Neues Netzteil CORSAIR 750W RMX750 ATX Modular (80+Gold) - Sicherung raus

BLUB Z170

Neuling
Hallo Gemeinde,

habe einen neuen PC - bereits beim ersten Einschalten des Netzteiles fliegt die 16A-Sicherung raus - lässt sich erst nach geraumer Teit wieder auf den Betriebszustand zurückschalten.
Der Vorgang ist wiederholbar - immer, wenn das Netzteil eine Weile von Strom getrennt war.
Auf Ratschlag des Lieferanten habe ich es nochmal in einem anderen Zimmer - andere Sicherung - probiert, dort das selbe Ereignis.

Nun kann man wohl sicher sein, dass das Netzteil kaputt ist oder kann es mit der Art der Sicherung zu tun haben - können die evtl. zu empfindlich reagieren ? Oder ist da eine Schaltung, die zwischen USA-Modus und 220V-Modus betätigt hätte werden müssen ? Ausgebaut habe ich es noch nicht.

Würde das Teil dann gerne gegen ein beQuiet STRAIGHT POWER 10 | 700W CM tauschen.
Oder sind die sowieso alle nahezu gleich, weil sie vom selben Fließband laufen ?

Oder würdet Ihr zu einem anderen raten ? Die Kaufberatung habe ich bis jetzt noch nicht durchforstet - würde gern einen ruhigen Rechner haben.
Kabel kann ich wohl dann nicht drin lassen - soweit ich kurz gelesen habe ? Müßte dann leider alles neu verkabeln - bin ich nicht so ganz spitz drauf. Drei Lüfter muss ich auch noch austauschen, weil die zu laut rattern - sind die Originalgehäuselüfter von Corsair.

Beste Lösung für das Netzteil wäre natürlich, wenns an fehlerhaften zu empfindlichen Sicherungen liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meintest doch schon du hast H16 Sicherungsautomaten. Es liegt zu 95% an denen.
Die lassen halt nix über 16A durch und die Feder der den Kippschalter oben hält, ist nach 40-65 Jahren auch nicht besser geworden, dass heisst höchstwahrscheinlich löst sie gar noch früher aus.
Ein Austausch von H charakteristischen Automaten ist generell empfehlenswert, da diese bei Überlast recht träge reagieren, was auch mal in Kabelbränden resultieren kann.
Sind die Räumlichkeiten dein /euer Eigen oder gemietet? Sonst vielleicht mal drei vier Berichte ausdrucken für den Herrn Vermieter, von Bränden mit uralten Sicherungen (=H Automaten) das scheint recht wirksam zu sein.

Gestern hat sich ein Elektriker die Sicherungen angesehen und meinte, dass sie demnächst ausgetauscht werden - könnte im schnellsten Falle noch etwa 10 Tage dauern - er meinte, ich soll das Netzteil bis dahin erstmal noch behalten.

Sein Problem hat sich mit Sicherheit erledigt. Kenne das Problem mit den überempfindlichen Sicherungen nur zu gut aus meiner alten Wohnung.

Die Sicherungen sind jetzt gewechselt - Netzteil habe ich aber auch ein kleineres jetzt:

STRAIGHT POWER 10 | 500W CM

Wie bekomme ich eigentlich die Systeminfo geändert - habe das nicht im Kontrollzentrum gefunden ?

Wurde eine Impedanzmessung durchgeführt? Welche Automaten wurden verbaut, B13/C13 oder B16 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh