Neues Netzteil gesucht - Single Rail "Problematik" ?

meiersas

Neuling
Hallo zusammen,

wegen meinem aktuellen BeQuiet Dark Power Pro P10 Problematik ( Rödeln vom Lüfter ) brauche ich dann nun wohl doch ein neues 1200 Watt Netzteil, da alle 1200er P10 das rödeln haben :-[
Nun wollte ich mir eigentlich ein Seasonic zulegen, muss aber an einigen ecken immer wieder lesen das Single-Rail Netzteile keinen Schutz gegen z.b Kabelbrand haben, was mich ziemlich beunruhigt.

Die Frage ist nun, sind die wirklich so gefährlich ? und wenn ja, welcher Hersteller außer BeQuiet bietet noch leise Geräte mit Multi-Rail schienen an ?
für die jenigen die sich nun denken wieso 1200Watt = eyefinity über Quad Crossfire ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Enermax Netzteile von der Platinum Serie haben auch Multirail Design und sind auch relativ leise.

Hier die Variante mit 1500w: klick

Die mit 1200w ist gerade nur schwer lieferbar.

hmmz, also laut enermax seite haben die gar kein 1200er gelistet
das 1000er wäre singlerail ( laut enermax seite ) aber das 1350iger multi rail, das werd ich mir mal anschauen, danke dir

gibt es sonst noch Hersteller die derzeit multi rail anbieten ? corsair, seasonic und co ? und wenn ja welche serie

edit: das 1200er ist eol, wird also nicht mehr hergestellt

Zuletzt bearbeitet:
gibt es sonst noch Hersteller die derzeit multi rail anbieten ? corsair, seasonic und co ? und wenn ja welche serie

Also erstmal sind Corsair und Seasonic fast ein und dasselbe. Corsair stellt keine Netzteile her, sondern labelt. Das meiste von denen kommt von Seasonic. Je nach Serie dann halt Vorjahresmodelle oder eben aktuelle. Ähnlich verhält es sich bei beQuiet, nur dass da der Hauptlieferant FSP ist.

Jetzt zur "Problematik":

Imho kannst Du die vernachlässigen. Da scheiden sich eh die Geister. Und dass es beispielsweise in nem Seasonic Netzteil zu nem Kabelbrand aufgrund - in dem Fall - fehlerhaft designter Sicherheitsschaltungen kommt, wage ich mal stark zu bezweifeln. Und selbst wenn Du nen "Multirail" kaufst... wie hältst Du denn die einzelnen Rails auseinander? Kannst Du garantieren, dass Du dann innerhalb Deines Systems die Last wirklich immer gleich auf die Rails verteilst?!

Darüber hinaus meine ich mich zu erinnern, auf anandtech.com oder so mal gelesen zu haben, dass es eh nur eine Quelle für 12V gibt... und deshalb die Lastverteilung bei sog. Multirails eh zu vernachlässigen ist. Kann aber mittlerweile überholt sein... fiel mir nur grad so ein.

Gruß.

Das meiste von denen kommt von Seasonic.
Das ist falsch.
Das meiste von denen kommt von CWT.

Mir fallen jetzt aus dem Stehgreif ZWEI Netzteile ein, die von Seasonic kommen: AX750 und AX850 (und auch NICHT die Versionen mit i am Ende, die kommen nämlich von Flextronics, genau wie das AX1200W).
Alles andere kommt NICHT von Seasonic.

imho kannst Du die vernachlässigen.
Nein, kann man nicht. Denn, wenn man zum Beispiel einen Masseschluss bei 'nem Spannungsregler aufm Board hat, schauts mal ganz schnell mal so aus.
Und darum gehts in dem Thread auch: Kurzschluss aufm Board, NT schaltet nicht ab und liefert Strom. Das ist etwas, was man eigentlich NICHT haben will...

Da scheiden sich eh die Geister.
Aber nur bei unerfahreneren Usern...
Die 'Fachleute' sind sich einig, dass spätestens bei 750W die Netzteile mehrere +12V "Leitungen" haben sollten.

Aber mal ehrlich: Würdest DU auch nur im Traum dran denken wollen, keine Sicherungen in deiner Verteilung zu haben sondern überall ~63A abverlangen zu können?! Nein??
WARUM willst du das dann bei einem PC Netzteil, wenn du das im Haus nicht möchtest??

Und das ist der passendste Vergleich: Die VDE Schreibt 'Multi Rail' in der Hausinstallation vor! Und da sind die Vorschriften: Sicherung muss zum Kabel/Anschluss passen.
Ie: ein 4mm² Kabel kann man mit bis zu 25A (manchmal auch 32A) absichern. Wenn man da aber eine Dose anklemmt, die für 16A ausgelegt ist, muss man dieses Kabel mit 16A absichern.

Und dass es beispielsweise in nem Seasonic Netzteil zu nem Kabelbrand aufgrund - in dem Fall - fehlerhaft designter Sicherheitsschaltungen kommt, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Richtig, weil Seasonic gar keine 1000W+ Netzteile mit nur einer Rail hat. Sie schreiben nicht dazu, wieviele Rails das Netzteil hat, aber die "alten" SS-xxxxXP und XM Teile haben 4 Rails. Daher ist ein Kabelbrand relativ unwahrscheinlich.

Und selbst wenn Du nen "Multirail" kaufst... wie hältst Du denn die einzelnen Rails auseinander? Kannst Du garantieren, dass Du dann innerhalb Deines Systems die Last wirklich immer gleich auf die Rails verteilst?!
Ist doch bullshit, was du hier erzählst.

Multi Rail = es gibt eine Schutzschaltung, die verhindert, dass das Netzteil die max. Spezifizierte Last auf +12V über jedes beliebige Kabel abrufbar macht.

Kannst dir ja mal in diesem Test das Bild unten reinziehen. Und dann noch mal das gleiche bei diesem Test Da siehst den Unterschied zwischen Single Rail (Cooler Master) und Multi Rail (be quiet) mehr als deutlich.
Darüber hinaus meine ich mich zu erinnern, auf anandtech.com oder so mal gelesen zu haben, dass es eh nur eine Quelle für 12V gibt... und deshalb die Lastverteilung bei sog. Multirails eh zu vernachlässigen ist. Kann aber mittlerweile überholt sein... fiel mir nur grad so ein.
Richtig, man hat nur einen Trafo, der diese Spannung generiert. Früher hatte man in der Tat mal bis zu zwei verschiedene +12V Spannungen, aber das ist lange her...

Dennoch:

Der Unterschied zwischen Single Rail und Multi Rail:
ein Messwiderstand pro Rail zwischen Transformator und Lötpunkt, eine Leiterbahn zu einem IC, der für die OCP zuständig ist und, last but not least, Unterbrechung zwischen den Rails (=jeder Lötpunkt für eine +12V Rail ist _NUR_ über diese Messwiderstände (können auch Spulen sein) untereinander verbunden).

Okay,

ich hab jetzt grad nicht mehr die Muße, alle Stellen, auf die ich mich beziehen werde, einzeln zu zitieren... ich gehe aber davon aus, wir verstehen uns auch so. Zunächst mal war meine Darstellung von Corsair tatsächlich nicht ganz korrekt... war mir nur so in Erinnerung geblieben. Es kommt aber höchstens genauso viel/wenig von CWT, wie von Seasonic kommt. Falls Dir das aus dem Stehgreif nicht klar ist, kannst Du gern diesen Artikel als Lektüre nehmen, wirst auch noch weitere im Netz finden.

Zum ganzen Rest : ich wollte gar kein Loblied auf Singlerail singen. Schon gar nicht wollte ich irgendwem etwas böses. Ich hab einfach meine Meinung dazu kundgetan... so wie es in einem Diskussionsforum gang und gebe ist, nicht? Vielleicht lag ich dabei irgendwo falsch... ich hab sie ja auch nicht als das Nonplusultra verkauft. Im Gegenteil... ich bin Dir sogar tatsächlich dankbar, denn ich habe etwas über den Aufbau von sog. "Maultirail Netzteilen" gelernt. Ob es deswegen aber gleich "Bullshit" war, was ich gesagt habe?! Nun ja...

Vielleicht schaffst Du es das nächste Mal ja, Deine Ausführungen in einem etwas weniger aggressiven Ton niederzuschreiben... ich für meinen Teil wäre durchaus noch dankbarer.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

ich hab jetzt grad nicht mehr die Muße, alle Stellen, auf die ich mich beziehen werde, einzeln zu zitieren... ich gehe aber davon aus, wir verstehen uns auch so. Zunächst mal war meine Darstellung von Corsair tatsächlich nicht ganz korrekt... war mir nur so in Erinnerung geblieben. Es kommt aber höchstens genauso viel/wenig von CWT, wie von Seasonic kommt. Falls Dir das aus dem Stehgreif nicht klar ist, kannst Du gern diesen Artikel als Lektüre nehmen, wirst auch noch weitere im Netz finden.
Durch Widerholung wird eine Aussage nicht richtiger...
Auch ist die Liste, die du dort zitiert hast, widerlegt meine Aussage nicht.

Was Corsair früher mal verkauft hat, interessiert hier auch mal überhaupt nicht. Viel wichtiger ist das aktuelle Lineup, also das, was man momentan kaufen kann. Und da kommt der überwiegende Teil nunmal von CWT. Man kann hier schon sagen: Fast alles.
Schau auch mal hier und ignoriere mal alles, wo Discontinued steht. z.B. ist die CX Serie von CWT, die GS Serie, was man noch aus der TX Serie kaufen kann, ist auch von CWT, 4/6 Geräte der RM Serie sind von CWT, was man von der HX Serie kaufen kann, ist von CWT. Womit wir bei der AX Serie sind und exakt Z W E I Seasonic Geräte. Wo kommen jetzt genau so viele Geräte von Seasonic wie von CWT?! Hier schauts eher nach 'nem Verhältnis von 10:1 (wohl eher 20:1) aus, was das aktuelle Lineup betrifft. Da gibts sogar um WELTEN (aktuell: vier) mehr von Flextronics als von Seasonic...

Zum ganzen Rest : ich wollte gar kein Loblied auf Singlerail singen. Schon gar nicht wollte ich irgendwem etwas böses. Ich hab einfach meine Meinung dazu kundgetan... so wie es in einem Diskussionsforum gang und gebe ist, nicht? Vielleicht lag ich dabei irgendwo falsch... ich hab sie ja auch nicht als das Nonplusultra verkauft. Im Gegenteil... ich bin Dir sogar tatsächlich dankbar, denn ich habe etwas über den Aufbau von sog. "Maultirail Netzteilen" gelernt. Ob es deswegen aber gleich "Bullshit" war, was ich gesagt habe?! Nun ja...

Vielleicht schaffst Du es das nächste Mal ja, Deine Ausführungen in einem etwas weniger aggressiven Ton niederzuschreiben... ich für meinen Teil wäre durchaus noch dankbarer.

Naja, aber wenn man in Diskussionsforen sich äußert, sollte man auch schon sicher sein, dass das, was man so sagt, auch halbwegs korrekt ist.

Denn: Du musst immer davon ausgehen, dass irgendjemand, der mal überhaupt keine Ahnung von irgendwas hat, aber Google son bisserl bemühen kann, auf dein Posting stoßen könnte und das dann auch noch unreflektiert aufnimmt...
Daher: Nächstes mal besser nachfragen, wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, für (sinnvolle/berechtigte) Fragen wurd noch nie jemandem der Kopf abgerissen, auch von mir nicht.

Nur mag ich es nicht, wenn man irgendwelche Dinge behauptet, die in der Praxis sogar gefährlich werden können (bestes Beispiel: Lüftertausch bei einem Netzteil)...

Allerdings gillt bei Strom generell: Je weniger möglich, desto besser.
Also so viel wie nötig, so wenig wie möglich sollte hier die Devise lauten. Der Grund, warum wir diesen Single Rail Müll überhaupt haben ist einfach Dummheit/Unfähigkeit.
Also jemand, der eine PSU Bruzzelbude hatte, war einfach nicht in der Lage, ein Netzteil vernünftig zu spezifizieren und hat dann ein 850W Netzteil mit 3 Rails gebaut, die jeweils 16/32 und 16A haben.
Doch statt jetzt das ganze auf 4 Rails zu verteilen, ist dieser Herr Doug Dobson auf die blöde Idee gekommen, dieses Rail Splitting gleich ganz weg zu lassen und die ganzen Lötpunte zusammen zu fassen. The Lazy Mans Way...

Nachdem man die Aufteilung der Rails weggelassen hat, startete man eine FUD Kampagne und hat Single Rail als super duper toll hingestellt - das Gegenteil ist aber der Fall...
Nur, da PC Power & Cooling in US of A recht angesehen war, haben die Leute diesen Schmutz geglaubt bzw glauben es auch heute noch...

Die Ingeneure sind sich eigentlich einig: Single Rail ist scheiße, Multi Rail ist besser (ab etwa 400-500W, bei einem 300W Gerät bzw 25A @ +12V machts nicht unbedingt Sinn, das ganze aufzuteilen)...

Und die Goldene Regel bei Multi Rail ist immer: addierste alle Rails muss da immer (deutlich) mehr bei rauskommen als Gesamtleistung auf der +12V Leitung verfügbar ist.

Ein 600W Gerät mit zwei +12V Leitungen a 20A und 40A gesamt ist einfach kein gutes Gerät (gut, in dem Falle hat man idR eh über 200W auf +5V/3,3V)...

danke euch schonmal für die ausführlichen infos

Richtig, weil Seasonic gar keine 1000W+ Netzteile mit nur einer Rail hat. Sie schreiben nicht dazu, wieviele Rails das Netzteil hat, aber die "alten" SS-xxxxXP und XM Teile haben 4 Rails. Daher ist ein Kabelbrand relativ unwahrscheinlich.

d.h. folgendes ist definitiv Multi Rail ? -> SS-1000XP - SEASONIC Platinum Series 1000W
Auf der Seite finde ich nur das es eine 12V schiene mit 83a hat, wieso schreiben die es dann nicht dazu ?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem 1000W Netzteil und bin jetzt etwas verwirrt. Eigentlich war es mir ziemlich egal ob Singlerail oder Multirail, da die Absicherung ja zum Schutz des Leiters verbaut wurde und somit alles darauf hin ausgelegt sein sollte oder nicht? Ein Kabelbrand wäre somit ja ausgeschlossen....

d.h. folgendes ist definitiv Multi Rail ? -> SS-1000XP - SEASONIC Platinum Series 1000W
Auf der Seite finde ich nur das es eine 12V schiene mit 83a hat, wieso schreiben die es dann nicht dazu ?
1. Ja, ist es.
2. Lies mein Posting ;)
Weils da 'ne gehirngewaschene Bevölkerung in einigen Teilen der Erde gibt, die Single Rail besonders toll finden...

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem 1000W Netzteil und bin jetzt etwas verwirrt. Eigentlich war es mir ziemlich egal ob Singlerail oder Multirail, da die Absicherung ja zum Schutz des Leiters verbaut wurde und somit alles darauf hin ausgelegt sein sollte oder nicht? Ein Kabelbrand wäre somit ja ausgeschlossen....
Du hast Single Rail vs. Multi Rail nicht verstanden. Lies noch mal mein Posting vorher...

Kurzfassung: Single Rail = Eon kommt mit der Leitung ins Haus und das ganze wird NICHT aufgeteilt/geschützt.
Multi Rail: Die Leitung, mit der Eon ins Haus kommt, wird aufgeteilt, durch Sicherungen (die aber auch heute viel zu hoch eingestellt sind).

gibt es da nen beweis für das es ein multi rail ist ?
nicht das Ich dir so nun nicht glauben würde, aber vertrauen ist gut, kontrolle ist besser, muss dann ja iwie nachweisbar sein das es nen multi rail ist, oder ?

ist für mich so immer noch kein beweis, was sagt mir das ein XFX 1250iger ebenfalls gleich aufgebaut ist wie das 1000er seasonic?
ich hab eher so an beweise gedacht wie inside look vom 1000er seasonic, klar zu erkennen das nen ocp chip da ist und ggf zu sehen das es wirklich mehrere rails sind.

Man kann natürlich immer alles in Frage stellen und die Fakten ignorieren...

...die schauen im Moment so aus, dass XFX bei Seasonic 'nen Single Rail Gerät bestellt hat, Seasonic denen was geschissen hat und ein Quad Rail Modell geliefert hat.
Die Schlussfolgerung wäre, dass alle Geräte, die auf dieser Plattform aufbauen, generell Quad Rail sind. Insbesondere die, bei denen es keine Veränderungen an dem PCB gibt - wie bei diesem XFX Modell.
Du kannst natürlich auch nach einigen Reviews zum Seasonic Modell suchen. Dann wirst exakt 2 Unterschiede feststellen, zu dem XFX Teil: a) anderer Lüfter (Sanace gegen Protechnic FDB Lüfter, 120mm gegen 135mm) und eine andere Verpackung.

Man kann natürlich immer alles in Frage stellen und die Fakten ignorieren...

"Fakten" hast du mir hier keine dargelegt, sondern Aussagen, die ohne Beweise für mich nur vermutungen sind.
Du sagst mir das ein 1250 XFX ein Multi-Rail Gerät ist, dies ist durch das Review, den Test und Screens dargelegt und Fakt.
Fakt ist aber auch, das man ein XFX 1250 Watt, inhaltlich und ohne Beweise nicht mit einem Seasonic 1000 Watt gleichsetzen kann, da andere lüfter verwendet werden, kann es auch bei anderen Komponenten so sein.

Die Geräte werden beide von Seasonic hergestellt -> Fakt
es werden Geräte umgelabelt-> Fakt
sind die Geräte im inneren gleich aufgebaut -> seh ich hier kein Fakt.
Wo ist hier also ein Review oder ein Bild vom innenleben des Seasonic 1000w, das mir Beweise gibt das es sich dabei um ein Multi-Rail handelt ?

Verstehe mich nicht falsch, ich will hier nicht sagen das deine Aussagen so nicht korrekt sind, allerdings möchte ich da schon einen handfesten Beweis und nicht einer der Aufgrund eines innenleben eines von Seasonic hergestellten und umgelabelten Netzteiles so ist.

Hier gehts immerhin um Sicherheit, da bringen mir Vermutungen ohne Beweise nix

Zuletzt bearbeitet:
Sind die aktuellen Seasonic X Modelle also Multirail obwohl als Single rail gepriesen?

die x-serie auf jeden fall.
intern ist es ein multirail gerät, man gibt aber nur die gesamtleistung an.

Aha, hatte ein x760km2, welches defekt war und nun im Tausch ein KM3 bekommen. Muss ich mir jetzt einen Feuerlöscher neben den Rechner stellen?

nein, musst du nicht.

Naja dann werde ich mir den Gang des sanitären Entspannnens so weit wie möglich sparen und im Fall der Fälle heißt es Wasser marsch. Dann kommt wenigstens Spannung in die Angelegenheit.:lol:

und c) macht euch nicht wild

Ist ja schon unglaublich was für paranoia hier geschoben werden. JA da ist mal ein Netzteil, welches Single Rail ist hochgegangen und hat ein Board mit angezündet, dass ist ärgerlich, verstörend und beängstigend, aber ihr habt doch sicherlich auch schon einmal gelesen, dass ein Mensch vom Blitz getroffen wurde, geht ihr jetzt auch nicht mehr nach draußen wenn es regnet?.....

@Reaver1988
Und was willst du jetzt mit deinem Beitrag sagen?
Verstehe die Intention gerade nicht...

Deiner Argumentation könnte man auch auf Airbags, Gurte, ABS und ähnliches umformulieren. Du siehst, worauf ich hinaus möchte?? Ein 1000W Single Rail Netzteil (ohne OCP) ist einfach ein 'Schönwetter Netzteil'. Sprich ein Gerät, das nur unter besten Bedingungen funktioniert, im Fehlerfall aber versagt...

Und genau das ist ja der Punkt: du darfst einfach NICHT davon ausgehen, dass alles richtig läuft und nix schlimmes passiert! Was ist, wenn du 'nen Kabel abschabst und einklemmst und es so zu einem (leichten) Masseschluss kommt, bei dem 50A fließen?! Was macht dann dein 1000W Single Rail Netzteil? Oder das 750W Single Rail??

Und was ist, wenn du gerade in dem Moment, in dem der Rauch aufsteigt, Einkaufen bist?!

Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du wenn in dem multi-rail Netzteil die otp versagt? kann dir doch auch keiner garantieren das diese Teile fehlerfrei sind.
Letzten Endes kann das mit jedem technischen Gerät passieren und dir brennt die Wohnung ab. Wieviele Fälle von solchen Ausfällen sind eigentlich bekannt? Gibts da RMA Statistiken und wenn ja, welche gibt es dazu bei Multirail's?
Deine Hinweise sind hier mitlerweile bei den Leuten durchgedrungen, aber scheint mir so als ob bei dir auch kein Weg zur Zufriedenheit führt :)
Der OP hat nun sicher mitbekommen, dass einige Netzteile nicht in die erste Auswahl fallen sollten und nun sollten wir ihm mal helfen, ein Netzteil zu finden was ihm weiterhilft.
Vielleicht muss es ja nicht das Topmodell der aktuellsten Serie sein, gibt sicher noch Anbieter mit Modellen, die 1200er Netzteile mit Multirail anbieten und nicht zur totalen Gurkenkategorie gehören :)

Und was machst du wenn in dem multi-rail Netzteil die otp versagt?
Was hat OTP mit Multi Rail zu tun? Weil so lang der Lüfter dreht und der Ansaugbereich nicht derdeckt ist, ist das das letzte, was man braucht. Dennoch sollte das schon dabei sein...

kann dir doch auch keiner garantieren das diese Teile fehlerfrei sind.
Klar, kann immer mal passieren, sollte/darf aber nicht. Gut, wenn man bei CWT fertigt, kann das wohl hin und wieder mal vorkommen...

Letzten Endes kann das mit jedem technischen Gerät passieren und dir brennt die Wohnung ab.
Es kann immer passieren, richtig. Die Frage ist nur:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, wenn die Grundvoraussetzungen dafür gegeben sind.
Und da ists bei Single Rail vs. Multi Rail ja mehr als eindeutig. Wenn mans richtig macht, ist die Wahrscheinlichkeit mit SR einfach viel größer. Oder willst du das abstreiten?

Wieviele Fälle von solchen Ausfällen sind eigentlich bekannt? Gibts da RMA Statistiken und wenn ja, welche gibt es dazu bei Multirail's?
Glaubst tu Ernsthaft, dass die Hersteller sich auch nur im entferntesten dazu äußern werden?!

Im Jonnyguru Forum liest man aber von Hersteller Vertretern, dass solche Dinge wie verschmorte PCIe und EPS12V Stecker/Buchsen wohl häufiger vorkommen. Oder dass 'nen Laufwerk abfackelt, wenn man 'nen falsches Kabel verwendet hat...
Schäden, die durch mangelhafte OCP/Single Rail verursacht werden, sind daher nicht so selten wie du meinst...

ja alles schön und toll, aber dem OP ist damit immer noch nicht geholfen, verstehst wo ich hinwill? weniger techbla, mehr Lösungsvorschläge...
Wenn du dich sogut mit der Netzteilmaterie auskennst, schlag dochmal 2-3 vor und wir evaluieren dann anhand von harten Fakten dieser Geräte weiter :)

das ist mehr als unschön und hier zeigt sich schon eine problematik.
sicher liegt hier aber auch einiges mehr noch im argen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh