Neues MB+CPU+RAM oder nur aufrüsten?

Neu oder Aufrüsten

• Neu

Stimmen: 4 80,0%
  • Aufrüsten

Stimmen: 1 20,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Settler123

Enthusiast
Hallo,

da mir hier schon sehr oft geholfen wurde, bräuchte ich eine kurze Einschätzung der Experten zu meinem System - CPU-Z Screens im Anhang.

• Ziel: mehr Power :) Scherz beiseite. Möchte bei den jetzigen RAM Preisen gerne auf min. 8GB hoch und eine schnellere CPU.
  • Anwendungen: VMs (dafür mehr RAM), Testserver in VMs, Bildbearbeitung, Programmieren und die üblichen Verdächtigen wie Office, surfen, Videos schauen, keine Spiele
  • Budget: Wie immer günstig, max. 250€
  • Vorhanden: 380 W Seasonic Netzteil

Gerne AMD, dann könnte ich meinen Lüfter (Cooler Master Hyper TX) behalten und AMD ist in den mittleren Preisregionen, nach meiner bisherigen Recherche, vom Preis/Leistungsverhältnis nicht leicht zu schlagen.

CPU mit geringerem Verbrauch bevorzugt.

Mein jetziges Board packt max. 8GB, hier eine Liste der unterstützten CPUs.

Danke für Euro Mühen

Anhänge

• desktop.png
    desktop.png
    58,6 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dein Board nur DDR2 unterstützt und das nicht nur veraltet sondern auch teuer ist, würde ich gleich komplett wechseln.

Die Frage ist halt, ob es sich für dich Lohnt, den Bulldozer abzuwarten. Wenn du aber gleich was neues willst, würde ich trotzdem nach einem günstigen AM3+ Board und DDR3 RAM schauen, dann noch einen günstigen Phenom II Triple oder Quadcore dazu und du bist erstmal wieder recht gut aufgestellt. Wenn die Leistung dann irgendwann wieder knapp wird, kannst du auf AM3+ auch einen Bulldozer aufrüsten.
Falls es dir was bringt kannst du bei den derzeitigen Preisen sogar 16GB RAM nehmen :d Aber das dürfte sich nur lohnen wenn sehr viele große VMs gleichzeitig laufen.

Preis: 237,12
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 94,10 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 70,10 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000) bei VV-Computer 35,03 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 37,89 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Preis: 284,69
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei VV-Computer 149,95 +8,90 bei Versand (Vorkasse) <--- kein OC !
1 x MSI PH67S-C43, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-041R) bei VV-Computer 76,95 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 37,89 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 Intel (Sockel 478/775/1155/1156/1366) (SCKTN-3000I) bei VV-Computer 19,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Ihr seid euch ja ziehmlich einig.

@r4iner:
Danke für die ausführliche Zusammenstellung und Lob für die leisen Lüfter, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ist der AMD Prozessor nicht ein kleiner Stromfresser? Mein jetziger hat eine TDP von 65W und war "damals" schnell genug.
Das i5-2400 System ist meinen Recherchen nach ~33% schneller, bei ~20% Aufpreis.
Wie schauts denn allgemein mit dem Stromhunger zwischen den Systemen aus? Da ich keine GraKa benötige, sollte das i5 System mit IGP und niedrigere TDP wohl auf einen wesentlich geringeren Stromverbrauch kommen.
:rolleyes: Verdammt, seit dem P75 tendiere ich erstmals zu Intel ...

Danke @Tankman. Nur so über den Daumen gepeilt, ohne dass ich dich jemals darauf festnageln werde: Wie schätzt du den Stromverbrauch der beiden Systeme?
Nachdem ich jetzt ein wenig hier im Forum gelesen habe, tippe ich (mit jeweils einer HDD)
AMD: 85W
Intel: 65W

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

Sehe gerade, dass ich noch etwas wichtiges vergessen habe: Die Boards sollten DVI und VGA Anschluß haben, neue Monitore sind noch nicht im Budget ... und man vergißt doch immer etwas

TDP hat mit dem eigentlich Verbrauch nix zu schaffen, das ist nur der mögliche Spitzenwert.
Die CPU's (wie auch GraKa's) takten Idle eh runter.

Für den Aufpreis erhälst du meßbare Mehrleistung, Null spürbar.
Es vergehen Jahre, bis zu den Aufpreis von ~50€ wieder rausgeholt hast ...

Das AMD Board hat die Anschlüsse, da bin ich jetzt erst bei dem Intel Board drauf gestoßen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

Danke, dann werde ich wohl bei AMD bleiben.

Das AMD Board hat die Anschlüsse, da bin ich jetzt erst bei dem Intel Board drauf gestoßen.
Es gibt ausreichend viele Intel-Boards mit DVI und VGA, 4xRAM und dem H67-chipsatz. Das muss kein Grund sein, das AMD-System zu nehmen.

Mich würden - in Hinblick auf die VMs - eher die undurchsichtige Feature-Politik von Intel stören. Bei welchem Prozessor jetzt z. B. die I/O-Virtualisierung VT-d geht oder nicht, ist imho nicht ganz einfach rauszufinden. (Beim i5-2400 geht sie)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Palomino2000
Danke für den Hinweis mit den VMs, werde mir das mal in Ruhe anschauen.

Dank der automatischen Edit Funktion des Forums (eigentlich super), ist der Gesprächsfaden etwas auseinandergerissen.

Settler123 schrieb:
Sehe gerade, dass ich noch etwas wichtiges vergessen habe: Die Boards sollten DVI und VGA Anschluß haben, neue Monitore sind noch nicht im Budget ... und man vergißt doch immer etwas
Settler123 während r4iner parallel schon geposted hatte schrieb:
r4iner schrieb:
TDP hat mit dem eigentlich Verbrauch nix zu schaffen, das ist nur der mögliche Spitzenwert.
Die CPU's (wie auch GraKa's) takten Idle eh runter.

Für den Aufpreis erhälst du meßbare Mehrleistung, Null spürbar.
Es vergehen Jahre, bis zu den Aufpreis von ~50€ wieder rausgeholt hast ...

Settler123 schrieb:

Das nur zur Klärung, warum meine Wahl wohl auf AMD fallen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh