Neues Netzteil in Retro PC

MP_LEO

Neuling
Hallo ich habe mir nen Retro PC zusammengebaut aus folgenden Komponenten:
ASUS P3BF Mainboard Slot 1
Pentium 3 mit 1 Ghz
1024 MB SD-RAM PC133
Voodoo3 3500
2x Voodoo2
1x Voodoo1
1x Sound Blaster 32 mit 8 MB
CD-Rom Laufwerk IDE
Festplatte 80 GB WD neu IDE

NETZTEIL: Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO)

Problem im Bios wird mir angezeigt das auf der "-5V" Schiene -6,1V anliegen ist das Netzteil Defekt oder ist das einfach nur ein Problem da das Board schon so alt ist und das Netzteil so neu ist?

Mit einem äteren Be Quit Netzteil mit 450 Watt und einem NoName 300 Watt Netzteil gibt es das Problem nicht.

Ich würde halt nur gern ein neues Netzteil Verwenden da ich nicht will das die Hardware irgendwann mal funtsch geht nur weil ich am Netzteil gespart habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh okay ansich kein Problem aber bitte jetzt hilf mir mal wo ist diese -5V schiene. Also +5V und +12V mit 2x Ground ist ja gernerell am 5 1/4 Stormanschluss und das haut ja hin. Nur wo sie die -5V ?

Bei den neuen NT gibt es keine -5 Volt Leitung mehr ;) , deswegen funktionieren die neuen NT nicht mit "alter" Hardware.

MfG
Zombieeee

-5V ist auf dem weißen Kabel im ATX-Stecker zu finden. Es kann aber sein, dass das Kabel nicht mehr vorhanden ist, weil es im Zuge von Einsparungsmaßnahmen und weil -5V heutzutage von keinen haushaltsüblichen Komponenten mehr genutzt wird, weggefallen ist. In diesem Fall liest das BIOS dummes Zeug aus, um das du dich nicht zu kümmern brauchst. Solange du bspw. keine ISA-Karten einsetzt, wird das auch kein Problem werden.

Erzeigen einer -5V Leitung aus -12V (ATX 2.xx mit -5V)

Hintergrund:
Wer sich gern einen Retro PC aufbauen will und dafür ein Mainboard verwenden will das noch mit ISA Steckplätzen ausgestattet ist und diese auch verwenden will z.b. für Soundkarten braucht eine -5V Leitung.
Diese Leitung wurde in der ATX 1.xx Spezifikation definiert. Ab der Spezifikation 2.xx wurde diese für nicht mehr Wichtig/Notwendig definiert. Da Netzteile mit ATX 2.xx Spezifikation meist nicht mehr mit Komponenten verbaut wurden die eine -5V Leitung brauchen.
Nur ist es so das Netzteile aber immer besser werden und wenn man sich gern ein Retro PC zusammenbauen will der mit einem Netzteil ausgestattet ist was Kabel-Managment hat, wird man kein Netzteil finden was ATX 1.xx Spezifikation hat.
Lösung:
Es gibt noch eine -12V Leitung in ATX 2.xx Netzteilen diese kann man dafür verwenden.
Was man dazu braucht:
- ein Netzteil ATX 2.xx
- einen Spannungswandler des Typen 7905
z.b.: http://www.conrad.de/ce/de/product/179272/SPANNUNGSREGLER-IC-L7905-CV-TO-220/SHOP_AREA_17336
- 2 Kondensatoren die "µF" angaben bitte aus der Beschreibung des Spannungswandlers entnehmen. In dem Fall von mir ist es ein 2,2 µF und ein 1 µF Kondensator.
Anleitung:
Aus einem altem ATX 1.xx NT das weiße Kabel (Pin 18) ausbauen. Diese in das neue NT mit ATX 2.xx an Pin 20 einbauen bzw. reinstecken. An Pin eins des Spannungswandlers ein Kabel sowie die zwei enden der Kondensatoren die Positiv sind an das Beinchen des Spannungswandlers anlöten. Danach ein Kabel und das Negativ Beinchen des Kondensators mit 2,2 µF an Pin 3 anlöten. Danach noch das weiße Kabel (ATX Pin 20) und das Negativ Beinchen von dem Kondensator mit 1 µF an Pin 2 Anlöten.
Die Kondensatoren müssen verkehrt herum angelötet werden da wir ja eine Negativ Spannung erzeugen wollen. "-" bzw. "GND" bzw. "Negativ" ist das Beinchen am Kondensator das mit einem "-" gekennzeichnet ist oder wie in meinem Fall wo ein heller Strich entlang geht.
Das Kabel vom Spannungswandler was von Pin 3 weg geht, muss an den ATX Stecker mit der Pin-Nummer 14 was in meinem Fall und eigentlich auch laut Spezifikation ein Blaues sein müsste.
Das Kabel vom Spannungswandler was von Pin 2 kommt muss an irgendein Massekabel angeschlossen werden. Ich habe dafür am ATX Stecker Pin 24 verwendet.

So und jetzt noch einige Bilder.
Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage04.jpg

Zwischenablage05.jpg

Zwischenablage06.jpg

Zwischenablage07.jpg

Zwischenablage08.jpg

Zwischenablage09.jpg

Erstellungsdatum 26.02.2010

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vielleicht hilft es ja mal jemand mit dem gleichen Problem.
Es stimmt nicht, dass ISA-Steckkarten zwingend eine -5V-Leitung benötigen. Meine AWE32 z.B. benötigt sie NICHT! Es kommt auf die Karte an, funktioniert sie, werden die -5V nicht benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh