Neues Netzteil Enermax 82+ 385w versagt

Sprenghuhn

Enthusiast
Hi,

ich habe mir aus Gründen der Lautstärke und Effizienz meines alten Netzteils ein neues bestellt: Ein Enermax 82+ 385W. Doch nachdem ich das tolle Teil eingebaut hatte passierte nix weiter als ein kurzes Lüfterdrehen beim Netzteil, der PC blieb ansonsten stumm. Netzkabel, Netzschalter und Kabel sind alle ordnungsgemäß angebracht...
Ich hatte vorher ein Noname 400W Netzteil, was jetzt auch wieder drin ist...und funktioniert...
Zwischendrin hatte ich mir auch ein Seasonic 12II 380W geholt, bei dem gab es allerdings dasselbe Problem.

Mein System:

CPU: Athlon64 3700+ San Diego (939)
RAM: 3GB Corsair DDR400
Grafik: ATI X800GTO Fireblade
Board: GA-K8NF-9
HDD: WD 80 GB
DVD: LG H55L
Soundkarte: Audiotrak Prodigy 7.1
W-Lan: Level-One W331

Ich habe auf der Grafikkarte nen Zalman Lüfter AlCu 700 und für CPU einen Tacens Gelus.

Die 385W des Netzteils sollten vollkommen ausreichend sein für diese Komponenten, meiner Meinung nach. Defekt ist es auch nicht, ich habe es am PC meines Bruders ausprobiert. Da sowohl das Seasonic als auch das Enermax NT nicht funktionieren, muss es wohl an meinem PC an sich liegen....nur woran?!

Wäre schön wenn ihr vielleicht eine Idee habt, denn ich habe keine Lust zum wiederholten mal etwas zurückzuschicken.:hmm:

Grüße

Sprenghuhn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine erste Idee war, das die -5V Leitung fehlen könnte, schau mal nach ob das Noname Netzteil ein Weißes Kabel am ATX Stecker hat, das Enermax und das Seasonnic sollten keine haben.
Weitere Möglichkeit welche ich schonmal erlebt hatte war, das sich ein Teil des ATX oder P4 Steckers in der Buchse aufgrund eines schlechten Netzteils festgebrannt hat und somit nurnoch der Stecker eben dieses Netzteils anständig hereinpasste und vernünftig Kontakt gab.

Ich habe eben nachgesehen. Das Noname Netzteil besitzt ein solches weißes Kabel, das Enermax nicht. Der P4 Stecker samt buchse sieht ziemlich gut aus, alle Kontakte sauber und gerade.
Aber wenn es wirklich an dem weißen Kabel liegen sollte:
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein NesteQ EECS 4001 was ebenfalls keine -5V Leitung hat...und DIESES FUNKTIONIERTE! Allerdings machte der Lüfter komische Geräusche weshalb ich es auch zurückschickte...

Somit kann es doch eigentlich nicht an der -5V Leitung liegen oder?! Was versorgt die eigentlich und warum startet der PC dann nicht mehr?!

Irgendwie hat Enermax echt nach gelassen.

Ich hatte mit einem 1000 Watt Enermax ganz ähnliche Probleme wie Du.

Bestellt hatte ich die neuere DXX Version und fälschlich die alte 1000 Watt Version bekommen.
Die lief auch erst mal bis ich dann ALLE Komponenten verbaut hatte und den Rechner mal kalt gestartet habe.
Da piepste es nur und die Lüfter liefen ganz kurz an.
Leider habe ich dann alles auseinander genommen und erst relativ spät gemerkt, das es reichte eine der beiden Festplatten abzuklemmen damit der Rechner wieder startet !
Hab dann mal versucht die Kabel anders zu verschalten/belasten aber das half auch nicht !

Ich war dann so genervt von dem Ding, dass ich mir das neue Corsair HX1000 gekauft habe und damit habe ich keine Probleme.

Ich würde mal versuchen einzelne Verbraucher abzuklemmen oder an anderen Kabeln anzuschließen...

Die lief auch erst mal bis ich dann ALLE Komponenten verbaut hatte und den Rechner mal kalt gestartet habe.
Da piepste es nur und die Lüfter liefen ganz kurz an.

Da ich die ganze Aktion mit 2 Seasonic 380W Netzteilen durchhabe, wollte ich nicht alles auseinandernehmen und habe anfangs nur das MB als Last angehängt...da lief mein PC auch an. Erst als ich alles angesteckt hatte ging es nicht mehr...wenn ich jetzt aber nur das Mb als Last anhänge funktioniert es auch nicht mehr.
Wenn man sich das durchliest, ist bei ihm am Rechner was nicht in Ordnung
Ich denke auch dass es nicht am Netzteil an sich liegt, denn es ist ja nicht kaputt und die andern beiden Seasonic gingen ja auch nicht, dafür allerdings ein Nonam und das NesteQ. Daraus soll einer schlau werden :x

Wie kommst Du zu so einer Aussage ??? Wenn man sich das durchliest, ist bei ihm am Rechner was nicht in Ordnung ... das Enermax NT ist völlig o.k. ....

Nun sein No name Netzteil funktioniert ja nach wie vor mit dem Rechner der mit dem Enermax nicht startet.

Leider kann man so einiges (schlechtes) über Enermax lesen :

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=71172

auch hier sind die Meinungen sehr geteilt:

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=194574

Ich persönlich habe hier noch zwei 435 Watt, ein 620 Watt und ein 1000 Watt Enermax Netzteil im Einsatz.

Nach dem ärger mit dem letzten Enermax (und den Kosten die dadurch für mich entstanden sind) werde ich mir ganz sicher keines mehr kaufen...

Alternatebewertungen sind jetzt nicht so die aussagekräftigen Argumente, um die Qualität von Enermax zu bewerten. Leider herrscht dort bei vielen Nutzern die Mentalität wie "Kühler passt nicht auf mein Board -> schlechter Kühler". Das das Problem meist vor dem Monitor sitzt, kann natürlich nicht sein.

Die aktuelle Modu und Pro Reihe lacht Corsair zur Zeit aus, wenn es um Effizienz und Lautstärke geht.

Egal, da ich leider keine Idee hab, was mit Sprenghuhns PC nicht läuft, sag ich mal

:btt:

Tja wenn es weder die -5V Leitung sein kann, noch die Leistung...was passt dann nicht zusammen?!

Du kannst ja mal die Laufwerke ablassen, gerade Seagate-Platten machen öfter mal Probleme mit Netzteilen.

Eine Möglichkeit wäre auch, das du irgendwo im/am Gehäuse einen Kurzschluss hast oder zumindest Kriechströme vorhanden sind, die den Start der "hochwertigen" Netzteile verhindern, da diese meines Wissens nach alle über eine SCP verfügen, welche ein Noname Netzteil nie hat, das Nesteq leider ebenso nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh