Neues Mainboard + Wasserkühlung

Luftschmuggler

Neuling
Servus Leute,

ich habe mir einen neuen Tower (Corsair Obsidian Series 750D) geholt und wollte nun meinen PC auf ein neues Mainboard mit Wasserkühlung in das neue Gehäuse verfrachten. Als CPU kommt eine Xeon E3-1231v3 zum Einsatz, dementsprechend benötige ich ein MB mit Sockel 1150 sowie eine passende Wasserkühlung.

Was das Mainboard können soll: hochwertig sein, SLI als Option bieten, mindestens 32 GB RAM unterstützen und genug S-ATA-Anschlüsse für vier Festplatten plus Laufwerk bieten. Bin bei meiner Suche auf das Asus Z97-A gestoßen, weiß aber nicht, ob es im Preissegment bis 200 Euro noch bessere Modelle gibt.

Bei der Wasserkühlung dachte ich an die Hydro Series H115i von Corsair. Passt das oder gibt es hier auch etwas Besseres?

LG,

Luftschmuggler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Wasserkühlung dachte ich an die Hydro Series H115i von Corsair. Passt das oder gibt es hier auch etwas Besseres?

wenn deine gpu weiterhin unter luft ist hast du davon keinen vorteil. ein macho für 40 euro kühlt den xeon mit großer sicherheit lautlos. mit 100% sicherheit Leiser als deine GPU unter volllast.

ne wakü macht dann sinn wenn du die lärmquellen beseitigst. eine custom wakü erledigt das. und da bist du mit ca400 euro dabei für cpu und gpu.

Zuletzt bearbeitet:
Problem hierbei ist, dass ich auf meine GPU fünf Jahre Garantie habe und die doch erlischt, wenn ich den Kühler austausche, oder?

auf den xeon würde ich auch keine aio draufklatschen ... wie scrush schon sagte macht wenn dann nur ne customwakü sinn um die gpu lautlos zu kriegen

den xeon hab ich bei meinem bruder verbaut unter nem arctic i11 und selbst der ist nicht zu hören ... der macho würd das ding sogar passiv gekühlt kriegen bei einem einigermaßen soliden airflow

welche gpu hast du denn?

Welche Grafikkarte hast du denn?

Eine GTX 980Ti von Zotac.

Mir geht es bei der Wasserkühlung gar nicht um leise, sondern einfach nur um kühler, sprich: die CPU-Temperatur soll runter.

Auch das ist mit einer AiO nicht der Fall. Ein anständiger Luftkühler, wie der NH-D14 / 15 kühlen bei weniger Lautstärke genau so gut bzw. besser.

Also ist eine Wasserkühlung nur für die CPU rausgeschmissenes Geld? Und wenn ich die GPU ebenfalls mit der WK kühlen würde, ergäbe das Ganze Sinn?

Dann würden wir von einer Custom-WaKü sprechen, die dich mindestens 400€ kosten würde, wenn man wirklich einen Vorteil gg.über. Luftkühlung erzielen will. Außerdem ist die Frage, ob dein Gehäuse überhaupt geeignet ist, Radiatoren aufzunehmen.

Wir sprechen hier von einem Xeon, der entsprechend auch nicht übertaktet werden kann. Warum sit dir die CPU-Temperatur so wichtig? Alles bis 85° unter Last würde ich grundsätzlich als unschädlich sehen. Du hast keinen Vorteil von geringeren Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann lassen wir das mit der Wasserkühlung. ;) Danke für deine Hinweise! :)

Mainboard wird im Übrigen das Gigabyte GA-Z97X-GAMING GT. :)

Also ist eine Wasserkühlung nur für die CPU rausgeschmissenes Geld

solange du die temperatur nicht aufgrund von massiven oc senken musst macht das noch weniger sinn. ob die cpu jetzt 50 oder 60 grad unter last hat ist doch wumpe. und wenn das ein luftkühler für deutlich weniger geld schafft ist das nur von vorteil und spricht eindeutig gegen eine CPU only wakü bzw. AIO.

Eine wakü macht dann sinn wenn 1. temps runter müssen weil die lukü es nicht schafft und 2. wenn du die geräuschentwicklung eindämmen willst. und das lauteste ist unter last einfach die GPU.

das einzige wo eine AIO sinn machen würde wäre die gpu only. aber das ist nicht so einfach umsetzbar....

- - - Updated - - -

Na gut, dann lassen wir das mit der Wasserkühlung. ;) Danke für deine Hinweise! :)

Mainboard wird im Übrigen das Gigabyte GA-Z97X-GAMING GT. :)

ich mein wenn du SLI planst dann werdens 2x TIs? warum dann den "alten" xeon bei dem du dich auf die alten boards halten musst?

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir danke für die ganzen Infos! Ich war einfach in Bastellaune und habe überlegt, was ich am PC noch verändern könnte und da kam mir eben die WK in den Sinn. Da ich aber nicht übertakte und die CPU die 70 Grad nicht überschreitet unter Volllast (kleines Gehäuse, deshalb der Wechsel zum großen Tower), wäre die WK nur eine Spielerei gewesen. ;)

nur eine Spielerei

So ist es nämlich. Investier das Geld lieber in eine größere SSD oder einen anständigen Monitor (sofern noch nicht vorhanden), da ist es besser aufgehoben.

Oder spende es oder oder oder ^^

Dann würden wir von einer Custom-WaKü sprechen, die dich mindestens 400€ kosten würde, wenn man wirklich einen Vorteil gg.über. Luftkühlung erzielen will. Außerdem ist die Frage, ob dein Gehäuse überhaupt geeignet ist, Radiatoren aufzunehmen.

Wir sprechen hier von einem Xeon, der entsprechend auch nicht übertaktet werden kann. Warum sit dir die CPU-Temperatur so wichtig? Alles bis 85° unter Last würde ich grundsätzlich als unschädlich sehen. Du hast keinen Vorteil von geringeren Temperaturen.

Rechne mal lieber mit so 600 Euro für eine Modulare WaKü (CPU und eine GPU)

ich mein wenn du SLI planst dann werdens 2x TIs? warum dann den "alten" xeon bei dem du dich auf die alten boards halten musst?

Genau, zwei TIs, wenn dann. Oder, falls Pascal bzw. die neue AMD-Generation einen großen Sprung versprechen, dann eben direkt ein neues High-End-Modell.

So ist es nämlich. Investier das Geld lieber in eine größere SSD oder einen anständigen Monitor (sofern noch nicht vorhanden), da ist es besser aufgehoben.

Oder spende es oder oder oder ^^

Große SSD und sehr guter Monitor sind schon vorhanden, bis auf MB und Kühlung gibt es im Moment nichts zu optimieren, zumindest denke ich das. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh