Neues Mittelklasse-System, 2 Jahre spieleltauglich

System schaut ganz gut aus.

NT vllt. be quiet Dark Power Pro P6 430W

- Gigabyte GA-965P-S3 = Southbridgekühler und etwas anderes Layout
- Gigabyte GA-965P-DS3 V1.0 = das "normale" DS3
- Gigabyte GA-965G-DS3 = mit Onboardgrafik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das be quiet Netzteil ist gut.
Alternativen dazu wären noch:
Enermax Liberty 400W (oder 500W je nach Geldbörse ... 400W reichen aber für das System locker)
Seasonic S12 430W
Tagan easycon 430W

Je nachdem welches Du am günstigsten bekommst - sind alle sehr gut / sehr leise.

Der Scythe Ninja Plus ist eine gute Wahl - sehr leise und super Leistung ! Und beim Sockel 775 sehr einfach zu montieren.

Zu den GigaByte Boards ... das S3 und das DS3 unterscheiden sich technisch kaum voneinander - jedoch sollte das DS3 eine Spur besser zum übertakten gehen. Anscheinend ist es auch komplett mit Metal Cap Kondensatoren ausgestattet die einen höhere Lebensdauer als normale Elkos haben.
Ansonsten unterscheidet sich dann erst das DS4 stark von den 3ern Boards da es SATA Raid am Intel Controller kann und Firewire hat sowie in Summe mehr SATA Ports sowie eine bessere Kühlung und zwei physische PCI-Express 16x Ports (einer als 16x und der andere als 4x ausgeführt).

Und ja - das ASUS P5B soll ein gutes OC Board sein.
Das GigaByte 965G hat wie schon PitGST erwähnt hat einen Grafikkern in der Northbridge integriert. Die restlichen Boards aus Deiner Liste unterscheiden sich technisch kaum.

Die Grafikkarte ist gut.
Die Hersteller unterscheiden sich eigentlich kaum ... ab und zu haben sie ne Spur andere Taktraten. Der Einzige unterschied bei einigen ist jedoch der Kühler. Viele haben einen Referenzkühler drauf, der okay ist - aber nicht gerade besonders leise und auch nicht gerade besonders leistungsstark. Die PowerColor hat einen AC X2 Kühler verbaut - der sehr gut ist da leise und leistungsfähig ! Also gute Wahl.

Oh, hätte echt nicht gedacht, dass PowerColor so eine Empfehlung ist!
Da es die "billigste" Karte war, erwartete ich auch die Qualität entsprechend.
Dann werde ich bei der PowerColor bleiben.

Bei den Netzteilen werde ich mich zwischen dem Enermax Liberty 400W und dem Tagan easycon 430W entscheiden, da sie preislich sehr nah beieinander liegen und die Kabel abnehmbar sind.

Als MB wähle ich - aufgrund der zugeschriebenen OC-Qualitäten - das Asus P5B.

Hui, dann bin ich doch schon bei ca. 750 €.
Werd das morgen mal an ihn herantragen.
Mal sehen, wie er darauf reagiert.
Sparen könnte ich noch bei der HDD.
Lohnt sich zwar nicht wirklich, aber falls das Budget nicht ausreicht.
Oder die CPU muss dran glauben, was allerdings schade wär...

Edit:
Gibt's vllt. beim RAM noch was zu rütteln?
Bin z.Zt. beim Corsair ValueSelect DIMM 1024 PC2-5300.

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich guzzystation an!
ein pc für 500€ der zwei jahre halten soll is schon krass, wenn nicht sogar unrealistisch.
auch was amd oder intel betrifft hat er völlig recht.
das netzteil ist weil du ja nach ner günstigen lösung suchst auch ganz in ordnung...
zum cpu-kühler sage ich dir das du auch gute für die hälfte des preises findest,wenn du ordentlich suchst....
festplatte und graka sind soweit ok, da dein budget ja sehr begrenzt is
was das mainboard betrifft is asus gut was du jetzt genau nehmen solltest kann ich dir auch nich sagen.
ansonsten gut und dualchannel is besser
ocmo

Wenn ich die Zeit hätte, nach allem ordentlich zu suchen, würde ich nicht so stark auf die Meinungen und Empfehlungen der User pochen. ;)

Ich vertrau den hier Postenden mal, dass der von mir gewählte Kühler die richtige Wahl in Bezug auf Leistung und Geräuschkulisse für einen OCten E6400 ist.

Momentan steht nur noch die Frage des RAMs im Raum.
Aber wenn sich niemand mehr dazu äußert, werde ich mich final auch dafür entscheiden.

Ansonsten noch Kleinigkeiten wie Abstandshalter und Gehäuselüfter.
Aber zu letzterem gab es einst einen Test in der HWL printed.
Dem werd ich mich dann als nächstes widmen.

rams sind beim core2duo relativ egal, so lange man nicht auf nem 965er board übertakten möchte...
ich behaupte einfach mal, dass fürn E6400 DDR2-800 er rams reichen, das geht dann immerhin auf 3,2GHz hoch ohne ramoc, also ~3,5GHz dürften von ramseite dann drinn sein, ob er dann auch so hoch stabil läuft is dann ne andere frage

Hmm, wenn du so eine Behauptung loslässt, überleg ich mir grad, mich nicht doch für den MDT 1024MB PC2-6400U zu entscheiden.
Kostet sogar ein paar Euro weniger...

Er fragte mich heut nach 'nem SLI-Board.
Daher würde ich eigentlich zum P5B Deluxe tendieren.
Aber auf Geizhals steht, dass der 2. x16-Slot elektrisch "nur als PCIe x4 angeführt" sei.
Was bedeutet dieser Hinweis?

Außerdem statt eines 430W nun ein 500W-Netzteil.
Ist NorthQ ein empfehlenswerter Hersteller.
Oder eher Sharkoon, Silverstone, Antec, Seasonic oder Cooler Master?

Das P5B Deluxe kann kein SLI sondern Crossfire.

Der erste PCIe Slot wird mit x16 ausgeführt und der zweite nur als x4, also keine vollen x16 d.h. die zweite Grafikkarte wird gebremst, sie kann nicht ihre volle Bandbreite entfalten.

NorthQ ist wie LC Power ein Nomame Hersteller, da greif lieber zu Seasonic.

Welches ist denn ein empfehlenswertes SLI-Mainboard?
Ist auch dort wieder ASUS besser für's OC geeignet?

naja .. du musst ja nicht beide slots belegen insofern ist es eigentlich egal ... ich würde es auch mit sli nehmen ...

Mit modifizierten nVidia Treibern soll jedoch SLI auf einem P965er Chipsatz Board auch möglich sein. Nur wie Du schon richtig gelesen hast ist das nicht mit voller Leistung nutzbar.
Der Chipsatz hat eine gewisse Anzahl von PCI-Express Lanes ... und diese werden auf die Slots und Onboard Geräte verteilt. Beim ASUS P5B läuft der obere physiche PCI-E 16x Slot mit 16 Lanes und der untere (auch physische 16x) jedoch nur noch mit 4x.
Also ist SLI zwar möglich - aber nur umständlich mit MOD Treibern und mit weniger Leistung als bei anderen "echten" SLI Boards.

Ich persönlich halte nicht sonderlich viel von SLI bzw. Crossfire. Meiner Meinung nach ist das NUR sinnvoll wenn man sich ein ultra-High End System aufbauen will. Also derzeit mit 2x GF8800GTX oder 2x X1950XTX o.Ä.
Als Aufrüstoption um sich "später mal" eine Karte dazu zu kaufen finde ich es nicht so toll. Da ist man meist besser dran man verkauft dann seine alte Graka und kauft sich ne neue (Generation) von Graka. Die Entwicklung und der Generationswechsel geht bei den Grakas ohnehin viel zu schnell.

Abgesehen davon ist das P5N32-E SLI fast doppelt so teuer wie das P5B.

Ich denke, dass er davon auch absehen wird, wenn ich ihm das erzähle.

Neuer Stand der Dinge ist, dass wir als HDD nun (nach dem ich den Artikel in der printed gelesen habe) die Samsung SpinPoint T133 mit 400 GB und 16 MB Cache nehmen.
Kostet nur ca. 36 € mehr und dafür kommen 150 GB und 8 MB Cache hinzu.

Sein Gehäuse hat Platz für 80mm-Lüfter.
Nachdem ich in 'ner alten printed nochmal nachgeschaut hab, hätt ich mich ja für Yate Loon entschieden aber diese gibt's AFAIK nur in 120mm.
Habt ihr da Empfehlungen?
Ihm wurden Revoltec-Lüfter empfohlen.

Also ich hab mir vor kurzem nen 80mm Revoltec Air Guard zugelegt..ist auch Spartipp in der aktuellen PCGH und bin ganz zufrieden.
MfG

Alles ist nun bestellt und die finale Zusammenstellung sieht so aus:
Mainboard: ASUS P5B
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 tray
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev.B
RAM: 1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
GPU: Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 512MB
Netzteil: Tagan EASYCON 430W
HDD: Samsung HD401LJ 400GB

Inklusive Versandkosten und noch einem zusätzlichen Schraubenset kommen wir auf insgesamt 814,74€.
Dazu kommen noch Gehäuselüfter, um die sich mein Freund kümmern wollte.

Ich denke, wir können für den Preis ganz zufrieden sein.
Es stellte sich ja schon anfangs heraus, dass ich die Kosten gewaltig unterschätzt habe.
Aber nun haben wir ein System, welches aufgrund seines Prozessors, RAMs und MoBos und deren OC-Eigenschaften, der GraKa mit 512MB und der HDD mit satten 400GB gut für die Zukunft gerüstet ist.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Zusammenstellung so tatkräftig geholfen und mir Hinweise und Tipps gegeben haben.
Ohne euch hätte ich sehr viel länger an der Konfiguration gesessen.
Vielen Dank für die Hilfe.
:bigok:

Morgen nachmittag geh ich zu ihm und wir werden zusammenbauen und den PC einrichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh