[Kaufberatung] Neues Mini-ITX System geplant max 1K€.

GummiSusi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2008
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Anfang. Möchte nun endlich einen Mini ITX zusammen stellen. Geplant ist vor allem Office. Und ganz selten auch mal Zocken.

Das Teil soll hier auf meinem Schreibtisch stehen also sollte es entsprechend leise zugehen. Wenn beim Zocken etwas lauter ist das OK.

Kostenpunkt: Bis max 1000€.

Gehäuse hab ich mir schon rausgesucht. Entweder das Silverstone SG13 (Mit oder ohne Mesh Front weiß ich noch nicht). Oder eben das Sharkoon QB One (mit etwas mehr Platz drin).

Das wars auch schon :d Ich bin völlig raus was Komponenten angeht. Da würde ich mich mal komplett auf Eure Expertenmeinung verlassen...?

Gern share ich auch Pics wenn soweit etc.

Vielen vielen Dank im Voraus!
:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus & thx. Muss ich mal vergleichen. Deine Sysinfo sieht auch passend aus. Ist das einigermaßen State of the Art? Was macht die Lautstärke Idle und unter Last? Und wäre auch bei knapp 1000€.... Welchen RAM hast Du?
 
Bevor du dich an meiner Cfg. orientierst lass dir gesagt sein dass diese in erster Linie auf Optik getrimmt ist. Ist dir die Optik nicht so wicht lässt sich da noch einiges einsparen...

AMD Ryzen 5 2600
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Noctua NH-L9a-AM4
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
+ das Gehäuse deiner Wahl

So hättest nochmal ein paar hundert € gespart. P/L mäßig ist dieses Sys. unschlagbar und immer noch overkill für dein Anliegen.
 
OK Danke Dir.

Damit komme ich jetzt auf knapp 900€. Das würde passen.

Ich hätte noch gerne ein passendes Mainboard mit USB-C Möglichkeit. Vorschläge? :)

thx


PS es soll definitiv das SG13 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini ITX USB-C ? Gibt es kein anständiges Board mit.
So gesehen gibt es preislich relevant überhaupt nur ein einziges aber das bekommt von mir auf keinen Fall ne Kaufempfehlung.
 
ahhja nu gut. Lassen wir USB-C beiseite.


Das Budget ist flexibel. Und das Teil sollte einigermaßen zukunftssicher sein...


Welches MB nehmen und warum?
- Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
oder
- ASUS ROG Strix B450-I Gaming


Welche Graka nehmen und warum?
- Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
oder
- ASUS AREZ Strix RX Vega 56


Gibt es bei dem Netzteil vielleicht eine schlankere Alternative? SFX? Würde den Airflow verbessern?
- be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4


Wichtig: Ins Gehäuse passen wohl nur max 61mm CPU Kühlung sowie max ~260mm Graka. Ähhmm dann passen beide oben genannten nicht? Die eine ist 282x125x50mm. Die andere 298x139x52mm... !?!


hmm mal kucken wieviele und welche größeren leisen Lüfter da reinpassen.


Zunächst steht das Teil neben mir auf dem Tisch. Joa ich weiß das Teil wird sich nicht so leise wie mein Bitumenmattenbomber unterm Tisch. Zur Not wird das Teil dann eben unter den Tisch gehangen.



Danke Euch!
;)


PS: Oder halt echt sowas hier: GearBox Thunderbolt 3 eGFX Solution Noch kleineren NUC ähnlichen Office PC. Plus dazu via USB-C wenn gezockt werden soll diese Gearbox anhängen! Jemand schon Erfahrung damit? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vega56 und 64 kann ganz schöne Spannungsspitzen haben die, insbesondere bei ner nicht bissl undervolteten 64er, so manche 500 Watt Netzteil zum abschalten bringt,
man kann nicht guten gewissens ein kleineres Netzteil als 500 Watt dafür empfehlen, und auch bei ner Vega56 mit dem Hinweis auf: Undervolten. Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch und besser fürs Netzteil.

Die Pulse hat nen soweit guten Kühler, eine Nitro+ wäre das beste.
Die Asus ist auch okay, aber halt deutlich größer.

Mainboard ist dir überlassen, Asus hat das bessere Bios, VRMs sind bei beiden nur "okay".
Ich würde bei dieser Auswahl das Asus nehmen.

Externe GPU ? Langsam wird es ganz schön teuer nur um 2cm Platz zu sparen.
das was man mit externer GPU wieder an Platz verliert kann man au gleich in ein größeres Gehäuse stecken.
Noch dazu muss es dann permanent angeschlossen sein da der Ryzen keine IGPU hat, also relativ sinnlos was zu bezahlen das einfach quatsch ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok macht Sinn. OK vergessen wir die eGPU ;)


Wenn es andere Vorschläge gibt seitens MB oder Graka immer her damit.

Ob die Sapphire ins SG13 passt ist noch offen.
 
Gehe ich vom Specsheet aus denke ich nicht das die GPU rein geht.
Sehe auf den Bildern auch nichts was mich denken lässt da wäre allzuviel "spielraum"

Denke auch wegen der Abwärme wäre vlt besser auf was anderes zu setzen, sofern das budget es erlauben würde.

Ganz ehrlich, wenn du "selten" mal zockst und das auch nur auf FullHD, reicht ne RX2060 oder 1660TI auch komplett aus..

Ne 1660TI schafft nahezu jedes Game auf FullHD Ultra Settings mit 60-90 min FPS.
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti Benchmark Review, The RX 590 Killer Has Arrived! - YouTube

Dabei verbraucht sie grad ma knapp die hälfte des Stroms einer Vega56 Stock und dementsprechend au deutlich weniger Abwärme..
KFA2 GeForce GTX 1660 Ti ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wieder.

Komponenten sind angekommen und verbaut.

Gigabyte Board siehe oben.
Gskill RAM siehe oben.
Ryzen 5 2600.
Noctua CPU und Gehäuse Lüfter.
Corsair 450W.
M2 SSD.

Noch keine Graka drin.

Maschine geht an. Lüfter drehen fein.

Aber... Kein Signal!!! Alle drei Ports probiert hdmi und Displayport. Cmos reset. Hilft nix. RAM Riegel in allen Kombinationen getestet.

Mann mann mann...

Was kanns sein? CPU? RAM? Mainboard?

Hilfe?!?

Gn8 :(
 
Moin,

das liegt daran das die "normalen" Ryzen keine integrierte Grafik besitzen. Das bieten nur die "G" Varianten (2200G, 2400G, 3200G und 3400G)

Entsprechend musst du eine Grafikkarte einbauen.

Best,
Lucky
 
Oha! Ich Noob! 😊 😊
Laut motherboard sollte da doch ne interne Grafik verbaut sein. Aber wenn das von der CPU abhängt lol. Wäre ja gut. Ich teste später....
Thxx
 
Hm Karte drin. Gleiches Verhalten. Ich teste weiter. Ansonsten alle Komponenten nach und nach via Widerruf zurück.... :/
 
Hallo suche Tipp für eine leise 1660 Ti. Meine Grafikkarte hat sich wohl verabschiedet.... Umpf
 
Danke dafür.

Specs KFA:

Dimensions(with Bracket) 228*131.5*41.5 mm
Dimensions(without Bracket) 214*118.65*38.6 mm

Was für brackets sind das?


Die palit die ich grad so reinbekommen hab ist:
247mm x 126mm


Sprich die kfa ist ein kleines bisschen zu hoch ?!? Grad mal gemessenen. 1cm mehr würde tatsächlich oben am Gehäuse scheitern...


Andere Vorschläge? 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Bracket bezieht sich hier auf die PCI-Slotblende, die ja noch ein Stück weiter nach unten geht. Wenn man mal Bilder der Palit 960 und der KFA 1660 vergleicht, sieht man auch sofort das die KFA eine geringere Höhe hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh