Das meiste von denen kommt von Seasonic.
Das ist falsch.
Das meiste von denen kommt von CWT.
Mir fallen jetzt aus dem Stehgreif
ZWEI Netzteile ein, die von Seasonic kommen: AX750 und AX850 (und auch NICHT die Versionen mit i am Ende, die kommen nämlich von Flextronics, genau wie das AX1200W).
Alles andere kommt NICHT von Seasonic.
imho kannst Du die vernachlässigen.
Nein, kann man nicht. Denn, wenn man zum Beispiel einen Masseschluss bei 'nem Spannungsregler aufm Board hat, schauts mal ganz schnell mal
so aus.
Und darum gehts in dem Thread auch: Kurzschluss aufm Board, NT schaltet nicht ab und liefert Strom. Das ist etwas, was man eigentlich NICHT haben will...
Da scheiden sich eh die Geister.
Aber nur bei unerfahreneren Usern...
Die 'Fachleute' sind sich einig, dass spätestens bei 750W die Netzteile mehrere +12V "Leitungen" haben sollten.
Aber mal ehrlich: Würdest DU auch nur im Traum dran denken wollen, keine Sicherungen in deiner Verteilung zu haben sondern überall ~63A abverlangen zu können?! Nein??
WARUM willst du das dann bei einem PC Netzteil, wenn du das im Haus nicht möchtest??
Und das ist der passendste Vergleich: Die VDE Schreibt 'Multi Rail' in der Hausinstallation vor! Und da sind die Vorschriften: Sicherung muss zum Kabel/Anschluss passen.
Ie: ein 4mm² Kabel kann man mit bis zu 25A (manchmal auch 32A) absichern. Wenn man da aber eine Dose anklemmt, die für 16A ausgelegt ist, muss man dieses Kabel mit 16A absichern.
Und dass es beispielsweise in nem Seasonic Netzteil zu nem Kabelbrand aufgrund - in dem Fall - fehlerhaft designter Sicherheitsschaltungen kommt, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Richtig, weil Seasonic gar keine 1000W+ Netzteile mit nur einer Rail hat. Sie schreiben nicht dazu, wieviele Rails das Netzteil hat, aber die "alten" SS-xxxxXP und XM Teile haben 4 Rails. Daher ist ein Kabelbrand relativ unwahrscheinlich.
Und selbst wenn Du nen "Multirail" kaufst... wie hältst Du denn die einzelnen Rails auseinander? Kannst Du garantieren, dass Du dann innerhalb Deines Systems die Last wirklich immer gleich auf die Rails verteilst?!
Ist doch bullshit, was du hier erzählst.
Multi Rail = es gibt eine Schutzschaltung, die verhindert, dass das Netzteil die max. Spezifizierte Last auf +12V über jedes beliebige Kabel abrufbar macht.
Kannst dir ja mal in
diesem Test das Bild unten reinziehen. Und dann noch mal das gleiche bei
diesem Test Da siehst den Unterschied zwischen Single Rail (Cooler Master) und Multi Rail (be quiet) mehr als deutlich.
Darüber hinaus meine ich mich zu erinnern, auf anandtech.com oder so mal gelesen zu haben, dass es eh nur eine Quelle für 12V gibt... und deshalb die Lastverteilung bei sog. Multirails eh zu vernachlässigen ist. Kann aber mittlerweile überholt sein... fiel mir nur grad so ein.
Richtig, man hat nur einen Trafo, der diese Spannung generiert. Früher hatte man in der Tat mal bis zu zwei verschiedene +12V Spannungen, aber das ist lange her...
Dennoch:
Der Unterschied zwischen Single Rail und Multi Rail:
ein Messwiderstand pro Rail zwischen Transformator und Lötpunkt, eine Leiterbahn zu einem IC, der für die OCP zuständig ist und, last but not least, Unterbrechung zwischen den Rails (=jeder Lötpunkt für eine +12V Rail ist _NUR_ über diese Messwiderstände (können auch Spulen sein) untereinander verbunden).