[Kaufberatung] Neues Mini-ITX oder Micro-ATX Gaming System für Lian-Li PC 359 WRX 1500-2000€

peebee

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin wieder etwas eingestaubt und wollte mich bei den erfahrenen Usern, die etwas mehr Zeit haben auf dem Laufenden zu bleiben Zwecks Zusammenstellung erkundigen :fresse:

Zocke vorwiegend auf meinem 65" 4K TV im Wohnzimmer. ;)

Gehe nicht ganz unvorbereitet ran, aber brauche doch bei meinen Vorstellungen etwas Entscheidungshilfe :)

Upgraden/Tauschen möchte ich folgendes: Asus Gene VIII, i6700K, 16GB G.Skill GTZ und NVIDIA GTX 980TI

Wasserkühlung für CPU / GPU von Watercool (CPU Heatkiller vom 1151 kann ich gemäß 1151V2 Lochabständen doch weiternutzen)

Möchte onboard-Sound nutzen, um Platz zu sparen, 1 Grafikkarte (preislich dachte ich eher an die 2080, da TI zu teuer ist)

Hatte mir folgendes Board ausgeguckt: Asus ROG Strix Z390-i

Macht es Sinn, da noch ein wenig zu sparen und zum Asrock Phantom zu greifen? Oder doch ein ganz anderes Micro-ATX zu nehmen?
Gene hab ich mit geliebäugelt, ist mir aber zu teuer geworden. Ein Board sollte mE um die 200 liegen dürfen.

CPU...

Was macht Sinn?

i7 8700,
i7 9700,
Oder doch sogar i9?

Ich denke budgettechnisch ist es der 8700, wie verhält sich der Aufpreis mit Leistung, wenn man die anderen betrachtet?

RAM hatte ich bislang G.Skill GTZ 16GB Dual Kit. Irgendwelche Empfehlungen? Ich war zufrieden....

Welche RTX 2080 ist wirklich empfehlenswert? Preis-/Leistungsmäßig gesehen? Ich veweise hier noch auf die Kompatibilitätsliste - > von Watercool, denn daran (müsste) ich mich halten

Ich danke im voraus für junge und alte Hilfe! :hail:

Tante Edit: derzeitiges System exakt:

Case Lian Li PC 359 WRX
Asus Maximus Gene VIII
CPU 6700K
RAM G.Skill TridentZ 16GB 3200 GTZB
Festplatte: Samsung 950 Pro M.2 512GB
Netzteil Cooler Master V550
Heatkiller 4.0
Laing DDC - 310 mit Aqualis 150 Top
Lüfter schlanke 120er Slipstream
Aquaero LT
Grafikkarte EVGA 980ti SC
Watercool GPU Heatkiller
Radiator 2 x 240mm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, vielleicht steht das zu wirr da? :fresse:

Wichtigsten 2 Fragen wären eigentlich nur:

1. Bei einer RTX 2080, was macht da Preis-Leistungstechnisch Sinn, wenn man berücksichtigt, dass ein Kühler von Watercool passen muss?

2. Welche der CPUs würdet ihr empfehlen bezüglich Preis-Leistung?

i7 8700k 6 x 3,2 ghz mit HT (12 Threads) ~ 350€
i7 8700k 6 x 3,7 ghz mit HT (12 Threads) ~ 440€
i7 9700k 8 x 3,6 ghz ohne HT (8 Threads) ~ 440€
i9 9900k 8 x 3,6 ghz mit HT (16 Threads) ~ 580€

Mir ist noch nicht so ganz klar, inwieweit Hyperthreading den Aufpreis vom i7 zum i9 rein in Bezug auf Gaming rechtfertigt?

Mag mir da vielleicht bitte jemand ein wenig helfen? :hail:

für 4k brauchst kein intel, kiste wird eh grossteils im GPU limit krebsen..... da kannst schön kohle sparen, und nen 2700X nehmen... und bei 4k noch ne 8GB karte kaufen wollen, halte ich für fahrlässig, entweder besorgst dir ne 1080Ti oder nimmst ne 2080Ti... nebst mehr speicher eh beide schneller als der 2080 krüppel.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hatte jetzt von einem Wechsler von 1080 TI auf die 2080 gehört, dass er eine spürbare Mehrleistung hätte bei 4K Gaming. :hmm:
Ich hatte auch gesehen, dass die Speicherbandbreite, die CUDAs und der RAM entsprechend etwas gekappt ausfallen, allerdings soll die 2080 das mit Geschwindigkeit angeblich wett machen. :fresse:

Eine 2080 TI für 1000+ kommt mir nicht in Frage! :motz:
Ein Preis von 1000€ + kommt für mich erst bei einer Grafikkarte in Frage, wenn ich den RAM, die CPU und alles an die Grafikkarte anschließen kann :fresse2:

Bezüglich Intel bin ich allerdings etwas fixiert.
Denke nur, dass trotz der 16 Kerne er i9 nichts großartig an Mehrleistung bringen wird bei Games.

der i9 hat keine 16 Kerne!
Das ist ein 8 Kerner mit SMT.
Warum man sich bei Intel für eine nicht merkliche Mehrleistung mal eben ca. 66% mehr bei der CPU gefallen lässt, aber bei einer GPU-Empfehlung, die für die eigene Nutzung sinnig ist, wegen dem gleichen Betrag in Euro dann plätzlich an stellt erschließt sich mir nicht.

Dein Ziel ist doch, ein System zu erzeugen, dass deien Anforderungen erfüllt, dazu hast du Budget X zur Verfügung.

Mit dem i9 und ner 2080 non-Ti landest du beim gleichen Geld wie bei einem 2700x und einer 2080Ti, die aber deine Anforderunegn eher erfüllt.

Tschuldigung, aber da kommt man mir nur "raff ich nicht" ;)

Was aber noch erschwerend hinzu kommt, warum nicht einfahc nru die GPU wechseln, n 6700k mit OC dürfte so oder so bei 4k nicht wirklich limitieren, zumal mir kein bezahlbarer 4k TFT bekannt ist, der mehr als 60Hz hat ;)

Na da macht ihr was mit nem alten Fanboy. Jetzt werde ich mir noch n paar Gamebenchs angucken müssen. :fresse: Echt besser AMD? Seit C2D E6600 kein bisschen mehr in Erwägung gezogen.

Wieso überhaupt eine neue CPU? Die aktuelle hat dich vier Kerne + HT? OC mal außen vor...

Kauf dir wenn überhaupt ne neue Graka und gut is...

Die "Empfehlungen" hier werden echt immer merkwürdiger.

OK, ich hatte jetzt von einem Wechsler von 1080 TI auf die 2080 gehört, dass er eine spürbare Mehrleistung hätte bei 4K Gaming. :hmm:
Ich hatte auch gesehen, dass die Speicherbandbreite, die CUDAs und der RAM entsprechend etwas gekappt ausfallen, allerdings soll die 2080 das mit Geschwindigkeit angeblich wett machen. :fresse:

Eine 2080 TI für 1000+ kommt mir nicht in Frage! :motz:
Ein Preis von 1000€ + kommt für mich erst bei einer Grafikkarte in Frage, wenn ich den RAM, die CPU und alles an die Grafikkarte anschließen kann :fresse2:

Bezüglich Intel bin ich allerdings etwas fixiert.
Denke nur, dass trotz der 16 Kerne er i9 nichts großartig an Mehrleistung bringen wird bei Games.

die kohle die du beim 9900k zum 2700X sparst samt der übertrieben teuren unterbauten für den 9900k, kannst dann in die 2080Ti stopfen, kommt dann ca. aufs gleiche raus und hast mehr von.

Ich würde ehrlich gesagt auch erstmal alles in die 2080 TI investieren und dann schauen ob mir ggf. die vorhandene CPU schon reicht. Falls ja, schwein gehabt, CPU upgrade hinausgezögert (Zen2 kommt auch in ein paar Monaten und ggf. bekommt Intel das mit den Stückzahlen und den Problemen im Fertigungsprozess irgendwann auch mal hin, damit Preis/Leistung bei denen mal wieder passt). Falls das noch nicht ausreicht gleich Upgrade auf Ryzen

Hm okay.

Ein Bekannter hatte an meinem System Interesse angemeldet. Vielleicht geht das ja auch "nur mit" Grafikkarte.

Aber mal angenommen ich müsste neue Hardware ausser der GraKa aussuchen, in welche Richtung Mini-ITX-Chipsatz müsste ich dann beim 2700X gehen? Bislang immer Asus bevorzugt. OC bin ich lange raus, erst recht bei AMD. Weiß auch nicht, ob ich nochmal die Zeit aufbringen kann mit Prime etc. :fresse:

Muss halt mal bis Ende der Woche schauen, wie er das System übernehmen möchte. Wenn er nur Graka nimm, wirds leichter. Aber dann muss doch der 6700K sicherlich limitieren oder?

Achso: Noch eine wichtige Info: Habs zwar noch nie so eingestellt, aber mein TV ist ein
Panasonic 65" und kann bis zu 1800Hz (keine Ahnung inwieweit das nun wichtig ist).

Möchte Battlefront II halt mal ein bisschen schicker spielen können :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gar nicht gewusst, dass Panasonic die neuen Wunderpanele mit 1800 Hz hat ;) . Das ist nur ein Marketingag, die 1800 beziehen sich auf etwas das sich bei denen BMR (Backlight Motion Rate) bezeichnet. Hat was mit künstlicher Bildver(schlimm)besserung zu tun. Dein TV kann 4k mit 60Hz. Normal limitiert dich in der Auflösung eher die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Auch 60 Hz bei 3D? Sorry, ich kenne mich diesbezüglich beim TV nicht so aus.

Wenn es eine 2080TI werden sollte, welche macht denn dann preislich oder auch leistungstechnisch Sinn? Wird eh wasergekühlt, also ist man eher an Kompatibilität als Lautstärke/Kühlleistung gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 3D ein von der Grafikkarte gerendertes 3D Bild meinst und nicht das 3D mit den komischen Brillen, dann ja.

Muss gestehen, zu deinen anderen Fragen müsste ich mich selbst erst schlau machen, da ich mich mit den 2080TI selbst (bis auf die Leistungsdaten) noch nicht befasst habe, da ich für das Geld dieser Karte normalerweise ganze PC,s zusammenstelle. Und im Bereich Mini ITX hab ich bisher auch noch nix gemacht. Aber gibt sicher noch andere die in der Richtung mehr Ahnung haben.

Habe mich nun entschieden doch wieder etwas zu viel Geld zu verbrennen, aber ok. AMD ist für mich immernoch keine Option, vielleicht ändert sich das ja in ein paar Monaten und beim nächsten System wechsel ich vielleicht. ;)

Es ist nun ein Asus Strix z390-i geworden mit i9 9900K, den gleichen Speicherriegeln nur mit 3600 Mhz CL16 (Trident Z) und der Palit RTX 2080 TI.

Vielen Dank an alle, die hier ihren Input geliefert haben! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh