Neues Mainboard runtergefallen

fl456

Neuling
Hallo,

mir ist heut mein neues Gigabyte Mainboard beim Zusammenbauen ca. 1,50 Meter auf Steinboden runtergeknallt (auf Unterseite).
Nach Zusammenbau funktioniert aber wohl alles.

Wenn jetzt etwas defekt wäre, würde dann gleich das ganze Board nicht mehr gehen oder wie würde sich ein Fehler bemerkbar machen?

Danke
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke dann würde es garnicht mehr gehen.Würde aber an deiner stelle mal nennen um welches board es sich handelt ,und mal im net nachschauen ob auch alle teile so sind wie auf dem Bild was du im netz findest.

es ist ein Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3.

Es ist ja auf die Unterseite gefallen, deshalb ist oben noch alles wie es sein soll.
Wie würden sich denn Fehler bemerkbar machen z.B. ein defekter Kondensator?

Würde dann gleich das ganze Board nicht mehr gehen,weil der Stromfluss irgendwie unterbrochen ist?

Es reicht auf ein Haarriss für Stabilitätsprobleme. Es kan nes auch etwas absolut Banales sein. Das muss man testen. Es ist denkbar, dass nichts passiert ist.

Wie gesagt ,es reicht schon wenn ein kleiner riss in den Verbindungen schon ist.Aber ich denke so schnell geht das auch nun wieder nicht.

Also wenn ein Board beispielsweise einen Riss hat, startet es meistens sogar noch und die Lüfter drehen. Machen kann man aber nichts mehr (Also kein Bild, BIOS oder Piepstöne oder sonst was). Wenn nur oberflächliche Leiterbahnen durchtrennt sind, kann man versuchen, diese zu verbinden. Klappt aber meistens nur selten, weil häufig auch innere Leiterbahnen beschädigt sind.

Defekte/Abgefallen Kondensatoren wären dann das kleinste Übel: Einfach austauschen und gut ist.

Ansonsten kann beispielsweise die LED (Falls vorhanden) noch leuchten aber das Board startet gar nicht oder die Lüfter drehen nur ganz kurz und der Rechner geht gleich wieder aus.

Wirklich schädlich für andere Hardware ist es eigentlich nur, wenn Leiterbahnen z.B. durch Wärmeleitpaste miteinander verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist heut mein neues Gigabyte Mainboard beim Zusammenbauen ca. 1,50 Meter auf Steinboden runtergeknallt (auf Unterseite).
Nach Zusammenbau funktioniert aber wohl alles.

Wenn jetzt etwas defekt wäre, würde dann gleich das ganze Board nicht mehr gehen oder wie würde sich ein Fehler bemerkbar machen?

Danke
Christoph

Und was Lernen wir daraus ?

Bei solchen Arbeiten ruhig und konzentriert vorgehen, sich Zeit lassen
und auf garkeinen Fall hektik aufkommen lassen !

Auch wenn es manchmal schwer fällt, wenn man nagelneue Hardware
vor sich liegen hat und es kaum noch erwarten kann sie zum Leben zu erwecken...

Sorry, aber sowas passiert nicht ohne Grund.
Ich würde mich nicht darauf verlassen das alles noch ok
ist. Da kann trotzdem etwas dabei beschädigt worden sein
was sich erst später bemerkbar macht.

Würde davon ausgehen dass das MB zumindest irgendwo einen Haariss hat - 1,5m auf Steinboden überlebt mit Sicherheit keine HW ohne Schaden - mir ist das leider persönlich vor einigen Monaten mit einer NV 480GTX passiert die ich verkaufen wollte = ~300€ "geschrottet". Würde so einem Board absolut nicht mehr vertrauen und dies als Lehrgeld verbuchen und ein neues Board kaufen bevor noch andere Komponenten leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag durch TE gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
So etwas empfinde ich als eine Frechheit gegenüber anderen Käufern die den Vollpreis bezahlen und dann ein Board erhalten das bei dieser Vorgeschichte niemand kaufen würde - sorry für diesen Post - das ist für mich eine absolute Frechheit - einen Fehler machen und dann nicht dafür gerade stehen und andere bezahlen lassen - der nächste wird sich freuen! Möchte auch die Händler in Schutz nehmen die es sich aufgrund der sehr niedrigen Margen nicht leisten können Retourware ausführlich zu testen (kenne persönlich einen Online Händler und weiss wie gering die Marge ist) - Hauptsache eine gute Bewertung bzgl. Service da man sonst eh schon tot ist.

So eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen - tut mir leid. Hoffe Du hast schöne Weihnachten - ich würde unter meinem schlechten Gewissen leiden.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir ein neues bestellt und das was mir runtergefallen ist wieder zurückgeschickt, die habens getestet, alles ok, geld zurück

das ist echt voll fürn Arsch was du da gemacht hast, alter!

ausbaden muss das nicht der händler (selbst dann wäre es assi), sondern der nächste Käufer

vllt ist das ein armer Student, der 2 Jahre auf neue Hardware gespart hat etc, dann weitet sich der Riss evtl aus, er will umtauschen und kriegt dann gesagt "Pech gehabt mechanisch beschädigt"

Komplett assi sowas, was du da getrieben hast !!!! imo ist es sogar betr*g und strafrechtilch relevant

wuensche dir echt, dass die nächste teure HW die du käufst genau sowas hat..

Zuletzt bearbeitet:
da war ja ein profi am werk?! :bigok:

was du machst ist eine frechheit! der arme user, der dein kaputtes board bekommt. du gehörst für mich gesperrt!

edit: was hier stand war gemein... nichts desto trotz ein komplett asozialer Typ...mehr faellt mir da echt nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
nun kommt wieder runter, oder seid ihr alles Musterknaben?

@seppel
möchtest du das board des te erhalten?
keiner von uns?!

Zumindest sollte man es dann nicht hier in diesen Thread schreiben. Das bisschen Verstand sollte man haben.

Zuletzt bearbeitet:
Rückgängig macht das die Tat aber nicht. Außerdem hat man dich schon zitiert.

Ich finde aber trotzdem auch, dass man dich jetzt in Ruhe lassen sollte. Du hast wohl aus deiner Schandtat gelernt. Hoffentlich war es kein Fatal1ty P67, sonst könnte ich es bald bekommen...

aber da sieht man mal was markenhardware von heute so alles aushält/überlebt
:d

@seppel
möchtest du das board des te erhalten?
keiner von uns?!
natürlich nicht

Zumindest sollte man es dann nicht hier in diesen Thread schreiben. Das bisschen Verstand sollte man haben.
er war halt so "ich nenne es mal ehrlich", das sollte man ihm zugute halten.

Shi.ce finde ich sowas auch, aber so kurz vor Weihnachten sollten wir etwas Nachsicht wallten lassen :)

ich kläre mal kurz auf.
hab das board natürlich nicht auf den boden fallen lassen.

wollte nur mehr wissen, was dabei passieren könnte, ob das board noch läuft.

Lügen bringt dich jetzt nicht mehr aus der Sache raus.

Ist egal... passiert ist passiert - ich habe schon Hardware von einem großen Onlineshop erhalten die einen Treffer hatte.

Interessanterweise gab es sogar eine Rezession bei besagtem Händler der exakt diesen Fehler beschrieb, der im Normalbetrieb (Desktop) aber nicht auffiel.

Ergo wird dein Board irgendwann einer bekommen - ich hoffe dass das Board okay ist, nicht das er deswegen irgendwelche Komponenten einbüßt. Das wäre sehr bitter...

Und nun würde ich sagen close... hier wurde soweit wie ich gelesen habe eigentlich alles gesagt oder?

Kein Grund mehr weiter drauf einzubashen.

lg

Marti

geld geld geld, es geht immer nur ums geld.

in foren wird typischerweiße immer gleich vom schlimmsten fall ausgegangen, also dass das board kaputt ist - muss es aber nicht sein, die halten eine menge aus, auch 2kg kühler. durch das negativdenken wurde der TE animiert das board zurückzuschicken, das einzig witzige an diesem thread.

trotzdem eine ganz schlechte aktion und jetzt bitte close.

Aus solchen Gründen nehme ich nur original versiegelte Hardware an...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh