Neues MB-P 2012 - WLAN extrem langsam

F

Freak574

Guest
Moin,

ich bin glücklicher Neu-Besitzer und bekehrter.

Alles ist bestens, nur das WLAN macht mir Kopfschmerzen.

Verbindungsqualität ist exzellent, Latenz ist auch superb.

Nur die eig. Bandbreite ist a) extrem wellenförmig und b) langsam -> Bandbreite geht von 0->2.9->0->2.9->0 im Sekundentakt auf und nieder ( 2.9 ist die maximale Bandbreite in mb/s )

Mac OS 10.8.2 ist frisch installiert und hochgepatched.
Gegenstück im Netz sind 2 unterschiedliche Windows 7 Rechner ( Hardware komplett unterschiedlich )
Mittelsmann im Netz ist eine Fritz!Box 7390.

Ich habe probiert
- Verschlüsselung WPA/WPA2 mixed und jeweils fixed
- 802.11 a/b/g/n und wie sie nicht alle heißen durcheinander, miteinander, alleine
- alle Kanäle
- Virenscanner aus
- Neustart von Allem

nichts hilft, die Bandbreite kommt nie über 2.9mb/s und ist zusätzlich extrem wellenförmig. Sieht man sehr gut in muCommander, ist auch sicher kein Darstellungsfehler.

Lumpige 33GB sollen etwa 4.5h dauern. Direkt per Ethernet gibts n halbes gbit..

Kann mir wer aushelfen, da ich erst seit 24h mit MAC OS arbeite ist noch nicht soviel Erfindungswahn in mir eingekehrt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 7390 hat keine Antennen

es gibt auch kein Problem mit der Verbindungsqualität, sondern mit dem Netto Durchsatz der etablierten Verbindung.

Allen WLAN Geräten inkl. des Macbooks geht es bestens im Bezug auf Stabilität und Latenz, bei einer schlechten Verbindung würden sich ja wenigstens etwas in der Latenz bemerkbar machen. Die ist aber nur knapp 2ms schlechter als über Kabel.. und schwank nicht..

hab noch etwas länger gesucht im Netz, die Fritzboxen scheinen öfters mal schlecht mitm MAC zu funzen ;(

Ich habe auch Probleme mit einem Speedport W720V und meinem MacBook Air.
Die Symptomatik ist nahezu identisch. Wenn ich über das NAS Serien schauen will, sie also im VLC Player übers WLAN streame hakt es alle 10-15 Sekunden, so als würde ein YouTube Video langsam laden... Verbindungsqualität ist immer sehr hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh