Neues Mainboard und CPU

Tripple

Enthusiast
Hi,

IM VORAUS: sry das ich soviel geschrieben habe xD

so folgendes Problem:

gestern ist wollt ich den PC anmachen und was passiert, Graka dreht auf 100%, also der Lüfter(Leadtek 8800GTS G92), der TFT bleibt schwarz und ich kann nix machen.

Ich dachte schon toll meine Graka is futsch, obwohl sie nit übertaktet war. Was ich aber wahrscheinlich noch vorhabe :haha:

Nun hab ich die Graka beim Freund eingebaut, der hat genau das gleich Mainboard wie ich (K9N Neo), so da lief die Graka aber ohne Problem. Und dann muss ja das Mainboard defekt sein oder? Der CPU kanns ja nit sein, weil dann get der Pc ja nach so 2 sec wieder aus, bneri aber läuft er aber dei ganze zeit bloß dass ich kein signal aufem Bildschirm bekomme:(

Bin mir ziemlich sicher dass es das Mainboard ist aber ich frage euch trotzdem mal^^ ;)

wenn das nämlich wäre würde ich das Mainboard zurück bringen und mir nen anderes bestelln, weil meins is wirklich Mist. Dann würd ich auch gleich auf Intel umsteigen wollt mir nen E8400 holen und en ordentlich übertakten, nur beim Mainboard bin ich mir halt noch nicht sicher welches:hmm:

Wollt eigentlich nen SLI Bord aber, die sind ja teuer (780i)!!!:(

Jez wollt ich wissen ob sich SLi auch wirklich bezahlt macht?
Oder ob ich dann lieber doch ne normales Bord hole (sprich P35 Chipsatz z.B.: Gigabyte EP35-DS4)

sry, dass ich soviel geschreiben habe aber ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen (bestimmt ne? xD) ;)

mfg Tripple

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du sicher das es deine CPU nicht ist?
Hast du es schon mal getestet ob dein Board mit einer kaputten CPU wirklich nach 2 sec ausgeht.

Vllt mal drüberher lesen bevor man postet?
Meine Augen weigern sich das zuende zu lesen :shake:

Tut mri leid das ich soviel geschrieben habe ^^ bitte les einfach xD

bist du sicher das es deine CPU nicht ist?
Hast du es schon mal getestet ob dein Board mit einer kaputten CPU wirklich nach 2 sec ausgeht.

ich bae keine andere CPU, aber bei nem anderem PC den ich habe is die (glaub ich) dei CPU kapput und der geht sofortwieder aus sprich nach 2 sec, der will angehen geht dann aber wieder aus...

warte auf weitere hilfen... thx im voraus

ich bae keine andere CPU, aber bei nem anderem PC den ich habe is die (glaub ich) dei CPU kapput und der geht sofortwieder aus sprich nach 2 sec, der will angehen geht dann aber wieder aus...
lese ich das nur den Glauben heraus oder weist du es sicher?
Übersetze ich es so richtig : du hast keine CPU zum gegenprüfen.
an einem anderen PC wo du glaubst das die CPU kaputt ist geht das MB nach ca 2 sec aus. (ist das die CPU dem PC von Post 1? )
Ansonsten ist dir schon mal in den Sinn gekommen das verscheidene Boards unterschiedlich reagieren können.

ps mein Sohn hat heute morgen gezockt .als ich später seinen PC starten wollte auch das 2 sec Spiel mit immer neu gestartet. einmal Bios reset und es ging wieder
Hinzugefügter Post:
Nun hab ich die Graka beim Freund eingebaut, der hat genau das gleich Mainboard wie ich (K9N Neo), so da lief die Graka aber ohne Problem. Und dann muss ja das Mainboard defekt sein oder?
abgesehen davon : da hättest du was zum probieren

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon : da hättest du was zum probieren

stimmt aber ichhabe keine wärmeleitpaste mehr xD

ich habe ganz vergessen das bios zu resten ich probier das mal ^^

ne schade, das wäre auch zu schön gewesen, mit dem bios resten...:(

Zuletzt bearbeitet:
ok ich probier das evt. mal
mein PC war auch schon davor teilweiße langsam und braucht lang um windows zu laden
könnte das nicht auch mit dem mainboard zusammenhängen?

Weil dann wär es ja logisch, dass es irgenwann das mainboard zerfetzt....

Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen!

Dann ist meist das Board hin.
Oder die Graka.
Kommt aber leider auch beim RAM vor.
Aber sehr selten bei der CPU
Alle andere Hardware auf ein anderes Board testen, oder andere Hardware auf diesen Board.

Zuletzt bearbeitet:
aso das habe ich vergessen zu sagen:

Mir ist das Bord mal so "halb"^^ hingefallen^^, also es hing so und naja ick kannsnit beschreiben xD
Daher denke ich das das Bord hin ist!!

Die Graka habe ich ja auch schon getestet, die 8800 GTS G92 is ja beim Pc start zeimlich laut also für so 3 sec, danach wird sie aber unhörbar leise, bei mir aber drehte sie immer noch nach 20 sec auf 100%, deshalb denke ich das das Bord hin ist weil dann die Bordsteuerung versagt, aslo für dei Lüfter, oder?^^

funktioniert denn bei moderneren Boards irgendwas ohne CPU richtig und vor allen Dingen bei allen Boards gleich?
aso das habe ich vergessen zu sagen:

Mir ist das Bord mal so "halb"^^ hingefallen^^, also es hing so und naja ick kannsnit beschreiben xD
Anruf bei der Werkstatt :
Mein Auto ist so komisch laut geworden ,was kann das sein.
.
.
nach längeren Gespräch (Ratespiel was es sein könnte):
Ach ja ich habe vergessen zu erwähnen das da auf einmal ein Baum im Weg war. Kann es daher kommen?

ja ich weiß war mist das zu vergessen das zu sagen ^^

Wie?Dein Board ist gestolpert und ist hingefallen?Also,aus deinen Berichten wird man nicht so richtig schlau.War dein Board nicht im Gehäuse an geschraubt.
Grafikkarte kann`s also nicht sein.Der RAM sitzt auch noch richtig in den Speicherbänken?Siehst du überhaupt was beim Starten?

also ich habe alle komponeten ausgebaut, weil ich mein cas schwarz gesprüht habe und bei MSi sitzt der ATX stecker so scheiße, den haeb ich kaum rausbekommen da wollte ich das Bord mit NT rasuheben und dabei ises so halb vom Tisch gesegelt xD ^^ ;)
Der Ram sitzt auch noch 100% normal in den Speicherbänken.

Beim Start bekomme ich kein Signal aufem bildschirm :(

hoffe ihr könnt mir helfen...

Und dann hing das Board nur noch an dem ATX-Stecker?Richtig?

hast du irgendwo Gehäusekontakt wo er nicht sein sollte?
hast du sonst noch was vergessen zu erwähnen?
wenn du deine Kiste schon zerlegt hattest dann baue sie noch mal auseinander und lasse nur CPU+Kühler , Ram + Grafikkarte auf dem Board und teste ob das so läuft (aus dem Gehäuse rausnehmen) .
Damit hättest du den Gehäusekontakt schon mal ausgeschlossen.
CPU-Stecker +Grafikkartenstecker angeschlossen?

jep so in der Art, aber bei kann nix passiert sein ich glaube das Bord muss irgendwo dran gestoßen sein....
Hinzugefügter Post:
Daran kanns nicht leigen es ging von dem eine auf dem anderen nicht mehr
am abend davor gings wunderbar, und am nächsten Tag ....... ging nix mehr so wie ich es schon beschrieben habe...

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dir doch nicht etwa die ATX-Buchse zerstört haben?Du schreibst ja das es nur daran hing,also es ab-gestürtzt ist.Waren denn in dem Moment,noch andere Teile auf dem Board?z.b Die CPU?

ja die CPu war noch drauf, die mach ja beim Ausbau ja nit ab,

Die ATX buchse wird wohl kaum kapput sein, weil der Pc noch wochen danach sehr gut lief ohen Probleme...

Wenn ich das jetzt richtig lese ging dein Rechner am vortag noch und ohne das du was gemacht hast ging er dann nicht mehr?
hattest du Übertacktet? hast du schon mal ein Biosreset gemacht ?

Wann,war denn nun der Unfall?Kann der Cpukühler angestossen sein,der ja noch drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
@seeigel: Übertakten ist mit ner AMD CPU nit grade toll, also nein nicht ein einzige mal! bios Habe ich schonmal restet, brachte nix :( ( habe ich aber schonmal oben geschrieben^^)

@Detti: Das der CPU- Kühler angestoßen war glaub ich nit (99,9%) sicher, man sieht auf jeden Fall nix, das Bord ist auch unten weg gesegelt... (also das Bord ist als erstes mit dem unterem Ende aufgekommen)

Wie haste denn das Bio`s resetet?Ich würde das Teil noch mal aus bauen und auf den Tisch mal nur Speicher,Grafikkarte und Systemplatte an schließen.Deine Grafikkarte hat doch bestimmt zwei Monitoranschlüsse,benutz mal den anderen.

ich habe die Bio batterie rausgenommen
den anderen monitoranschluss habe ich schon ausprobiert hat nich gefunzt

Egal, Warum und wieso! Boards, RAM und Graka, können schon durch berühren kaputt gehen. (Statische aufladung.)
Erst recht wenn man die teile fast fallen läst, unkontrollier auffäng und zupackt usw.
http://dch-faq.de/kap12.html
Auszug:
Das Hauptproblem liegt in der statischen Aufladung einer Person, die beim Kontakt mit einem leitenden Bauteil eine elektrische Ladung an das Bauteil abgibt - und es damit soweit schädigen kann, das es im "günstigen" Fall sofort kaputt geht, im ungünstigen noch einige Zeit seinen Dienst versieht und und u.U. allerlei seltsame Effekt erzeugt...
Besonders gefährlich ist dies bei Produkten mit offen liegenden Leiterbahnen- oder Pins, wie Mainboards, CPUs, Speichermodule oder den offen liegenden Platinen an der Unterseite von diversen Laufwerken. All diese Dinge sollte man generell nicht berühren, falls es sich vermeiden lässt.
http://www.pearl.de/a-PE8318-1810.shtml

aber na klar kann man vor dem Kauf einen neuen Boards, noch den die CPU /Kühler, ausbauen und wieder einbauen um ganz sicher zu sein.
und andere Hardware testen sollte man auch versuchen.
ansonsten bleibt ein kleines Risiko was nicht auszuschliessen ist mit Beiträge schreiben
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen dann ist meistens das Board hin.

ohhh peter... schreib mal ordentlich.. ^^
teste ma ein anderes Netzteil.. hatte der PC von meinem Bruder jetzt auch.. Pc geht an-- usw alles okay... nahc 3 s geht alles aus^^

bei deinem Moni lohnt sich Sli nicht.. also lieber nen P45..

ohhhr niclas shreib du erstmal ordentlich...^^

der Pc läuft dei ganze zeit du horst der geht nit nach 2-3 sec aus...

Pc geht an-- usw alles okay... nahc 3 s geht alles aus^^
Das ist meistens, Netzteil defekt oder CPU unkompatibel, defekt oder nicht genug Strom.
Ansonsten:
Lasst es sein, es bringt nichts, da sehr warscheinlich das Board hin ist.
Da hilft nur andere Hardware testen oder das Kleine Risiko eingehen.

ich kaufe mir ne neues bord und ne neue CPU dann passt die kiste...

Aber wichtig, darauf achten das alle Hardware kompatibel ist, Boardhersteller, Forum usw. nachschauen.
Besonders ob die CPU und der RAM überhaupt unterstüzt wird.
Oder ob erst nach einen Bios update, dafür brauchst du erst eine CPU oder Ram welcher unterstüzt wird.
Sonst:
Pc geht an-- usw alles okay... nahc 3 s geht alles aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh