[Kaufberatung] Neues NAS + Backup?

paineone

Experte
Hallo an alle,

Aktuell habe ich eine NAS von Synology 216+II 8GBRam mit 2*6TB die im RAID laufen. Aktuell stehen mit 6TB also zur Verfügung.

Der Platz wird nun eng und ich möchte nicht nur die Platten auf 2*12TB aufstocken sondern dachte auch daran direkt ein neues Gehäuse zu kaufen, entweder DS718+ oder die neue DS720+.

Ich nutze meine NAS als Cloud per FTP, habe dyndns, Media Station mit 4k Inhalten, und überlege in Zukunft noch einen MC Server drauf zu packen. Ich möchte dennoch etwas flexibel sein was Leistungssteigerung betrifft.

Ich habe gelesen das die 718+ auch mit 16 GB RAM läuft aber die CPU nur 8GB Verwalten kann und es dadurch zu abstützen kommen kann... Bei der 720+ sind leider 2gb fest verbaut so das man nur auf 6 statt 8 kommt. Dafür ist die CPU etwas schneller.

Ich habe keine Lust auf ein anderes OS um zu steigen undes neu ein zu stellen, deswegen würde ich gern bei Synology bleiben.

Was würdet ihr nehmen?

Desweiteren würde nicht gerne von der Nase die es werden soll, jeden Monat ein Backup machen, was nicht permanent am Strom hängt. Ich brauche auch nicht mehrere Sicherungen, lediglich eine falls etwas kaputt geht damit ich es Widerhersteller kann.

Ich Bau mir auch gern selbst was zusammen für eine Backup Lösung, wenn mir jmd sagen kann was ich am besten dazu brauche. Auch wenn es um die neue NAS geht, habe ich kein Problem damit mit was selbst zusammen zu bauen, solange ich das DSM darauf zum laufen bekomme, um die Daten meiner ds216+II dort direkt wieder einspielen zu können.

Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.
Bin auf eure Antworten gespannt Bund danke im vorraus

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, warum ein neues 2Bay Nas? Das einzige, was du gewinnst, wäre etwas CPU Leistung für deinen MC Server.
Ich selber hab nen kleinen Mc Server auf meiner 218+ virtualisiert und auf 10GB RAM aufgerüstet.
Es stimmt, dass die CPUs nur bis 8GB validiert sind, die 10Gb sollten aber immer möglich sein, auch 16Gb läuft bei den meisten, es gibt aber halt keine Garantie.

Bezüglich des MC Servers(stark gemodded) muss ich sagen, dass mein DualCore schon hart am Limit ist. Bei drei Spielern aufm Server kann’s mal laggen, wenn noch irgendwas anderes grade im Hintergrund anspringt.
Du würdest also hauptsächlich zwei Kerne upgraden und etwas mehr Takt erreichen und hier musst du entscheiden, ob’s das Geld für dich wert ist.
Ich selber hätte auch gerne ein Quäntchen mehr SC Leistung und warte auf die ersten 10nm Produkte

Ja ist halt die Frage. Lieber direkt 4bay? Eigentlich reichen mir 2, bei 4 müsste ich dann wahrscheinlich alles neu machen wenn ich nachträglich noch 2 12er rein bau, damit das mit dem RAID funktioniert oder? Also das ich dann 24tb hätte und auf 2 wird gespiegelt zur Sicherung.
Ich hab das geld das wäre kein Problem, und da die Platten sowieso neu gekauft werden müssen, wären die 400€ für das Gehäuse nicht schlimm. Ich könnte auch eine NAS selbst bauen, dann hätte ich noch mehr Leistung mit nem i3 oder so und 16/32 GB RAM, aber weiß nicht ob da dsm drauf läuft usw, denke eher nicht ...

Da bräuchte ich halt jmd der mit das genauer erläutert

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt sowas für den DSM Selbstbau, funktioniert aber glaube ich nur mit bestimmter Hardware, welche Syno selber auch unterstützt. Da kannst du dich aber selber hier schlau machen. Ist dann aber nur was selbst gefrickeltes. Dann sollte man such überlegen, ob eventuell mehr Stromkosten beim Selbstbau anfallen und ob sich das für dich dann lohnt. Der Server wäre größtenteils in Bereitschaft und schluckt mehr als ein 10W Nas.

Wenn du jetzt ein SHR RAID1 hast, kannst du einfach auf ein anderes RAID(5,6,10) erweitern, jedoch danach nicht mehr zurück. Oder du machst zwei separate Pools und kannst auf den zweiten Pool backupen. Allerdings macht man ein richtiges Backup extern. Falls dir beispielsweise das Netzteil des Nas die Platten durchschießt, sind alle Daten weg.

Auf jedenfall würde ich mindestens auf die 720+ upgraden, nicht auf die 718+, um zumindest noch soviel CPU Leistung wie möglich mitzunehmen. Du hast zwar den Nachteil, dass du dann wegen dem verlöteten RAM auf 10Gb RAM beschränkt bist. Das reicht mmn. für den normalen Gebrauch aber voll aus. 4gb werden dem MC Server zugewiesen, dann bleiben immer noch 6Gb fürs System. So hab ich’s gemacht und es mangelt an CPU Leistung.

Xpenology läuft sehr gut auf Intel Systeme. Der Bootloader von Jun in der Version 1.04b läuft ab einer Haswell CPU. Es gibt kein SHR Raid 1. Entweder er hat Raid oder SHR1 oder 2. Wenn du also SHR hast, kannst du einfach eine weitere Festplatte reinbauen und das SHR Raid erweitern. Hast du ein Raid 1, kannst du es auf Raid 5 erweitern/migrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh