[Kaufberatung] Neues Netzteil für 6800XT?

Pfeifenheini

Enthusiast
Nabend people,

ich ärgere mich schon die ganze Zeit das ich damals kein größeres Netzteil genommen habe...Jetzt stellt sich mir die Fage, ob mein bisheriges reicht. System seht ihr unten, würde bald auf ne 6800XT aufrüsten wollen.
Ich denke in Summe wirds wohl reichen, aber was ist mit Lastspitzen? Auch am Limit sollte das Netzteil nicht laufen müssen. Was meint ihr? Welches Netzteil wäre zu empfehlen? Oder ein ganz anderes?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sp11 platinum version
Fractal Design Ion+
oder nen corsair rmx

750er klasse passt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad echt Ben Corsair eingegeben :lol:
Hab dann aber doch sehr schnell gemerkt, dass es wohl "nen" heißen sollte :fresse:
Von den dreien würde ich dann das BeQuiet nehmen, meine letzten beiden waren top (E9 480cm und jetzt das E11)

Das SP 550 kann auch 650 Watt und mehr ab, bevor es sich abschaltet. Meiner Meinung nach auch dauerhaft.

Sicher, dass du ein Neues brauchst? Würde es erstmal damit probieren.

Ich betreibe Netzteile aber nicht gerne am Limit

Genau deswegen suche ich auch ein neues

Habe gerade in nem anderen Thread gelesen, dass dieses noch besser sein soll als das Straight Power 11 Platinum?

die beiden nehmen sich nicht viel.
technisch sehr ähnlich, effizienz bei beiden gut.

größter unterschied ist die grundkonfiguration:

das be quiet ist ein multi-rail netzteil.
es besitzt 4 rails auf denen die leistung aufgeteilt ist, feinere absicherung möglich.
nachteil kann sein, dass eine rail nicht genug reserven hat trotz ausreichend gesamtleistung

das seasonic ist ein single-rail netzteil.
die gesamte leistung liegt auf einer schiene an.
vorteil kann hier sein, dass gerade bei den leistungsstarken aktuellen karten keine leitung zu schwach sein kann.
absicherung nicht so fein wie bei multi-rail.

musst entscheiden welche der beiden lösungen für dich die bessere ist.

Puh, das geht mir technisch viel zu weit und übersteigt mein Wissen deutlich... :shake:

ok, dann machen wir es einfacher:

wirf eine münze oder nimm das welches du schneller bekommst :bigok:

Beim SP11 würde ich eher das 850W Modell bevorzugen. Hat wenigstens noch 2 einzelne PCIe Kabelstränge. Das 750W nur Y-Kabelstränge.
Die gesamte Focus PX Modellreihe hat wohl nur noch Y-Kabelstränge soweit ich das sehe?

Interessiert aber wohl nur Leute, die ein sauberes Kabelmanagement mögen.

darauf habe ich noch nie wirklich geachtet, aber ja da gibt es unterschiede.

Wenn man sich die Aufteilung der Rails anschaut denn ist ein Überlastung der einzelnen Rails bei richtiger Wahl der W Klasse nicht gegeben aber die Sicherheit ist um ein vielfaches höher als bei einen Single Rail, gerade bei NT über 500W.

Ich würde eine Multi Rail NT wählen

ab und an liest sich das in den sammlern schonmal anders... aber grundsätzlich wenn der hersteller seine rails sinnvoll aufteilt, sollte es passen.

aber mal aus neugier, wie viel ist denn ein vielfaches sicherer?

Kurz gesagt, wenn alles ordentlich fehlerfrei funktioniert kein Problem aber angenommen ist liegt ein Fehler wie ein schleichender Kurzschluss oder ähnliches vor fließen Ströme wo es zum Kabelbrand oder schlimmeres kommen kann und ein Single Rail NT nicht abschalten muss aber ein Multirail schon da die einzelnen Schienen begrenzt sind, da ist der Unterschied.

Ich wollte mir erst auch ein Single Rail zulegen weil günstiger aber wenn man sich einliest weiß man auch warum.

Ich seh außer den Preis keinen Vorteil ehrlich gesagt.

Der Link ist aber auch schon etwas angegraut.
Vielleicht sind ja auch die Schutzschaltungen der Single-Rails etwas besser geworden (bzw. empfindlicher)?
Bei den Seasonics gab es ja scheinbar vor einiger Zeit mal NTs, die recht früh abgeschaltet haben (trotz SR).

Wäre mal interessant was aktuelleres zu dem Thema (mit derzeitigen Netzteilen) zu lesen.
Bei mir ist es eh zu spät, NT ist bereits verbaut ;-)

Angegraut aber treffend, die Technik ist die selbe.

Die Seasonics haben zu früh abgeschaltet und das ist halt der Nachteil weil bei einem Single Rail halt schwierig da ne Sicherung einzubauen weil sie halt so viel verbraten können.

Hier ein 2020 Link

Das Problem bleibt und die schlechtere Sicherheit auch.

Ich will hier keinen bekehren aber drauf hinweisen, viele wissen das auch nicht, wie ich im diesen Thema wieder gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich widerspreche sicher nicht, dass die absicherung bei einem multi-rail netzteil besser ist. ich habe es ja schliesslich bei meiner erläuterung angesprochen... aber wenn man mal sucht wie viel aufgrund der schlechten absicherung passiert bei single-rail netzteilen, da muss man schon viel geduld aufbringen.

jedenfalls sehe ich wenig grund hier von diesen netzteilen abzuraten... zumal man dann im grunde gar keine auswahl mehr hat.

wie ich sagte, das muss jeder für sich entscheiden.

Sehr gut zusammen gefasst.

In meinem Fall habe ich mit BeQuiet und Enermax hochwertige Auswahl, das Straight Power 650 Platinum ist sogar günstiger als andere mit Single Rail.

ist nur paar Euro teurer.

Leider nur nicht lieferbar....Ist derzeit leider ein Thema bei Netzteilen. Daher ist es bei mir auch das SS geworden, weil die SP leider durch die Bank entweder nicht lieferbar bzw. zu teuer waren.
Mein SS Focus PX 750W gabs für 125,- bei Amazon, das GX teilweise schon ab 110.

Immerhin hab ich nen Brandmelder im Computer-Zimmer :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh