[Kaufberatung] Neues Mainboard P35

_wayne

Neuling
Tach liebes Forum,

muss nach 7 langen Quake III Zeiten langsam aber sicher mal
meinen Rechner auf Vordermann bringen und bin gerade auf
Shoppingtour. (Aktuell EPOX 8RDA3+ / Athlon 2800+ / GeForce 5900 XT / 1 GB RAM :heul:)

Bisher hab ich mir folgendes zugelegt:
-Thermaltake Soprano FX Tower
-Intel Q6600 G0 Pretested @ 3,51 GHz
-4 GB G.Skill DDR2-1000
-Zotac GeForce 8800 GTS 512MB
-Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
-LG 55L DVD-Brenner
-Akasa Lüftersteuerung AF-03

Als Netzteil soll sobald verfügbar ein be quiet Dark Pro 7 550 W rein.
Maybe aber auch ein Corsair HX520. Bin mir noch net so ganz sicher.

Die CPU soll wahrscheinlich mit einem Xigmatek HDT-S1283 kühl gehalten werden, dem ich dann einen SFlex 120 spendieren möchte.

Bei einer Sache kann ich mich jedoch absolut nicht entscheiden.
Und zwar beim Mainboard.
Hab mich, da ich kein Crossfire plane und auch auf den zweiten PCIe 2.0 Slot verzichten kann, von X38 verabschiedet.

Zu Auswahl stehen für mich aktuell die folgenden vier Boards:

Gigabyte GA-EP35-DS4 Rev. 2.1
Gigabyte GA-P35-DQ6
Abit IP35 PRO
ASUS P5K Premium WiFi

Je mehr man liest, desto schwieriger wird letztlich die Entscheidung.
Mein Kopf sagt mir das DS4 von GB, mein Bauch will aber das Abit IP35 PRO, kann aber net so genau sagen why :shot:

Glaube auch, dass ich mir mit diesem Thread keinen Gefallen tue, hoffe jedoch auf die ein oder andere postive Entscheidungshilfe :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, dann schmeiß ich doch gleich noch ein Board in die Runde:
MSI P35 NEO2-FR

Ein wirklich sehr gutes Board mit reichlich OC-Funktionen zu einem unschlagbaren Preis.
Es bleibt zudem äußerst kühl, da eine gute Heatpipe verbaut ist!

btw: das BeQuiet P7 450W reicht vollkommen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Frage habe ich auch, denn mein Ga-P35 DS3 ist im Eimer und nun möchte ich mal was anderes Probieren !

Was soll ich nehmen...

MSI P35 Neo2 FIR

Hey Jungs :angel:

genau damit hab ich gerechnet :lol:

Als noch ein Kandidat, den ich nicht wirklich ausschlagen sollte :haha:

Erstma Danke!
Hab mich jetzt mal mit dem MSI auseinander gesetzt.
Scheint so, als wäre dieses NEO2 FIR ein in der Ausstattung (Heatpipe) abgespecktes Platinum.

Nebenbei hab ich jedoch von Problemen mit 4 GB Bestückung gelesen und leider noch keinen Hinweis auf Kompatibilität zu meinem o.g. 1000er GSkill Speicher gefunden.
Gerade ich Sachen Speicherkompatiblität scheint das Board ja nicht gerade sooo prall zu sein :hmm:

Dafür im FSB hochschrauben um so mehr :bigok:

Wie sieht das mit den Speicherproblemen aus? Ist das ein veralteter Bug, mit welcher Revision muss ich die Sache angehen? Gibts da Unterschiede? Würde der Xigmatek HDT-S1283 passen?

Fragen über Fragen... hoffe Ihr könnt mir da unter die Arme greifen.

Aber das P/L Verhältnis schein amok krass zu sein. Deshalb muss ich es wissen ;)

das msi ist ein sehr schönes und preiswertes board,hat jedoch das an-aus feature bei oc.ob du dir das 7jahre antun willst?die speicherprobs gibt es hauptsächlich bei cl4 und-oder 800er ram,die bretter mit nem funktionierendem bios auszuliefern hat msi bis heute nicht geschafft.wenn es nicht auf 5 euronen ankommt ganz klar das abit.dort wurde das feature weggefixt.asus hat das problem auch nicht,aber der support usw.,möcht ich nicht empfehlen.

Habe gerade mein kaputtes GA P35 DS3 getauscht und das Asus P5K mit genommen.
Lasse gerade ein paar Test mit dem Gigabyte laufen und nehme dann das Asus mal ran

Hi,
ich glaube, dass du mit den o.g. Boards wenig falsch machst. Ich persönlich finde die Gigabyte p35 Boards 1A. Mein DS3 geht beim FSB bis in unglaubwürdige Regionen hoch (zumindest laut Orthos 515 MHz bei +0,1VNB). Außerdem sind die Boards farbenfroh ; )
Groetjes

ICH HABE JA BEIDE NOCH UND TESTE GERADE DAS GA P35
Baue nun mal das Asus ein und kann Euch dann meine Erfahrungen sagen.

Finde das Gigabyte auch Super, nur hatte bei meinem ersten den Sockel kaput bekommen
Habe mir dann gestern das gleiche hier vor ort gekauft und heute kaputt wieder zurück gebracht;-) Dafür dann das Asus genommen....

Mal etwas testen und dann sehen was ich behalte

Ich kann mich zwischen dem ASUS P5K-E WIFI und dem MSI NEO2 FR nicht entscheiden. Beides super Boards..Asus hat es nun geschafft funktionierende Bios Versionen zur Verfügung zu stellen, also Loadline Calibration soll jetzt funzen. Außerdem gefällt mir das Bios Flash System von Asus.
Beim Msi ist das ein bißchen umständlich und mit 800er Rams soll das nicht so klappen, aber die Kühlung und OC soll gut sein.
Bei beiden kann man Straps manuell einstellen..
Wie siehts mit der Kompatiblität mit den kommenden Prozessoren aus?
Gibts sonst noch erwähnenswertes?

Na ja, ich habe fest gestellt, dass die Board sich alle nicht viel nehmen.
Habe sonst immer die besten Board gekauft und alles wegen 5 % mehr Leistung.
Und nach einem Jahr bekommr man nichts mehr dafür....
Habe eben das Asus eingebaut, und schon wieder Stress das es nicht läuft.
Liegt aber am Netzteil, warum auch immer..Das GA P35 DS3 lief damit SUPER.

Mal sehen ob das Asus genauso gut läuft, denn das Gigabyte lief Super

Werde schön Testen und dann sehen welches Board ich behalte
Hinzugefügter Post:
Die ersten test sind nicht so besonders vom Asus, wird richtig heiß der Proz.
Und mein Netzteil mag er auch nicht, Speicherdurchsatz ist auch noch schlechter als meim Gigabyte....Aber werde am WE noch mehr Testen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh