Neues Netzteil kaufen? (Monitor wird schwarz und Lüfter gehen auf 100%)

c0linp

Neuling
Hallo, habe das Problem das wenn ich Valorant starte mein Monitor einfach schwarz wird und alle Lüfter auf 100% gehen.
Vor einiger Zeit konnte ich noch ganz normal Valorant spielen aber irgendwann hat es dann damit angefangen.
Als ich einen FurMark (X-treme burn in) gemacht und da ist auch direkt dasselbe passiert.

In anderen ähnlichen Beiträgen hatte ich gesehen das sowas am Netzteil liegen kann.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
  • CPU: Ryzen 5 3600XT
  • GPU: AMD Radeon RX 580
  • MB: ASRock B450M Steel Legend
  • RAM: 2x 16GB corsair vengeance rgb pro (2133MHz)
  • PSU: be quiet! PURE POWER 11 CM 500W
Den PC habe ich 2020 zusammengebaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klingt nach Netzteil.
Hast du mit einem Verbrauchsmesser an der Dose mal den Verbrauch des PCs geprüft?

Ok damit ist das NT zumindest hoch verdächtig und es könnte sich lohnen mal ein anders Gerät mit etwas mehr Puffer zu testen.

Das kann aber auch genauso die GPU sein, wenn z.B. die WLP eingetrocknet ist oder evtl. noch nie besonders gut aufgetragen war. Wirf mal in GPU-Z einen Blick auf die Die- und Hotspot-Temperaturen. Die sollten unter Last nicht mehr als 10-15 Grad auseinander liegen.

Das Netzteil geht einem eigentlich so schnell nicht ein, wenn es nicht gerade akut keine Luft bekommt (z.B. weil der zugehörige Staubfilter schon länger dicht ist).

Übrigens, die 2133 MHz sind der aktuell eingestellte RAM-Takt, nicht das Rating der Speichermodule, oder? Da sollte man mal das XMP-Profil laden. Würde dann aber zuerst mal ein BIOS-Update machen, wenn das noch genauso alt ist wie der Rechner, da wurden seither doch noch ein paar Macken in Sachen Speicher behoben. Die neueste Version 8.01 beta ist erst einen Monat alt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber auch genauso die GPU sein, wenn z.B. die WLP eingetrocknet ist oder evtl. noch nie besonders gut aufgetragen war. Wirf mal in GPU-Z einen Blick auf die Die- und Hotspot-Temperaturen. Die sollten unter Last nicht mehr als 10-15 Grad auseinander liegen.

Das Netzteil geht einem eigentlich so schnell nicht ein, wenn es nicht gerade akut keine Luft bekommt (z.B. weil der zugehörige Staubfilter schon länger dicht ist).

Übrigens, die 2133 MHz sind der aktuell eingestellte RAM-Takt, nicht das Rating der Speichermodule, oder? Da sollte man mal das XMP-Profil laden. Würde dann aber zuerst mal ein BIOS-Update machen, wenn das noch genauso alt ist wie der Rechner, da wurden seither doch noch ein paar Macken in Sachen Speicher behoben. Die neueste Version 8.01 beta ist erst einen Monat alt.
Ok danke erstmal für die Informationen, an der GPU kann es eigentlich nicht liegen weil da die Temperaturen noch normal aussehen und die WLP hab ich auch erst vor 1-2 Monaten neu gemacht.

Das mit dem RAM und BIOS-Update werde ich später mal machen.

Ok danke erstmal für die Informationen, an der GPU kann es eigentlich nicht liegen weil da die Temperaturen noch normal aussehen und die WLP hab ich auch erst vor 1-2 Monaten neu gemacht.
Hmm, OK, das macht es in der Tat unwahrscheinlicher (aber auch nicht unmöglich).

Verstöpsel doch vielleicht mal den 8-Pin-PCIe-Strange am Netzteil neu, bei (teil)modularen Netzteilen gibt es hin und wieder Kontaktprobleme. An der GPU wirst du das ja schon im Zuge der Reinigung gemacht haben, da vielleicht aber trotzdem sicherheitshalber auf guten Sitz prüfen.

Wenn das auch nichts bringt, suche vielleicht mal leihweise nach einem anderen Netzteil, irgendwas solides im Bereich 500-650 W.

Sollte es wirklich das NT sein, BQ gibt 5 Jahre Garantie und ist da m.W. auch ziemlich kulant. Möglich ist es natürlich schon, das Pure Power hat bei den Elkos qualitativ auch nur Standardware verbaut, und Serienstreuung gibt es immer. Ein gesundes Exemplar sollte eine Ausgangsleistung von ca. 350 W locker packen. (Wobei ich mich frage, wieso der Kasten überhaupt soviel braucht, die RX 580 hat eigentlich 185 W TDP und das PPT beim 3600XT sollte bei 88 W liegen, da hätte ich jetzt mehr Richtung 320 W erwartet. Und das auch nur bei Prime95 + Furmark.)

Ist es am Ende doch die GPU, wäre das kein gar zu großer Beinbruch... eine RX 6600XT / 6650XT oder RX 6700 hätte bei ähnlicher Stromaufnahme grob doppelt soviel Dampf wie die gute alte RX 580 und ist preislich noch halbwegs sozial (240-330€). Auch die noch etwas günstigere RX 6600 mit nix (ab 200€) ist ihr schon ganz erheblich voraus und braucht noch eine Ecke weniger.

Ok damit ist das NT zumindest hoch verdächtig und es könnte sich lohnen mal ein anders Gerät mit etwas mehr Puffer zu testen.
was ist wegen 400 watt an der dose wo noch die verluste abgezogen werden müssen hoch verdächtig?
wir reden da real von 350-360 watt bei einem netzteil was ca. 500 watt leisten kann.

Hab ja nicht gesagt, dass es zwingend am Netzteil liegt sondern nur darauf hingewiesen, dass es eine Möglichkeit ist und es sich lohnen könnte mal ein anderes zu testen im Sinne dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

was ist wegen 400 watt an der dose wo noch die verluste abgezogen werden müssen hoch verdächtig?
wir reden da real von 350-360 watt bei einem netzteil was ca. 500 watt leisten kann.
Eine sehr gute Frage.

Ich tippe mal auf 8-Pin Kabel nicht richtig drin btw. pin Kontakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh