Neues Mobo = Neuinstallation?

Apollo86

Neuling
Hi.

Ich habe mein Asus P4P800 del. durch das Abit AI7 ersetzt. Ich komme auch ins Windows etc. Meine Frage: Soll ich Windows neuinstallieren??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde es auch machen, es geht sicher auch ohne, aber optimal ist das sicher nicht

dauert im normalfall auch nur 2-3 stunden, von daher ...

wenn man mal dumm fragen darf wieso eigentlich hab mein mobo geswitched ohne neu zu installieren und es läuft völlig ohne probs

naja ich mein ist ja nicht schlimm ich frag halt nur mal hab nen alten sis 645 DX Chipsatz gegen das abit IC7-G ausgetauscht und absolut keine probleme! Deswegen würde es mich interessieren wo da vorteile liegn usw.

man soll auch die grafikkartentreiber neuinstallieren selbst wenn man sie mit ner gleichen tauscht[9800->9800] nur um sicher zu gehen das es zu 100%kompatibel ist und nicht zu 99,x%

wenns dich beruhigt ich installiere auch immer neu,allein um benchmarks mit nem frischen sys zu machen :d

ja ok aber graka treiber muss ich so oder so machn wegen nVidia da musst du bei jeder neuen karte neu installieren weil die sonst nicht richtig erkannt wird!

auf jeden fall neumachen, du hattest schon glück das du ins windows kommst. ich könnte nur mal früher mit meinen p3 boards oft wechseln ohne probs. aber heute muss ich auch immer neuinstallieren wegen zu vielen problemen

Scharrlatan schrieb:
auf jeden fall neumachen, du hattest schon glück das du ins windows kommst. ich könnte nur mal früher mit meinen p3 boards oft wechseln ohne probs. aber heute muss ich auch immer neuinstallieren wegen zu vielen problemen

mit meinen p3 boards hat das nie geklappt. dh wundere ich mich, wie das jetzt funzt

@Apollo86

Grundsätzlich sollte man schon neu installieren. Entscheidend ist jedoch der auf dem Mainboard verwendete Chipsatz. Wenn ich das richtig sehe, haben deine beiden Boards den gleichen Chipsatz. Die Unterschiede beschränken sich in dem Fall auf die IRQ-Belegung.

Ich würde mal Standby, Ruhezustand etc. ausprobieren. Solange das und auch USB-Geräte ohne Ruckeln funktionieren, würde ich nicht neu installieren.

Du kannst auch die Systemgeräte im abgesicherten Modus deinstallieren und neu booten. Windows erkennt diese dann neu und ordnet die IRQs neu. Das sollte in deinem Fall genügen.

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh