Neues Mainboard sinnlos ?

Paddymaster

Enthusiast
Hi Leute,

gerne würde ich meine Hardware upgraden.
Aus meiner Sicht ist es aktuell aber ziemlich doof.

Intel sollte ja einen neuen Sockel in Q1 2020 vorstellen. Ist dies nicht so?

Meine Mainboards kaufe ich immer für mindestens 8 Jahre :)

Weshalb es wahrs. cleverer wäre zu warten, oder ?

Es sei denn, ihr sagt 1151 ist doch in Ordnung?

Will dieses mal meinen ersten High-end-Gaming-Rechner ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Intel in Q1 ein neuen Mainstream vorstellt heißt es noch lange nicht das er 2020 auch auf den Markt kommt.

Mein Tip: Kauf wenn du die Hardware brauchst weil auf was neues warten kann man immer.

Aktuell habe ich das Asus Maximus IV Gene-Z mit einem 2500k Prozessor.

Ist eigentlich noch total Top.

Aber würd gern aufrüsten. Soll ich dann lieber 2 Jahre warten ?

Will ja keinen Sockel kaufen, der nächstes Jahr tot ist.

Aber würd gern aufrüsten. Soll ich dann lieber 2 Jahre warten ?

Ja ist besser, da du keine Mehrleistung brauchst.

Bzw. wenn du echt aufrüsten möchtest, würde ich auf eine aktuelle Ryzon Plattform setzen, ein 3600 mit einem b450 Chipsatz, ca. 200% schneller als dein 2500K ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte lieber 4 Jahre dann kommt nochmal was bessere. Oder besser 6 Jahren dann kommt wieder was besseres.

Wenn du JETZT aufrüsten will dann mach es. Warten ist blödsinn.

Und AMD ist kein Thema? Stand jetzt wird der AM4 Sockel noch ne weile mit CPUs versorgt werden.

Intel wechselt ziemlich zuverlässig alle 2 Generationen den Sockel. Sprich ob du jetzt den Sockel kaufst der nach einem Jahr tot ist oder nächstes Jahr den Nachfolger, der dann nach 2 Jahren tot ist, ist (fast) egal. Nach deinem aktuellen Sockel (2nd and 3rd Gen Core) kamen ja schon: Sockel 1150, 1151v1 und 1151v2. Bald steht dann der 12xx Sockel an. Außer einer neuen Top Cpu mit 10 Kernen kommt da wohl wenig neues. Es bleibt bei DDR4 und auch der Z490 Chipsatz dürfte sich ggü Z270/370/390 kaum ändern.

Stellt sich also die Frage ob du unbedingt 10 Kerne brauchst. Falls nein kannst du auch jetzt den 9900K kaufen und fertig.

Wofür benutzt du deinen Rechner denn hauptsächlich? Für E-sportstitel wie LOL oder CS:GO ist tatsächlich kein Upgrade nötig. Bei einem Großteil der aktuellen Singleplayer-titel wäre ein Upgrade allerdings sinnvoll, da die 4 threads des 2500k zu wenig sind. Da würde sich bspw. ein 3600(x) anbieten.

vermutlich hast du dein jetziges Board und CPU zusammen erworben und danach auch nicht mehr aufgerüstet.
D.h. im Umkehrschluss, egal ob Intel den Sockel Ende 2020 im Mainstream Segment endlich wechselt oder nicht, ein aktueller Intel 8Kerner mit HT wäre jetzt und für die nächsten Jahre ausreichend für dich inkl. dem "alten" Sockel 1151v2.

Leider hat sich Intel damit nicht wirklich einen Gefallen getan bzw. wurde von AMD so überrumpelt dass sie auf die "Schnelle" die Skylake Architektur nur aufblasen konnten und auch noch Pech mit ihrem 10nm Verfahren haben.

d.h Warten auf die nächste Generation ist doof.

Ich hab aktuell Probleme mit meinem Mainboard. Ich hab 2 x NVME festplatten gekauft, welche auf meinen Board nicht funktionieren.. -> thread NVME nicht bootbar

Diese NVME M2.s laufen leider nicht. Außerdem muss ich nach 11 Jahren die Grafikkarte aufrüsten :)

Also hätte viele Gründe für einen neuen PC.

Gerne nehme ich dabei viel Geld in die Hand. Ich würde hierbei meinen 3. Rechner zusammenbauen in 18 Jahren.
Ich hab meine Rechner immer eine lange Zeit, weil ich immer auf eine neue Generation warte, welche lange Zeit hält.

Meine Angst ist es ein neues Mainboard mit einem toten Sockel zu kaufen und eine Grafikkarte (Nvidia), welche nächstes Jahr mit der RTX 3000 abgelöst wird :(

Und übernächstes Jahr wird der neue sockel und eine RTX3000 auch abgelöst

ich glaube der neue Sockel hält wieder 10 Jahre.
Meine These ist, dass danach nur 10nm produziert werden. Diese aber in der ersten Version so bescheiden, dass sie weitere 5 Jahre Entwicklung dran hängen. Solange halten sie den 1200 oder 1400 Sockel am leben mit weiteren Versionen.

Die RTX 3000 wird wahrs. einen Meilenstein hervorbringen und das Spulenfiepen beenden.

Deswegen hab ich da so meine Bedenken Hardware aufzurüsten.

Meine RTX2070 von Asus hat kein Spulen fiepen. Und ein 9900K wird dir genauso lange halten wie jetzt der 2500k. Ausser es gibt massive sprünge in der Leistung, die es aber in vergangenheit auch nicht gab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh