[Kaufberatung] Neues Netzteil, ja oder nein?

savo84

Enthusiast
Hallo zusammen! Mein System aktuell:

Ryzen 5 2600
MSI RTX 2070
32GB RAM
2x M2 SSD
1x SATA HDD

Aktuell habe ich ein BeQuiet Netzteil PurePower Silver mit 500W und hatte nie Probleme.
Nun bekomme ich morgen eine MSI RTX 2080 Super und diese möchte gerne ein 650W Netzteil haben. Brauche ich wirklich ein stärkeres?

OC ist eigentlich kein Thema. Vielleicht mit Afterburner die GPU ein wenig.
Nun kann ich hier im Forum das Corsair RM 850 bekommen! Das ist ja völlig überdimensioniert. Wäre das ein Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Meinung :)

Könntest du ein wenig ausführlicher werden? Also mein 500W reicht auch mit der 2080 Super?

Ich könnte aktuell ein Be Quiet Straight Power 650W, Be Quiet Pure Power 700W und eben das Corsair RM850 bekommen. Alle samt neu und um die 75€ …. Das Corsair ist nicht neu, knapp nen Jahr alt! Welches würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
von Bequiet aktuell die Finger lassen, gibt nichts positives mehr zu berichten

Nimm doch dein altes Netzteil und teste ob damit alles funktioniert oder ob es abschaltet. Genau kann das vorher keiner sagen. Wenns ein neues sein muss dann das Corsair oder Fractal ion+

von Bequiet aktuell die Finger lassen, gibt nichts positives mehr zu berichten

Nimm doch dein altes Netzteil und teste ob damit alles funktioniert oder ob es abschaltet. Genau kann das vorher keiner sagen. Wenns ein neues sein muss dann das Corsair oder Fractal ion+
Oh ok, das wusste ich nicht mit Be Quiet. Hatte noch nie was anderes! Also das Corsair 850 für 78€ hier aus dem Forum klingt für mich auch gut! Woran erkennt man welche Version es ist? 2021er kam wann raus?

ist egal welche Version, beide RM850 sind gut. Hatte die mir auch angeschaut.

Teils wird sogar das alte empfohlen wenn man es günstiger bekommt

das 2021 kam jetzt erst raus vor 3 Monaten, darum heists auch 2021 und das andere ist von 2019

ist egal welche Version, beide RM850 sind gut. Hatte die mir auch angeschaut.

Teils wird sogar das alte empfohlen wenn man es günstiger bekommt

das 2021 kam jetzt erst raus vor 3 Monaten, darum heists auch 2021 und das andere ist von 2019
78€ inkl. Versand von Dezember 2020! Klingt gut für mich

Probier erstmal ob die 2080 läuft.
Wahrscheinlich wird das gehen.

Siehe meine sysinfo.

Nur weil MSI ein 650W Netzteil empfiehlt musst du das nicht zwingend verbauen. Die 2080 Super hat eine Leistungsaufnahme von 250W. Die Cpu (mit extrem viel OC) von nochmal 150W. Dein restlicher Kram grob überschlagen nochmal 100W. 250+150+100 = 500W. Und da ist schon gute Reserve mit drin. Ich sage auch, dass es gehen wird. Zumal fast nie Cpu und Gpu voll ausgelastet sind... Und die Cpu vermutlich eher bei 100W liegt, statt 150.

Vielen Dank für eure Antworten. Habe jetzt trotzdem mit Blick auf evtl. Aufrüstungen das Corsair RM 850 gekauft.
Am Limit wäre das 500W allemal gewesen denke ich!
So habe ich jetzt wieder einige Reserven für die nächsten Jahre!

@der allgäuer, das ganze Forum ist voll davon, hier ein paar Beispiele (von Leuten, die bisher keinen Hass auf be quiet! geschoben haben):

@Blackpitty
wo hast etwas negatives über BQ gelesen?
hier mal Beiträge von mir zum Thema Netzteilkauf und ich bin kein Bequiet Hater sondern bin mit meinem Straight Power E10 extremst zufrieden gewesen.

Zudem liest man an jeder Ecke von in Kürze kaputt gehenden Geräten, Lärm usw.

ab hier und vortlaufend auf den nächsten Seiten kannst du meine Beiträge lesen.

Ich hab 4 Netzteile getestet vor Paar Wochen.

Im 3DC Forum hatten mir in derKaufberatung schon 8 von 10 von Bequiet abgeraten und ich hatte nicht drauf gehört weil mein altes so gut ist/war und hab es mit 2 neuen versucht....

https://www.hardwareluxx.de/communi...11-2020-bitte-startpost-lesen.797841/page-550

Hab erst vor einem Monat ein Straight Power 11 Platinum bei mir verbaut. Kein Zirpen, Fiepen, Rattern. Läuft seither quasi unter Dauerlast beim Mining. Also zumindest ich bin weiterhin extrem zufrieden, genauso wie mit dem SP11 Gold was zuvor hier werkelte.

Natürlich sind nicht alle Netzteile davon betroffen, aber eine sorglos Empfehlung ist be quiet zur Zeit einfach nicht mehr.

Natürlich sind nicht alle Netzteile davon betroffen, aber eine sorglos Empfehlung ist be quiet zur Zeit einfach nicht mehr.
Ja, das ist schon traurig, wenn man die Freds der letzten Monate zu dem Thema verfolgt, bin echt froh, das ich Glück hatte und noch n DPP 11 bekommen habe, läuft seit dem 1. Tag ohne Geräusche und Zicken ( auf Holz klopf, das es auch so bleibt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh