Neues Mainboard, Sataplatte langsam/bricht ab

Nirvmob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
39
hi zusammen,
hab jetzt das asus p5q-e! seitdem ich das habe, ist meine wd total langsam beim kopieren und bricht ab bei installationen auf diese platte und es lässt sich nicht mehr wirklich davon lesen! die wd ist ein aktuelles model welches auch noch auf der hp von wd angezeigt wird! biosproblem? evtl? einstellung falsch dort?

mit dem anderen board zuvor, das asus p5k premium war es kein problem! treiber sin auch korekt installiert!


also im bios steht folgendes:

Speicherkonfiguration dort dann auf Satakonfiguration.
ausgewählt ist enhanced! andere möglichkeiten zum auswählen ist noch compatible und deaktiviert.

unter configure sata as ist ausgewählt IDE! andere möglichkeiten zum wählen sind noch Raid und AHCI!


chipsatztreiber ist der aktuelle für intel installiert!

in der ereignisanzeige sind ein paar warnungen und fehler. aber nichts auf die platte bezogen. ein paar warnungen und fehler denk ich mal sind normal die dort angezeigt werden!

mit dem wd tool zum checken der platte sind auch keine fehler erkannt worden!

aktuelles bios ist aufgespielt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stelle mal die sata-konfiguration probehalber auf compatible um!
 
was bewirkt es denn genau wenn ich das mache?
 
das kann ich dir auch nicht beantworten, aber wie es der name bereits andeutet, wird es wohl ins kompatibilitätsmodus wechseln. evtl. hilft das bei deinem problem.
ist ja nur testweise! ;)
 
Schon mal ein wenig im Sammelthread gelesen?
oder dort mal nachfragen nach Bios einstellungen!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=518628

Sata Platte, Windows nach Boardwechsel neuinstalliert?
XP oder Vista oder 32/64
eigentich stellt man doch im Bios dann Sata/AHCI ein.
Win XP CD mir SP2/ Sp3 drauf und wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, wegen Sata Treiber installiern mit F6, dann sollte der Sata Treiber auch gleich mit auf der CD sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332493
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Platte ist das und was für Warnungen und Fehler werden angezeigt, das solltest du mal konkretisieren. So wischi-waschi kann man da nicht helfen.
 
Hallo

meine Samsung hatte damals die gleichen macken.
Wie versorgst du den deine Platte mit Strom?

Mei mir war die Verbindung zwischen Molexadapter, Festplatte und Molexstecker nicht richtig fest, so das die Platte bei grösserer Belastung ausgestiegen ist.
 
hi, sammelthread konnte nicht helfen!

vor dem boardwechsel wurden meine beiden platten formatiert! dann vista 64 bit neu installiert!

als systemplatte habe ich die WD 740ADFD ist die raptor!
als 2 die WD3200AAKS (diese macht die probleme)

stromversorgung ist in ordnung!
 
raid ist nicht eingestellt! muss man denn ahci einstellen wenn 2 festplatten verbaut sind?
die sollen aber nicht im raid modus laufen! ganz normal ide ist eingestellt.
hab jetzt schon das satakabel gewechselt und nen anderen sataport auf dem board belegt. keine besserung!

vllt. chipsatztreiber? hatte erst die 1009 installiert. danach 10011. vllt gibs da nen problem?

anderes kabel zur stromversorgung vom netzteil hab ich auch genommen!
 
Naja, du bist doch nicht zufrieden !
Ich habe noch IDE Platten, und beschwere mich nicht warum alles langsam geht.
Wie gut das nun ist wenn man SATa Platten hat, oder wenn man die über IDE laufen läst, wo die vorteile von Sata Platten liegen, und AHCI, wie das alles im Bios eingestellt wird, welche Treiber man unter welchen Windows installieren muss.
ob deine Platten SATA 1 oder 2 haben, welches Windows du benuzt, das alles kann man im Internet nachlesen.
Wenn wir hier, noch dazu ohne genaue Angaben von dir, weiter machen, schreiben wir uns die Finger wund.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur Info
Was für ne Platte ist das und was für Warnungen und Fehler werden angezeigt, das solltest du mal konkretisieren. So wischi-waschi kann man da nicht helfen.
und im ersten post einen treads sollte immer deine gesammte Hardware aufgelistet sein.
Wenn es ein Festplatten Problem ist auch die welche Platten
und welches Betriebsystem wo installiert ist.

Aber da ich eh nur IDE habe und bestimmt kein Sata experte bin!
Da du dich hier auch noch im Forumbereich Hardware Mainboards befindest,
kann ich dir nur empfehlen dich in anderen Forumbereichen zu melden.
Software oder Festplatten.
Solche speziellen Bereiche haben wir hier, da gibt es sogar Sammelthreads und Anleitungen.
Oder auch im Web,
Ansonsten ist Sata, RAID, AHCI, Vista, XP usw. viel zu komplex um für jeden einzelnen User eine Grundlagen Schulung zu geben.
Das wäre wie, einen Kindergartenkind zu erklären wie eine Formel berechnet wird.
Ohne Bis 10 zählen zu können, ohne 1x1 ohne Jahrelange Schulung wäre das wohl auch nicht möglich.
Ich klinke mich jetzt hier aus und wünsch dir viel Glück in anderen Forum Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke zusammen, ich versuchs mal in nem anderen bereich :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh