Neues Multifunktionsgerät gesucht...bin am Verzweifeln, hat wer nen Tipp?

bastis0

Enthusiast
Hi zusammen,

Ich suche ein neues Multifunktionsgerät und bin langsam am Verzweifeln.
Folgende Anforderungen sollte das Gerät erfüllen:

- ADF mit Duplex
- Halbwegs vernünftige Software mit Win 8 und OS x 10.9 Unterstützung. Idealerweise auch Linux.
- Ersatz Patronen sollten mich nicht in den Ruin treiben und ggf. auch Dritt Hersteller Patronen möglich sein.
- Fotodruck sollte mal möglich sein (also mal nen 10x13cm Foto).
- Kein Laser, soll Tinte sein
- Kein rapides Austrocknen der Patronen (Mein jetziger DCP-J515W von Brother druckt momentan nur selten und noch nie ein Problem mit eingetrockneter Tinte gehabt, von einem Dritthersteller)
- Kosten um die 200€ max.

Bisher habe ich nur 3 Geräte gefunden, wobei ich hier teilweise wieder schlechtes Feedback gelesen habe.

Gerät 1: Canon mx925
Gerät 2: Brother MFC-J4710DW
Gerät 3: Epson Workforce WF-3540DTWF

Leider fängt Brother wohl jetzt auch mit Chips in den Patronen an, aber angeblich sollen dort noch relativ gut Dritt Hersteller benutzt werden können. Außerdem bringt Brother Paperport für Windows und Presto für OS X mit (Dokumentenverwaltung), was praktisch wäre, damit ich meine Frau auch mit sowas ausstatten könnte, ohne etwas extra kaufen zu müssen.
Der Canon soll hier am ehesten Probleme haben (austrocknen) und bei den Reinigungsfunktionen massig Tinte verbrauchen. Die Software soll inzwischen auch nicht mehr so gut sein, wie beim Vorgänger.
Der Epson soll wiederum kein gutes Druckbild haben, dafür kann man angeblich selbst den Tintenauffangbehälter selbst leeren können.

Wat soll man nun nehmen? Hat wer Erfahrung mit einem der 3 Geräte und könnte etwas dazu sagen? Wichtig wäre hierbei für mich, das normale Druckbild, den Duplex ADF und ggf. der Fotodruck (Sprich, ist es akzeptabel oder total unter aller Sau)

Oder kann wer nen ganz anderes gerät empfehlen, was ich übersehen habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner einen der genannten Multifunktionsgeräte oder einen Tip, was man nehmen könnte?

und wie sieht's bei dem mit Fotodruck aus? Funktioniert oder grässlich? (meine damit jetzt nicht so perfekt wie mit einem richtigem Fotodrucker, aber für mal hin und wieder nen kleines Bild)

Oha...hab mir gerade nochmal die technischen Daten des Epson angeschaut. Der kann Papier in den Stärken 64-95g...das ist echt nicht viel. Und für 100g Papier muss man den extra Schacht hinten benutzen. Ziemlich umständlich, vor allem, weil ich gerade dachte: Klasse, 2 Schächte...einmal normal einmal 100g. Ob das wirklich gut gewählt ist von Epson? 100g Papier benutze ich immer für besondere Schreiben / Präsentationen, die besonders gut und Sauber aussehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Fotodruck:

DC | Test: Brother MFC-J4510 gegen Canon MX925 und Epson WF-3520 › Fotodruck: Qualität und Tempo

Wen Du öfter Fotos druckst eventuell dieses Exemplar:

Epson Expression Premium XP-810, Tinte (C11CD29301/C11CD29302) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

DC | Vergleichstest: Tintenmultifunktionsgeräte für zuhause (2013/14) › Die Testsieger

Wobei sich das mit dem Fotodruck auch schon wieder geändert haben kann beim 3540 da er einige Firmware-Updates hinter sich hat.

Ein Bekannter druckt öfter mal Fotos damit und hat sich nicht mehr beklagt in jüngster Zeit nachdem er Anfangs unzufrieden war mit der Qualität beim Fotodruck.

Der XP-850 würde ja auch noch ins Budget passen:

Epson Expression Photo XP-850, Tinte (C11CC41301) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und es gibt aktuell eine Promo-Aktion ... gilt u.a. auch für XP-810 und XP-850.

DC | News: Epson Cashback-Aktion › Geld zurück beim Kauf ausgewählter Tintendrucker

Zuletzt bearbeitet:
Der bescheidene Fotodruck und Emissionen bzw. Lautstärke ... er wünscht ja ausdrücklich einen Tintenstrahler.

Laser will ich deshalb nicht, weil vernünftige Geräte, die auch mal halbwegs Fotos können und ansonsten DADF, etc. können relativ teuer sind.

@IronAge:
Danke für die Auflistung. An sich spricht nichts gegen den 3540er Workforce, bis auf 2 Sachen: 1. Er kann nur max. 95g Papier in den Schächten aufnehmen (oder geht bei deinem Bekannten auch 100er? 2. Beim DADF mit dem doppelten Einzug und drehen....da bin ich mir nicht ganz sicher.
Der Expression 850er kann bestimmt sehr gut Fotos, aber es geht mir nur um ab und zu mal. Das meiste werden Schriftstücke, Anleitungen und Präsentationen beim Ausdrucken.
Das schöne am Brother ist halt die Größe. Aber ich werde wohl doch langsam zum 3540er greifen. Weißt Du zufällig, was für Papier dein Bekannter bei diesem Gerät verwendet?

Er hat halt den hinteren Einzug genutzt ... wenn Dir das zu umständlich ist minimal dünneres Papier nutzen ?

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Drucker und auch ältere bzw. alternative OS werden supportet.

Dazu wird der Rechner nicht so extrem mit Software zugemüllt wie z.b bei HP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Canon MX925 und bin sehr zufrieden, auch der Fotodruck geht in Ordnung.

Wenn du öfters Fotos druckst, würde ich auch zu Canon greifen. Bin zwar ein recht großer Fan der Epson Workforce Geräte, bei Fotos sind die Canon GEräte aber besser.

Die Grammatur des Papieres ist eigentlich nicht ausreichend um das Papier zu beschreiben, wichtiger für die Druckermechanik ist eigentlich die Dicke des Papieres, die aber wiederum seltener anggeben wird. es gibt Papiere mit 120g/m² die nicht dicker sind als andere Paiere mit 80g/m², andererseits gibt es Papiere mit 90 g/m² die dicker sind als wieder andere mit 100g/m².

Ich drucke in meinem WP-4535 auch 120g/m² Papier von Clairefontaine über die normalen Papierfächer und habe keine erkennbaren Probleme. Epson selbst sagt das alle Papiere bis 120 g/m² eh als "Normalpapier" gelten.

Ein kleines Ärgernis haben die Epson Drucker.
über die Papiertschubladen kann man für die Druckqualität nur Normalpapier mit vergleichsweise geringer Auflösung (720 DPI) wählen.
Speziell beschichtete Ink-Jet-Fotopapiere können also zwangsläufig nur über den Multifunktionsschacht in adäquater Qualität bedrfuckt werden (also auch die Epson eigenen Papiere dieser Klasse)

@iron Age:
Laut verschiedener Beschreibungen kann man immer nur 1 Blatt in den externen Slot einlegen. Wenn Du eine 20 Zeitige Präsentation hast, ist das nicht gerade Praktisch. Außerdem habe ich hier bestimmt noch ca. 1000 Blatt 100g Papier liegen, die sollten ja nun auch verwendet werden und nicht weggeschmissen werden.

@Maeximum30:
Wie sieht das beim Scannen aus? macht der nur ein Durchgang für vordre und Rück Seite, oder wie der Epson doppelt?

@Airflow King:
Fotos nur selten, aber generell wollte ich mir dies nicht wegnehmen. Wenn ich öfters Foto drucken sollte, dann müsste ich wohl über ein entsprechendes Gerät extra nachdenken. Da im Endeffekt alles über einen Homeserver angeschlossen ist, wäre das auch generell dann kein Problem, mit mehreren Endgeräten.

@Digi-Quick:
Danke für die Info. Das wusste ich so noch nicht. Dann wäre der doch wieder eine wirkliche Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
@iron Age:
Laut verschiedener Beschreibungen kann man immer nur 1 Blatt in den externen Slot einlegen. Wenn Du eine 20 Zeitige Präsentation hast, ist das nicht gerade Praktisch. Außerdem habe ich hier bestimmt noch ca. 1000 Blatt 100g Papier liegen, die sollten ja nun auch verwendet werden und nicht weggeschmissen werden.
Der MF Schacht von Epson lässt sich ganz normal mit Papier bestücken - die Blatt-Kapazität ist natürlich geringer - wenn ich mich recht entsinne ca. 50 Blatt.
Bei Bedrucken von stärkerem Papier (160g/m² und mehr) - vor Allem bei Glossy Papieren wird zur Einzelblattzuführung geraten (Glossypapier "klebt" auch gerne mal, so daß plötzlich 3 Blatt durchgezogen werden)

@Digi-Quick:
Na, da bin ich doch froh, das ich hier die Frage hineingestellt habe und das ihr mir so gut die Info's gebt. Nach einigen Beschreibungen und Rückmeldungen kommt das nämlich ganz anders heraus und deshalb hatte ich vor dem Gerät mich wirklich gescheut. Aber so wie es sich inzwischen heraus kristallisiert, scheint der Epson Workforce 3540 wohl doch das Gerät der Wahl zu werden. Auch wenn der Brother kleiner ist, aber die Geräte von HP und der Canon sind noch größer. Und das der Epson beim Duplex Scan das Blatt 2 Mal einzieht, nach geht noch. Hab an sich schon das meiste gescannt und für die Zukunft würde mir das so reichen. Da man bei dem ja nun den Tintenauffangbehälter selbst leeren kann, hoffe das stimmt so, würde der wirklich für die nächsten Jahre gut sein.

Ob du den Tintenauffangbehälter jemals tauschen wirst???
Die Workforce Drucker sind für eine Seitenleistung von 12.000 Seiten pro Monat ausgelegt (Pro = 20.000)
Das Wartungskit hat eine Reichweite von ca. 50.000 Seiten

Ich habe auf meinem Drucker im letzten Jahr ca. 1200 Seiten gedruckt :-)

Ob du den Tintenauffangbehälter jemals tauschen wirst???
Die Workforce Drucker sind für eine Seitenleistung von 12.000 Seiten pro Monat ausgelegt (Pro = 20.000)
Das Wartungskit hat eine Reichweite von ca. 50.000 Seiten

Ich habe auf meinem Drucker im letzten Jahr ca. 1200 Seiten gedruckt :-)

Klar, aber es ist immerhin möglich, was ich bisher bei keinem anderem Gerät gesehen habe. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegen null geht, das ich es mal brauche ;)

Na, ich werde nachher mal den 3540er in betrieb nehmen und werd mich überraschen lassen ;)

Ein kleines Ärgernis haben die Epson Drucker.
über die Papiertschubladen kann man für die Druckqualität nur Normalpapier mit vergleichsweise geringer Auflösung (720 DPI) wählen.
Speziell beschichtete Ink-Jet-Fotopapiere können also zwangsläufig nur über den Multifunktionsschacht in adäquater Qualität bedrfuckt werden (also auch die Epson eigenen Papiere dieser Klasse)

Das Problem hast anscheinend nur Du oder es handelt sich um ein anderes Gerät ?

Bei meinem Epson WorkForce WF-3540DTWF können für Kassette 1 andere Papiersorten ausgewählt werden ... für Kassette 2 geht nur Normalpapier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den WP 4535 DWF - also Workforce Pro.
Ich habe mich da schon fast mit dem Epson Support geprügelt, da die mir tatsächlich erzählen, das Normal-, Matte- und Photo Quality Inkjet Papier das gleiche ist. *Kopfschüttel*

Mit Der Erkenntnis, daß bei den 3er WF Druckern auch in Papierschublade 1 andere Papiersorten ausgewählt werden können, werde ich dann mal wieder den Support nerven :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was spräche denn gegen farblaser?

Das war/ist auch mein erster Gedanke. Da ist dann endlich dieses leidige Tinten-Hick-Hack Thema vorbei und ganz ehrlich, wer druckt schon Fotos zu Hause aus? Günstiger als im Labor bzw. Online geht es eh nicht.

leute, wenn er keinen laser will dann will er keinen.

@TE
wenn du mit brother gute erfahrungen gemacht hast, dann schau dich bei den geräten um. ich kann z.b. epson bei seltener verwendung zu 0% empfehlen.

Kann den Epson guten gewissens empfehlen, da ich den auch nur sporadisch nutze und er null Probleme macht.

Ich benutze das Gerät seit ca. 10 Monaten und habe noch immer die mitgelieferten Patronen im Einsatz.

Wenn man nur ab und zu mal 1-n Fotos drucken will muss man auch nicht gleich das Labor bemühen ... das lohnt dann auch net wirklich und dauert zudem.

Das war/ist auch mein erster Gedanke. Da ist dann endlich dieses leidige Tinten-Hick-Hack Thema vorbei und ganz ehrlich, wer druckt schon Fotos zu Hause aus? Günstiger als im Labor bzw. Online geht es eh nicht.

Also, erstens kosten vernünftige Lasergeräte halt einiges mehr und zweitens hast Du bei Labors, etc. NULL Einfluss bei der Entwicklung. Also kannst Du auch nicht mal etwas extra Klein drucken oder auf ein Spezielles Format bringen. Des weiteren kannst Du alles schön am Computer bearbeiten, also Helligkeit, Sättigung, etc., und wenn Du es aus dem Labor zurück bekommst: Alles für'n Arsch, weil die sowas alles NIE berücksichtigen. So viel zu dem Thema, die sind günstiger...wenn ich erst einmal 80 Versuche brauche, nur um z.B. die Helligkeit so auf den Fotos hin zu bekommen, wie ich es haben will...wenn dann nicht sogar noch ein Idiot dort alles zurück dreht, weil ER der Meinung ist, das wäre falsch. Sowas habe ich schon zu Haut erlebt und könnte die manchmal einfach nur an die Wand klatschen, wenn mein extra passend aufgehelltes Bild total Dunkel rauskommt.

Danke für die Info. Werde es demnächst wohl mal testen und mal grundsätzlich schauen, wie was und wo man hier alles beachten muss.

Aber ich muss schon sagen: Zwar lauter als mein alter Brother DCP-J515W, aber um einiges schneller beim Standard Druck. Scannen geht auch sehr gut, sowohl Flachbett als auch ADF. Hab bloß das Phänomen, das manche Scans blaustichig werden. Also weißes Blatt bekommt einen künstlichen Touch. Aber das wird noch werden. Denke, das liegt nur an den Einstellungen.

Sowas habe ich schon zu Haut erlebt und könnte die manchmal einfach nur an die Wand klatschen, wenn mein extra passend aufgehelltes Bild total Dunkel rauskommt.
Bla. Bla. Bla. Dafür sind Großlabore auch nicht da, dafür geht man zum lokalen Ausbelichter. Der berücksichtigt dann auch jeden Wunsch und ist auch nicht wirklich viel teurer.

Bla. Bla. Bla. Dafür sind Großlabore auch nicht da, dafür geht man zum lokalen Ausbelichter. Der berücksichtigt dann auch jeden Wunsch und ist auch nicht wirklich viel teurer.

Ein geistreicher Satz. Wenn ich es so mache, wie Du es meinst, dann bin ich auch wiederum so teuer, das ich gleich selbst das Bild Drucken könnte.

Ich bin mit dem Epson sehr zu frieden und danke den anderen für den Tipp und die Auflösung meiner Fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh