Neues Mainboard und Gigabit-Ethernet

easyhaha

Neuling
Hallo ich habe folgendes Problem

Ich möchte mit auf min. 60MB/s Durchsatz zwischen zwei PCs kommen.

Geschichte:
Mit einem C2D(3GHZ+) und einem X2(2,6GHZ) mit jeweils einer PCI G-Ethernetkarte und einem 8Port Netgear Gigabitswitch inkl. Cat5 Kabeln auf 15Metern bin ich auf 40MB/s gekommen(FileCopyTest mit 15GB Datein). Mittlerweile kerbst es mit 7MB/s rum, aber nachdem das Board vom AMD rumgezickt hat, heute der Plastiknippel vom CPU-Kühleraufsatz abgebrochen ist fliegt Board und AMD CPU raus und es wird ein C2D + Board angeschafft(Intel wegen VMWare).

Idee:
1) Neues Mainboard
a) Foxconn http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356711.html
b) Intel http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a337113.html

zu 1) Habe gehört das manche/viele/einige Mainboardhersteller zwar schön mit G-ETH werben aber dies dann über PCI anbinden was ja schon mal nicht funktionieren kann, weil da einfach zu wenig durchgeht.
Als Empfehlung habe ich vor 1Jahr den Tipp bekommen den OnboardSchrott liegen zu lassen und eine Intel G-ETH Karte per pci-E einzubinden.

Jetzt die Frage; Bindet das IntelBoard sein G-ETH per pciE ein oder schleicht das über den pci, bzw. wie sieht es generell bei den Herstellern aus?

das führt mich zu
2) Neue Netzwerkkarten
Intel G-ETH http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a351749.html
Oder diese http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a180036.html
Wobei ich den Unterschied nicht wirklich verstehe und in Intels Datasheet nur die erste auftaucht: http://download.intel.com/network/connectivity/products/prodbrf/252454.pdf
Sollten eines der Boards ein "echtes" G-ETH haben würde hier schon mal eine Karte reichen

Ich weiß das dies hier keine 0815-Frage ist, aber vielleicht kennt sich der ein oder andere hiermit gut aus. Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.
-Intel: direkt an den Chipsatz angebunden (welche Bandbreite konnte ich nicht herausfinden, denke aber mal "schnell genug")
-Realtek: über PCIe angebunden

zu 2.
- Desktop: normales (bzw. höherwertiges) GBit Interface
- Server: mit TCP Offload Engine (entlastet CPU, steigert Geschwindigkeit)

Was hast du für Kabel?

Ich habe auf meinem jetzigen File-Server mit Realtek Gigabit NIC schon uber 100 MB/s erreicht (jedenfalls laut Anzeigen von Win 7).

Und das bei einem 700MB ISO Image auf einer Systemplatte.

- Welche Betriebssysteme setzt du auf den beiden PCs ein?
- Kabel auf Defekte überprüft?
- Von welchen Platten (Hersteller/Typ) wird kopiert?

Selbst eine an PCI angebundene NIC schafft idR 50-100MB/sec problemlos... Es sei denn, es hängen noch weit mehr Geräte am PCI Bus, aber das ist idR bei neuerer Hardware nicht der Fall...

Was noch sein kann:
Vista hat teils Probleme mit dem Datentransfer über die NIC, wenn Musik/Videos im Hintergrund laufen (dafür gibts aber ein HowTo zum Problembeseitigen)
Ebenso kann es sein, das beim Filetransfer von Linux zu Windows über Samba die Datentransferrate recht niedrig ausfällt.

Liegt vieleicht auch an an den Kabeln. Cat 5 ist nur bis 100 M/bit ausgelegt. Kann also bei billigen Kabeln zu Proplemen führen.

Vielen Dank für Eure Antworten, ging ja super schnell :)

- Kabel sind Cat5, ich hatte aber keinen Unterscheid zwischen 15m Cat5 und jeweils 0,5Metern Cat5 festgestellt. Cat6 wird aber auch bald verlegt, liegt schon bereit.

- OS ist bei beiden WinXP mit SP2 und allen aktuellen Updates

- Festplatten sind jeweils eine 1TB Hitachi die 100MB/s bei HDTune schafft, zum Testen der Geschwindigkeit habe ich aber auf beiden PCs eine RAMDISK erzeugt und mit denen getestet. Wobei sich ein änliches Bild gezeigt hatt; immer so um die 40MB/s

- Am PCI-Bus hängt nur am „Server“ eine DVD-Brenner und eine IDE Festplatte auf der das OS läuft. Kopiert wird aber von der Hitachi mit SATA Anschluss.

- Ich hatte es auch mal mit zwei Netgear GA311(RTL8169S) G-ETH Karten (allerdings PCI) probiert. Was auch nicht schneller war.

Woran es auch liegen könnte:
- Dieser Switch kommt zum Einsatz http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Desktop/GS608/datenblatt.html

- ServerMainboard
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=289370

- DesktopMainboard (Realtek RTL8111B LAN Controller) http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2511

@DaReal
Kannst du mir sagen wie bei meinen "alten" Mainboards die onboard G-NIC angebunden sind? Und wie bzw. wo findest du sowas raus? Ich habe gesucht, in Datenblättern geschaut aber das steht nur sinngemäß "super tolles schnelles Gigabit-Ethernet" aber nicht wie es angebunden ist.

Eine Anbindung über PCIe x1 schafft theo. 250MB/s pro Richtung und G-ETH inkl. Overhead 125MB/s. Müsste also bei beiden Varianten reichen.

Abit NF-M2 nview (natives GBit über Chipsatz)

Gigabyte GA-G33-DS3R (Realtek PCI-Express Chip)

Aber was bringt einem die beste Anbindung, wenn der Netzwerk-Chip murks is? :d

Zudem hast du auch so nen Tupperware-Netgear Switch, den dingern stehe ich eh skeptisch gegenüber :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Ich empfehle dir erstmal netIO zum Benchen ...

auf dem Server

auf dem Client
netio.exe -t -[IP vom Server]

Und dann poste mal das Ergebnis ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU Last auf dem Server oder Client hoeher als Idle wenn du was ziehst?
Gemeint ist hier viel hoeher als man das vermuten wuerde. So >30%.

Hast du TCP Window Size konfiguriert?

Zum Performance Benchen wuerde ich persoenlich iperf empfehlen:

auf dem Server:

iperf -s -k 65535 (64k TCP Window Size)

Client:

iperf -c -k 65535 -h <servername/adresse>

Jetzt solltest du auf annaehrenden Gbit Speed kommen.
Probiere das gleiche nochmal ohne den -k Parameter (8KB TCP Window Size) und poste/vergleiche die Ergebnisse.

Anschliessend bei beiden Rechnern die TCP Window Size auf die optimalsten, von iperf ermittelten Werte, setzen, und es sollte lueppen.

mfg

auf welchen Netzwerk-Chip spielst du an, auf den RTL oder beide? RTL ist ja fast überall drin, was wohl heist das die billig sind aber noch lang nicht gut.
Würdest du mir empfehlen statt dem RTL Kram auf Intel zu setzen?

Wegen dem Tupperware Switch, der hat farblich zur Tapete gepasst ;) ne Spass, aber welchen würdest du mir empfehlen? Werde zwar erstmal Cat6 und das neue MB (+ggf. die Intel PCIe G-ETH) ausprobieren, aber wenn das nichts bringt fliegt der Switch raus.

Wie findest Du eigentlich raus ob die G-ETH Chips per PCIe oder nativ angebunden sind?

Intel ist Top of the Tops was Netzwerkchips angeht.

Aber Realteks Chips reichen i.d.R. fuer Privatanwender wenn sie nicht per PCI angebunden sind.

Realtek Chips heissen aber nicht automatisch schlechtere Performance.

Den Switch wuerde ich erstmal lassen - Wie gesagt, ich vermute es ist nur ein Konfigurationsproblem.

Man kann die Anbindung der Netzwerkkarte aus den Specifikationen des Mainboards rauslesen.

mfg

frage an die admins:

kann man nicht mal ENDLICH ein netzwerk-subforum einrichten ??? dieses sub-forum hier sollte doch eigentlich ausschliesslich für typische server (also alles mit dual-CPU aufwärts) und workstations (alles mit dual-CPU aufwärts) gedacht sein ?

diese ganzen fragen über NAS, mini-home-serverchen usw. nerven, verwässern den sinn dieses forums und gehören meiner meinung nach NICHT hierher...

future_former

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh