Neues NAS oder Alternative

L

LudwigM

Guest
hey,
und zwar ist meine Synology DS210j ja schon langsam etwas in die jahre gekommen.
deswegen bin ich am überlegen mir was neues zu zu legen da es mir eh etwas zu kompliziert ist...
jetzt ist die frage sollte ich ein komplett NAS nehmen oder eins selber bauen?
den ich hätte noch nen B75 mATX board, nen celeron G540 und 4gb 1333er ram.

anforderungen an das nas hab ich:

-einen tausch ordner auf den jeder im netwerk zugriff hat ohne passwort oder so (daraus holt z.b. auch mein AVR Musik über lan)
-einen persönlichen tausch und backupordner der nur für die jeweilige person mit passwort un benutzername geschützt ist.
-Das ganze muss ohne extra programm über den punkt Netzerk in windwos aufrufbar sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was stört dich an deinem aktuellen NAS? Kann es eine der genannten Anforderungen nicht erfüllen (würde mich schon sehr wundern)?

Wenn Du es unbedingt ersetzen willst: Fertig kaufen oder selber bauen hat beides Vor-und Nachteile, die du selbst abwägen musst.

Fertig-NAS:
+ Stromverbrauch
+ klein und handlich
- Performance
- Flexibilität (es geht halt nur, das, was der Hersteller vorgesehen hat + ggf. Plug-Ins)

Selber bauen:
+ Bastelspaß
+ Performance
+ Flexibilität (die Grenzen bestimmst Du selbst)
- Stromverbrauch
- Größe
- Bastelfrust (wenn mal was nicht klappen will)

Vom Preis geben sich beide Lösungen im Grunde nichts. Ein ordentliches fertiges NAS dürfte in einer ähnlichen Preislage sein, wie eine günstige Eigenbau-Lösung (so man sich nicht dazu verleiten lässt, mehr zu kaufen als man wirklich braucht --> Appetit kommt beim Essen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja mich stört das sich das was ich will nicht umsetzen lässt...
Die ordner lassen sich nicht schützen und wenn man das anmacht ist der ordner für alle nicht mehr frei

Ich würde den Mittelweg wählen. Nicht komplett selbst bauen, aber auch kein komplett fertiges mit Betriebssystem. Schau dir mal den HP Microserver N54L an, der hat 4 Einschübe und einen USB-Steckplatz im innern. Dort kannst du beispielsweise FreeNAS, OpenMediaVault oder napp-it installieren.

Damit sparst du sicher auch noch mal Geld, weil der kostet mittlerweile unter 250 Euro. Nimm aber die Variante mit 4GB RAM und ohne Festplatte, wenn du mich fragst.

Selbstbau käme ja nur mit den teilen die ich rumliegen hab in frage...
Wenn ich neu kauf dann nen fertignas vielleicht von qnap wenn ich mit synology schon ned zurecht komm

Ich würde den Mittelweg wählen. Nicht komplett selbst bauen, aber auch kein komplett fertiges mit Betriebssystem. Schau dir mal den HP Microserver N54L an, der hat 4 Einschübe und einen USB-Steckplatz im innern. Dort kannst du beispielsweise FreeNAS, OpenMediaVault oder napp-it installieren.

Damit sparst du sicher auch noch mal Geld, weil der kostet mittlerweile unter 250 Euro. Nimm aber die Variante mit 4GB RAM und ohne Festplatte, wenn du mich fragst.

die 4GB Variante kostet mal gleich 80,- mehr das macht echt 0 sinn dann doch lieber die normale für knappe 180,-

Also ich habe ja durchs Hwluxx das Synology DS213J bekommen und selbst ich als Blutiger Anfänger habe alle deine Anforderungen intuitiv damit umsetzen können. Jetzt müsste man einmal schauen, ob sich die Software unterscheidet auf den beiden, aber ich vermute mal schon? Würde Synology nicht direkt aus dem Rennen werfen ;) Die Kostengünstigste Alternative ist natürlich sich in sein vorhandenes Gerät einzuarbeiten.

Also ich hab dsm 4.2 drauf.
Und hab stundenlang bis zur Verzweiflung rumprobiert

Also ich hab dsm 4.2 drauf.
Und hab stundenlang bis zur Verzweiflung rumprobiert
Was Du da oben als Anforderungen beschreibst ist mit dem Synology-System (ist praktisch identisch auf allen NAS'en von denen) mit wenigen Handgriffen eingerichtet. Wenn Dir das zu kompliziert ist würde ich vom Selbstbau eher absehen denn einfacher wird die Einrichtung der Funktionen mit einem Eigenbausystem nicht...

wie gesagt, versuch ich nur bestimmte ordner für bestimmte nutzer freizugeben muss man immer für alle ordner ein PW eingeben, auch für meinen freies tauschverzeichniss....
oder wenn man dann bei windos nen ordner anklickt und nach pw und nutzername gefragt wird wird der verteilte nicht angenommmen

-einen tausch ordner auf den jeder im netwerk zugriff hat ohne passwort oder so (daraus holt z.b. auch mein AVR Musik über lan)

Einfache Lösung: den "guest" Account im DSM aktivieren und einen (neuen) gemeinsamen Ordner erstellen. Diesen dann für "guest zum "Lesen/Schreiben" freigeben. Das wäre dann der Ordner, auf den alle ohne Passworteingabe Zugriff haben. Siehe auch Einrichten der Privilegien eines Benutzers für gemeinsame Ordner auf Synology NAS auf der Synology Website.

Wegen deines Plans zu wechseln oder selber zu bauen: bei mir stehen mehrere Selbstbau-NAS (nicht der letzte Stand der Technik, aber es reicht ;) und in den letzten Jahren waren auch zahlreiche Home-NAS Systeme von Netgear, ZyXEL und vor allem Synology in Betrieb (und zahlreiche andere wurden nur kurz "probiert")) - derzeit gibt m. E. es nicht wirklich viel, was an die Einfachheit und den Komfort des DiskStation Managers (DSM 4.2) für den SOHO-Bereich heranreicht. Ich denke das merkt man meinem kürzlichen Lesertest auch an :-)

Ggf. einfach nochmal mit dem "guest"-User-Setup probieren...

Cheers,
—Hush

Zuletzt bearbeitet:
hab den guests account offen, aber sobald ich einen ordner mit nem user betitel dann geht der guets ordner nicht mehr auf....

also ich persönlich finde ja das das QTS von qnap einfacher wirkt als das DSM

Zitat aus der Anleitung unter obigem Link: "Wenn sich mehrere Privilegieneinstellungen überschneiden, bestimmt die folgende Reihenfolge ihre Priorität: Kein Zugriff > Lesen/Schreiben > Nur lesen". Weiterhin:
  • "Wenn der Ordner der ersten Ebene für diesen Unterordner auf Kein Zugriff gesetzt ist, kann der Benutzer die Unterordner hier nicht verwenden."
  • "Wenn der Ordner der ersten Ebene für diesen Unterordner auf Nur lesen gesetzt ist, kann der Benutzer die Dateien in den Unterordnern nicht ändern."
Ich hab hier drei DS laufen, die alle auch mit "guest" funktionieren (sofern ich den Account aktiviere). Würde mich deshalb schwer wundern, wenn das bei dir nicht ein recht einfaches Rechte-(Überschneidungs)-Problem ist.

Cheers,
—Hush

Hab auch garkeine lust noch gros rumzudocktern, der frust dabei is schon zu groß...
Becor wieder nichts mehr geht....

Die ganze umstellerei ist auch immer so mühsam da es ewig gejt bis mal was aufgeht oder übernommen wird...
Das alte nas soll das backupnas werden für das neue und sollte dann im keller stehn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh