neues Mainboard wird benötigt

Mike67

Profi
Hallo zusammen,

bei meinem aktuellen PC, hat leider der Mainboard-Tod zugeschlagen.
Aus dem Grund möchte ich gleich die Gunst der Stunde nutzen und auf eine neue Plattform AM5 mit einem 9800x3d wechseln.

Übergangsweise werde ich die alte Grafikkarte 3080 weiter verwenden.

Anforderung an das Mainboard wären
1x PCIe5 für die GPU (Ich weiß, der Nutzen wird wahrscheinlich nicht messbar sein - aber wenn ich neu Kaufe, weill ich es mitnehmen)
2x M2 SSD (PCIe4 reichen hier völlig aus - mehr Steckplätze mit guter Anbindung werden eigentlich nicht benötigt, kaufe dann eher eine größere M2)
gute / stabile LAN Verbindung (Probleme mit Intel - Lan?)

Hatte zunächst an ein Asus B650E-E gedacht, allerdings hab ich bei meiner Recherche mehrere Threads gefunden, die auf Probleme mit dem Lan-Anschluss hindeuten.
Die nächste Überlegung war dann Asrock X870E Nova WIFI - der Preis ist aber deutlich höher und macht das wirklich Sinn (USB 4 aktuell keine Verwendung)

Die Marke ist mir komplett egal - Hauptsache die Qualität passt und es passt zu meinen Anforderungen.
Bei Optik, wäre mir schlicht Schwarz am liebsten, brauch kein RGB oder sonstiges.

Was wäre eure Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde dieses ganz spannend weil es für den preis aus meiner sicht recht viele möglichkeiten für anschlüsse hat:

wenn es was neueres sein soll, dann vielleicht sowas:

oder:

wenn man bei 2x m.2 bleiben mag, ist bei den aktuellen boards usb4 eigentlich selten ein problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh