[Kaufberatung] Neues Midi-Gehäuse bis max 70€ | STABIL soll es sein!!!

Nomadd

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolgergehäuse für mein YeongYang Mars.

Was soll es können?
- ATX
- gut verarbeitet (keine dünnen wackeligen Bleche)
- Laufwerksschienen
- Staubfilter
- Festplatten quer (nice_to_have)

Mein Problem sind jetzt vorallem die Gehäuse mit dünnen wabeligem Blechen. Ich frage mich manchmal wie die Testmagazine bewerten bzw. ob den Redakteuren jegliches Qualitätsbewußtsein fehlt...

So wurde z.B. in diversen Tests gesagt, dass das Corsair Carbide 300R super verarbeitet sei... ich also bestellt: totale Enttäuschung, Blech lässt sich an den Seiten und hinten mit dem kleinen Finger wie Yoghurtbecker eindrücken... ging zurück... danach Fractal Core bestellt.... Katastrophe... noch dünneres Blech... Käfig total schief aufgrund der lächerlichen Blech"stärke"... null Verwindungssteifigkeit... ging auch zurück... auf Empfehlung sah ich mir die Aluminium Lancool(LianLi) Gehäuse im örtlichen PC-Laden an... sahen zwar schön aus, aber wieder sehr dünne Bleche und klapprig....

Bin momentan etwas ratlos... für mein YeongYang habe ich 2004/2005 irgendwas um die ~50€ bezahlt und es ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut verarbeitet... dickes Blech, alles stabil, viele Features(Laufwerksschienen, quer, Staubfilter, HDDs halbwegs gut entkoppelt usw.)... einzig die Frontabdeckung ist wegen der Plastikbefestigungsnippel ein Ärgernis... und es sieht hässlich aus... aber nun gut ^^

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und den einen oder anderen guten Tipp geben :)
Testberichten vertraue ich nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Cooler Master 690 II kann ich nix eindrücken :) Soll heißen, es ist sehr stabil gebaut. Aber ob es deinen Anforderungen gerecht wird, das weiß ich nicht. Vom Hören-Sagen würde ich noch ein Fractal Design R3 oder Arc Midi empfehlen.

Ansonsten gilt: You get, what you pay for.

Bei meinem Cooler Master 690 II kann ich nix eindrücken :) Soll heißen, es ist sehr stabil gebaut. Aber ob es deinen Anforderungen gerecht wird, das weiß ich nicht. Vom Hören-Sagen würde ich noch ein Fractal Design R3 oder Arc Midi empfehlen.

Ansonsten gilt: You get, what you pay for.

Thx für den Tipp!
Bzgl. des CoolerMasters habe ich schon oft gehört, dass es recht solide verarbeitet sein soll und das sogar von Leuten, die mit dem Midgard nicht zufrieden waren! :)
Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.

Schau Dir auch mal das an: Cooltek Skiron - black/white

Zwar mit 9,99 € über Dein Limit aber ansehen kannst es Dir ja mal.

MfG

Peter

Wow, Cooltek existiert auch noch... die Gehäuse von denen waren zumindest 2004/2005 sehr gut... werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Danke für den Link :)
EDIT: oder verwechsle ich die gerade mit Casetek? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja jetzt ganz spontan das Chieftec LCX-01SL-SL-B aus der Mesh-Serie genannt, eines der robustesten Gehäuse die ich kenn zu einem absolut fairen Preis, sogar E-ATX tauglich.
Es werden dir dabei aber 2 Sachen fehlen:
- Die Platten sind zwar quer und mit Schienen montiert aber nicht entkoppelt. Im Gegenteil, das Gehäuse neigt sogar ein wenig zum mitschwingen
- Staubfilter sind standardmäßig nicht dabei

Dafür kommt man weitgehend ohne Werkzeug klar (öffnen, Platten, PCI-Slots, Laufwerke).
Es ist halt keine Schönheit.
Seitdem ich nur noch ne SSD drin hab stört mich das mit den nicht entkoppelten Plattenschienen aber auch nicht mehr :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh