Neues MB für Q6600

Moin moin,

Der Q6600 ist eine exzellente CPU die ich sehr lange verwendet habe, wie das Asus P5W DH deluxe auch. Bei So775 hat man bei den Mainboards wenigstens noch eine richtige Auswahl.

Zum Thema: Pruefe Dein Stepping! Wenn die CPU nicht im G0 Stepping gefertigt ist, wirst Du kaum deutlich hoeher kommen. Ist sie altes B3 Stepping, empfehle ich Dir nichts zu veraendern und auf ein neues System zu sparen.

Wenn die CPU im G0 Stepping gefertigt ist, wuerde ich ein X38 oder X48 Board nehmen. Beide lassen sich gut uebertakten. Mit meinem X38 DS5 habe ich 3,6GHz erreicht. Die Kuehlung habe ich mittels des exzellenten (und guenstigen) Scythe Mugen sichergestellt.

X38 und X48 Boards bieten volle 32 PCIe 2.0 Lanes. Das Nachruesten von SATA6 und USB3.0 (z.B. Asus U3S6) ist so ohne Flaschenhaelse moeglich.

Boards mit 780 oder 790 SLI bieten sich an, wenn Du den Einsatz von SLI planst, verbrauchen aber teilweise deutlich mehr Strom.

Boards mit Nvidia 750 SLI oder P45 sind beide nicht schlecht, bieten aber preislich kaum einen Vorteil (X48 Luxusboards gibt es ab 140 Euro) und limitieren bei den PCIe 2.0 Lanes, was Nachruestungen erschwert.

Wenn Du neu kaufst, rate ich ausdruecklich von den P55 Krueppeln ab. Auch wenn der Core i5-750 eine tolle und guenstige CPU ist, die Plattform limitiert (auch die vermeintlichen High End Boards) und ist technologisch veraltet. Dort bleibt dann nur der Griff zu einem X58 Board (ab 120 Euro) und einer teuren (aber guten) Core i7 9XX CPU oder aber der Wechsel in das AMD Lager mitsamt den exzellenten Plattformen. Hier wuerde ich dann aber zu einem neuen Phenom II X6 greifen, was im Moment eine sehr spannende Angelegenheit ist.

Ich hoffe, dass Dir das trotz der vielen Tips hier hilft.

LG Desmond

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das du nut mit einen X38 oder X43 nur 3.6 schaffst ist schwachsinn.
Mein Q6600 taktet momentan mit 3.74Ghz und das mit einen alten P31 Board.
Aber auch nur mit 1.6Vcore :shot:

@Lancer
Ich habe nie gesagt, dass diese Werte nur mit X38/X48 erreichbar sind. Fast alle Boards der P3X Serie lassen sich locker so weit uebertakten, aber nur der X38/48 und die Nvidia SLI 780/790 bieten volle 32 PCIe 2.0 Lanes.

Ich wollte damit auch lediglich sagen, dass diese Boards das schaffen. Ich persoenlich habe den Q6600 meinem Bruder vermacht und er laeuft auf 3,2GHz ohne Spannungserhoehung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein p5q deluxe und nen q9550 e0 @ 4ghz laufen.
wenn du wirklich 4ghz anstrebst, dann solltest du nen dfi/gigabyte p45 board kaufen. die gehen ne ecke besser für quad oc :)

Und wenn du überhaupt OC betreiben möchtest, solltest du dir kein nVidia Brett holen, egal mit welchem Chipsatz, 680, 780, 790 usw. ...die gehen mit Quads allesamt wesentlich schlechter als die Intelplattformen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh