Neues Mainboard und CPU aber kein Bild

Colourrain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich weiß das diese Frage schon oft gestellt wurde, aber habe noch keine Lösung gefunden.
Heute ist mein neues Mainboard und CPU angekommen, habe alles umgebaut und angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich absolut kein Bild bekomme, also ich komme nicht mal ins Bios. Meine Graka leuchtet zwar, startet auch, also die Lüfter drehen, aber diese gehen auch nach 20 Sekunden wieder aus und die Graka leuchtet einfach nur. Sonst startet mein PC weiterhin normal. Bin absolut ratlos, habe jetzt mehrmals die Kabel überprüft, ob auch alles fest steht, habe auch das VGA Kabel gewechselt, falls es einen Bruch haben sollte, aber nichts klappt /:
Habe die CPU einbauen und die Treiber von Mindfactory aktualisieren lassen, da meinten sie, dass alles funktionieren würde.
Im alten System hat auch alles funktioniert. Könnte die neue CPU einfach zu viel Strom verbauchen?
Hier sind noch die ganzen Daten:

Altes Mainboard: MSI B350 PC Mate

Neues Mainboard: MSI B550 gaming plus

Alte CPU: Ryzen 7 1200 (da bin ich mir nicht mehr genau sicher welches genaues Model)

Neue CPU: Ryzen 7 5800x

Netzteil: Be quite (weiß leider auch hier nicht mehr welches Model, aber es fast 100-240V)

Ram: 2x 8GB 3200MHz Crossair Vebgeance RGB Pro

Graphikkarte: MSI NVIDIA GTX 1060 Gaming X

Bin für jeden Ratschlag dankbar :-)

Gesegnete Grüße,
Pascal
 

Anhänge

  • 16934115568906801742616350595786.jpg
    16934115568906801742616350595786.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • 16934116443724057871025766989898.jpg
    16934116443724057871025766989898.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • 16934116628508828441401672160140.jpg
    16934116628508828441401672160140.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • 16934117137561059163122972283939.jpg
    16934117137561059163122972283939.jpg
    882,5 KB · Aufrufe: 149
Netzteil: Be quite (weiß leider auch hier nicht mehr welches Model, aber es fast 100-240V)
schau nach welches es ist.
Ich denke aber nicht dass es daran liegt.

Kabel kontrollieren ob alles fest drin und eingerastet ist.
Alle Kabel genau kontrollieren. Evtl ist auch was am NT nicht richtig eingesteckt.
 
Könnte die neue CPU einfach zu viel Strom verbauchen?
Das kann hier niemand wissen, wenn nichtmal du weißt, was du für ein Netzteil hast.

Classic: Monitor (versehentlich) am Mainboard statt der Grafikkarte angesteckt?

Sonst startet mein PC weiterhin normal.
Woher weißt du, das der PC sonst normal startet?
Also er bootet komplett durch, Windows (oder was auch immer) wird gestartet, du hast nur kein Bild?

Das Mainboard gibt keinen Fehler aus?
Wenn die CPU nicht richtig im Sockel sitzt, oder sich beim Zusammenbau Pins verbogen haben, wird da auch nix starten.
Edit: Ok, sehe gerade die CPU wurde wohl von MF eingebaut und getestet.

BTW: Dein CPU-Kühler ist um 90° verdreht.
 
Das kann hier niemand wissen, wenn nichtmal du weißt, was du für ein Netzteil hast.

Classic: Monitor (versehentlich) am Mainboard statt der Grafikkarte angesteckt?


Woher weißt du, das der PC sonst normal startet?
Also er bootet komplett durch, Windows (oder was auch immer) wird gestartet, du hast nur kein Bild?

Das Mainboard gibt keinen Fehler aus?
Wenn die CPU nicht richtig im Sockel sitzt, oder sich beim Zusammenbau Pins verbogen haben, wird da auch nix starten.
Edit: Ok, sehe gerade die CPU wurde wohl von MF eingebaut und getestet.

BTW: Dein CPU-Kühler ist um 90° verdreht.

Das kann hier niemand wissen, wenn nichtmal du weißt, was du für ein Netzteil hast.

Classic: Monitor (versehentlich) am Mainboard statt der Grafikkarte angesteckt?


Woher weißt du, das der PC sonst normal startet?
Also er bootet komplett durch, Windows (oder was auch immer) wird gestartet, du hast nur kein Bild?

Das Mainboard gibt keinen Fehler aus?
Wenn die CPU nicht richtig im Sockel sitzt, oder sich beim Zusammenbau Pins verbogen haben, wird da auch nix starten.
Edit: Ok, sehe gerade die CPU wurde wohl von MF eingebaut und getestet.

BTW: Dein CPU-Kühler ist um 90° verdreht.
Oh danke, war mir nicht sicher ob er jetzt richtig war^^ Kenne mich leider nur grob mit PC's aus. Nun, gutes Argument, meinte eher, dass sich alles normal anhört und kein Pipsen vom Pieper kommt :-)
 
Stramme Leistung von MF :stupid:
Soweit ich das verstanden habe, hat MF nur die CPU aufs Mainboard geschnallt und dann CPU+Mainboard verschickt. Glaube kaum, das da der Kühler beim Versand drauf war.
 
Stramme Leistung von MF :stupid:
Ah neh das war leider ich, ist mein verschulden :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schau nach welches es ist.
Ich denke aber nicht dass es daran liegt.

Kabel kontrollieren ob alles fest drin und eingerastet ist.
Alle Kabel genau kontrollieren. Evtl ist auch was am NT nicht richtig eingesteckt.
Baue es später mal aus und schaue genauer nach, hatte jetzt gerade keine Zeit mehr:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schau nach welches es ist.
Ich denke aber nicht dass es daran liegt.

Kabel kontrollieren ob alles fest drin und eingerastet ist.
Alle Kabel genau kontrollieren. Evtl ist auch was am NT nicht richtig eingesteckt.
Baue es später mal aus und schaue genauer nach, hatte jetzt gerade keine Zeit mehr:-)
schau nach welches es ist.
Ich denke aber nicht dass es daran liegt.

Kabel kontrollieren ob alles fest drin und eingerastet ist.
Alle Kabel genau kontrollieren. Evtl ist auch was am NT nicht richtig eingesteckt.
So hier ist das NT, Kabel am NT kann ich nicht umstecken, da sie an fest an der Platine verlötet sind :-)
So ist ein Be quiet Pure Power 10, Model: L10-500W
 

Anhänge

  • 16934137020568378212239608237293.jpg
    16934137020568378212239608237293.jpg
    1.015,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe man kann es erkennen, dass Boot lämpchen leuchtet auf. Beim Start hat es geleuchtet, dann ging es für 1-2 Sekunden aus und dann ging es wieder an :-)
 

Anhänge

  • IMG_20230830_210158.jpg
    IMG_20230830_210158.jpg
    1.022 KB · Aufrufe: 105
Habe die CPU einbauen und die Treiber von Mindfactory aktualisieren lassen, da meinten sie, dass alles funktionieren würde.
Und hat MF denn "BIOS" auch tatsächlich aktualisiert? Denn es gab schon Fälle, wo es genau nicht der Fall wäre, was man dann mit passenden "Default-"CPU per Screenshot nachweisen konnte... Du hast hier jedoch Glück, da dein Motherboard auch Flash-Funktion via USB unterstützt (s. Hanbduch Seite 33+, sprich hättest dir das Geld auch sparen könnnen) und es wird sicherlich nicht schaden ein Bios-Update nachzuziehen.

dann ging es für 1-2 Sekunden aus und dann ging es wieder an
Schalten sich dann die anderen Leuchten kurz aus bzw. laufen die Lüfter wieder an/aus?

dass Boot lämpchen leuchtet auf. Beim Start hat es geleuchtet,
Laut MSI-Support schein ein "Boot"-Lämpchen wohl normal zu sein, wenn kein OS installiert wäre und du sollst schon ins UEFI kommen, wenn due DP/HDMI-Anschlüsse von deine Karte genommen hast und niche die von Mainboard (also nicht solche, die zwischen USB-Anschlüssen hinten zu finden sind). Und vergewisse dich vorab, ob dein Monitor nach wie vor funktioniert - gab ja auch schon Fälle, wo es zufälligerweise genau dann kaput ging, wo man es nicht erwartet hat. Aber, wenn nichts davon hilft, dann würde ich definitiv erstmal mit Bios-Update starten. Dein 5800X benötigt mindestens die 7C56v17-Version da es zwei Steppings gab, und du kannst natürlich gleich auf Versionen wie 7C56v1D oder 7C56v1E patchen, aber ich persönlich würde es erst auf "Mindestversion" hochheben und danach schauen. Für USB-Flash wird weder RAM noch CPU benötigt, sprich wenn danach auch nicht funktioniert, dann gibt es weitere Möglichkeiten.

Könnte die neue CPU einfach zu viel Strom verbauchen?
Eher unwarscheinlich, denn bei der Startvorgang kommst du, grob gerechnet, auf ca. 350W wenn es kommt und dein Netzteil soll 480W liefern.
 
Und hat MF denn "BIOS" auch tatsächlich aktualisiert? Denn es gab schon Fälle, wo es genau nicht der Fall wäre, was man dann mit passenden "Default-"CPU per Screenshot nachweisen konnte... Du hast hier jedoch Glück, da dein Motherboard auch Flash-Funktion via USB unterstützt (s. Hanbduch Seite 33+, sprich hättest dir das Geld auch sparen könnnen) und es wird sicherlich nicht schaden ein Bios-Update nachzuziehen.
Ich gehe mal davon aus, da die ein Zettel bei gelegt haben, aber der ist ja auch schnell einfach so aus gefüllt, wie du schon sagst :-)
Schalten sich dann die anderen Leuchten kurz aus bzw. laufen die Lüfter wieder an/aus?
Ja also als erstes leuchtet die CPU-Leuchte, dann geht es aber gleich zur VGA-Leuchte und die geht dann auch wieder aus und dann bleibt die Boot-Leuchte dauerhaft an. Alle Lüfter laufen normal bis auf die von der Graka, die laufen circa 10 Sekunden nach dem Start und gehen dann wieder aus.
Laut MSI-Support schein ein "Boot"-Lämpchen wohl normal zu sein, wenn kein OS installiert wäre und du sollst schon ins UEFI kommen, wenn due DP/HDMI-Anschlüsse von deine Karte genommen hast und niche die von Mainboard (also nicht solche, die zwischen USB-Anschlüssen hinten zu finden sind). Und vergewisse dich vorab, ob dein Monitor nach wie vor funktioniert - gab ja auch schon Fälle, wo es zufälligerweise genau dann kaput ging, wo man es nicht erwartet hat. Aber, wenn nichts davon hilft, dann würde ich definitiv erstmal mit Bios-Update starten. Dein 5800X benötigt mindestens die 7C56v17-Version da es zwei Steppings gab, und du kannst natürlich gleich auf Versionen wie 7C56v1D oder 7C56v1E patchen, aber ich persönlich würde es erst auf "Mindestversion" hochheben und danach schauen. Für USB-Flash wird weder RAM noch CPU benötigt, sprich wenn danach auch nicht funktioniert, dann gibt es weitere Möglichkeiten.
Ok dann probiere ich dass einfach mal aus ,schaden kann es ja nicht. Vielen Dank für den Tipp, mit Bios Updates etc. kenne ich mich nicht so gut aus, daher habe ich da die Finger von gelassen bis jetzt. Also ich habe noch einen kleinen Fernseher als zweiten Monitor und dieser gibt normal ein Bild hab, findet aber halt kein Signal.
Eher unwarscheinlich, denn bei der Startvorgang kommst du, grob gerechnet, auf ca. 350W wenn es kommt und dein Netzteil soll 480W liefern.
Ok dankeschön für deine Hilfe, ist sehr nett von dir!
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Bios passt sonst würde cpu LED leuchten
RAM auch durch i.o.
Vga geht auch durch.
Wenn auf boot geht wäre dann alles i.o.

Evtl Bios Batt rausbehmen für 10 Minuten
Aufpassen wie die drinn war.!!!

Vorher Netzstecker abziehen vom NT .


Würde mal rund um die Grafikkarte suchen.
Evtl anderen Ausgang nehmen.
Kabel kontrollieren
Stromversorgung.
Sowas halt.

Gruss und viel Erfolg
 
Ok probiere ich auch mal. Habe noch eine Frage, hoffe die ist nicht all zu dämlich.
Und zwar habe ich jetzt hin und wieder gelesen, dass bei einem defekten NT solche Probleme auftauchen könnten, bzw hatte ich die Stecker für Start, Reset etc. also die ans JFP1 kommen vertauscht gehabt am Anfang, kann da evtl was kaputt gegangen sein? Oder das irgendwo doch ein Kabelbruch ist?
 
Wenn du schon davon schreibst... Ausgehen nach 20 Sekunden könnte auf einen hängenden Powertaster hindeuten. Im Zweifelsfall mal abziehen und mit Variante Schraubenzieher einschalten.
 
+ und - des Poweranschlusses auf dem MB mit dem Schraubendreher brücken :bigok:
 
Ok, ich habe leider nur keine Ahnung wie das funktioniert mit dem Schraibenzieher :-)
Schau im Handbuch, jedes Mainboard hat irgendwo zwei Pinkontakte, wo der Gehäuseschalter draufgesteckt wird.
Diese heißen in der Regel Power_SW oder so ähnlich. Werden diese beiden Kontakte verbunden startet der PC. Ob du die beiden Kontakte über ein Kabel mit nem Stecker und Schalter machst, oder die Kontakte mit einem Schraubendreher verbindest ist egal. (Nur nicht mit dem Schraubendreher abrutschen! )
 
Kurzes Update:
Habe jetzt alles versucht, habe versucht mit so wenig Hardwear wie möglich zu starten und nur einen Ram-Riegel, habe alle Kabel, Stecker und Pins überprüft, bis auf CPU. Habe das CMOS geleert, dann hat das Boot-Lämpchen gefalkert und war dann auch aus. Habe jetzt mal alles in mein altes System mit dem B350 Pc Mate und meiner Ryzen 7 1200 eingebaut und alles funktioniert ohne Probleme. Bin ehrlich gesagt ratlos ): Kann das Mainboard oder die CPU hinüber sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes Update:
Habe jetzt alles versucht, habe versucht mit so wenig Hardwear wie möglich zu starten und nur einen Ram-Riegel, habe alle Kabel, Stecker und Pins überprüft, bis auf CPU. Habe das CMOS geleert, dann hat das Boot-Lämpchen gefalkert und war dann auch aus. Habe jetzt mal alles in mein altes System mit dem B350 Pc Mate und meiner Ryzen 7 1200 eingebaut und alles funktioniert ohne Probleme. Bin ehrlich gesagt ratlos ): Kann das Mainboard oder die CPU hinüber sein?
Habe auch ohne Festplatten versucht zu starten, weiterhin kam ich nicht ins Bios
 
mainboard ausbauen und auf dem karton starten
 
und dann bleibt die Boot-Leuchte dauerhaft an
Also beim alten System läuft alles?

Dann hast du vielleicht ein kleines Problem mit dem BIOS des neuen MB.
Bei den neuen BIOS Versionen ist ja Secure Boot UND TPM automatisch aktiv und man muss Windows als UEFI aktiv haben!
Falls Windows als CSM installiert ist wird es nicht starten.
Diese Funktionen haben schon öfter für Verwirrung gesorgt.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 30 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden.

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.

Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:


KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim alten System läuft alles?

Dann hast du vielleicht ein kleines Problem mit dem BIOS des neuen MB.
Bei den neuen BIOS Versionen ist ja Secure Boot UND TPM automatisch aktiv und man muss Windows als UEFI aktiv haben!
Falls Windows als CSM installiert ist wird es nicht starten.
Diese Funktionen haben schon öfter für Verwirrung gesorgt.

Ok Dann versuche ich es mal so noch, habe nämlich den M-Flash nicht gestartet bekommen, kenne mich leider damit so null aus. Bringt es denn was, wenn ich im alten System noch die Festplatte, auf der Windows installiert ist, formatiere bzw. Windows zurück setzte?

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 30 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden.

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.

Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:


KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten.
 
Probiere es mal mit dem M-Flash, habe jetzt endlich mal verstanden wie es funktioniert ^^ Mache ich, falls es nicht klappen sollte danke. Woran sehe ich nur ob eine CPU onboard Graka, da ja das Mainboard nicht alles nimmt :-)
 
Also nochmal ein Update:
Habe jetzt das BIOs M-Flashed mit der Version 7C56v17 da hat dann vom EZ Bug die CPU-Leuchte geleuchtet und die GPU lief normal. Als das M-Flash fertig war ging weiterhin nichts und das Lämpchen ist wieder aufs Boot zurück und hat geleuchtet und die GPU-Lüfter haben wieder aufgehört zu drehen :-) Schicke jetzt das Bord und CPU zurück, mal schauen was MF sagt :-)
 
Die neue CPU könntest du doch vieleicht noch (nach einem BIOS-Update) auf dem alten Board testen, wenn ich die Listen richtig verstehe.

Hast du denn mal versucht während dem Einschalten "Entf" zu dauerdrücken um das BIOS zu öffnen, bevor dein Monitor anspricht?
In der Auflistung sind keine Datenträger/Bootlaufwerke enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der 5800x sollte nach Biosupdate theoretisch dort funktionieren.

Du könntest aber auch das ganze anders herum probieren. Also den alten 1200 auf das neue Board. Offiziell werden zwar nur alte Prozessoren bis zur 3000er Serie Unterstützt, Wenn man aber diesen PCGH Beitrag liest, besteht wohl die Chance das es mit Ryzen der 1ten Generation trotzdem klappen könnte...
 
Die neue CPU könntest du doch vieleicht noch (nach einem BIOS-Update) auf dem alten Board testen, wenn ich die Listen richtig verstehe.

So wie ich es gelesen habe geht die Ryzen 7 5800x nicht auf der MSI B350 Pc Mate.

Hast du denn mal versucht während dem Einschalten "Entf" zu dauerdrücken um das BIOS zu öffnen, bevor dein Monitor anspricht?
In der Auflistung sind keine Datenträger/Bootlaufwerke enthalten.

Habe eine M2 Samsung SSD, eine Toshiba HDD und eine SSD auf der nur Windows ist, muss mal genau schauen, was alle Datenträger genau für Modelle sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig, der 5800x sollte nach Biosupdate theoretisch dort funktionieren.

Du könntest aber auch das ganze anders herum probieren. Also den alten 1200 auf das neue Board. Offiziell werden zwar nur alte Prozessoren bis zur 3000er Serie Unterstützt, Wenn man aber diesen PCGH Beitrag liest, besteht wohl die Chance das es mit Ryzen der 1ten Generation trotzdem klappen könnte...

Ok könnte ich mal versuchen, ein Freund meinte ich soll mal mit Rufus schauen, ob MB oder CPU futsch sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh