Neues Netzteil mit komischen Kabeln verbinden?! Kabelmanagement

dornenfeld

Neuling
also ich bin zu 95% der Meinung, dass mein altes Netzteil kaputt ist. Deshalb hab ich mir ein be quiet! 600W Netzteil erstanden. Mein System wurde von Alienware vor 6 Jahren zusammengestellt. Ich habe dann noch Prozessor und Grafikkarte vor einiger Zeit aufgerüstet. Jedoch ist der PC immerwieder einfach ausgegangen, eben wegen dem alten Netzteil denke ich. Mein Problem ist jetzt aber, dass Alienware einerseits ein komisches Netzteil verbaut hat, bei dem ich einfach keinen Überblick habe, und andererseits 2 mir unbekannte Kabel entspringen, und ich weiß nicht ob ich da jetzt mit den neuen Kabeln etwas ändern soll. Also erstens kommen aus dem 24pin des motherboards 2 kleine Kabel die zu einem Kontroller o.ä. am Boden des Gehäuses führen und dort mit einem kleinen weißen stecker befestigt werden. Soll ich die Kabel einfach in den 24pin des neuen Kabels stecken?!! xD Oder kann ich das einfach weglassen?
Zweitens führt ein Kabel mit mehreren Anschlüssen die wie DVD-Stecker aussehen am Gehäuse entlang und führen zu Kabeln die dann auch unter anderem zu dem Kontroller am Boden führen und zu Lüftern.
Der Kontroller selbst ist nochmal mit einem Stecker auf dem USB steht an das Motherboard geschlossen und es gehen einige LED-Kabeln von ihm ab, ansonsten aber nichts.
Habt ihr eine Idee wie ich damit verfahren soll? Also ich wäre an sich wirklich froh wenn die Lüfter funktionieren, die LEDs sind mir egal. oder könnte Das alles noch weitere funktionen haben? Das ist eben auch das erste Netzteil, welches ich wechsle.
IMG_20150217_193052.jpgIMG_20150217_193208.jpgIMG_20150217_193041.jpgIMG_20150217_193018.jpgIMG_20150217_192918.jpgIMG_20150217_192841.jpg
alles Bilder der Kabel des alten Netzteils!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal richtige Bilder vom Gesamtzustand sprich offenes Gehäuse wo man alles sehen kann und auch Nachvollziehen kann.

Ja, das auf dem Board wird wohl eine Lüftersteuerung sein, anschließen musst du diese nicht so lange der Prozessorkühler übers Board läuft.

Zeig uns mal ein Bild von dem alten Netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit die beiden käbelchen am 24pin? Ich habe folgende Idee gerade: Ich nehme einfach ein paar dvd-strom-kabel und verbinde damit die Stecker auf der Rückseite, damit die Lüfter laufen. Der Kontroller scheint nur für LEDs und einen seitlichen Lüfter zu sein, den ich aber auch über ein dvd-kabel betreiben kann oder? dann müssten ja theoretisch alle lüfter funktionieren. Der Kühler des Prozessors wird doch bestimmt mit über den Strom des 12V 8pin betrieben oder?

Also kann ich nicht einfach die alten dvd-stecker, in die die PWR münden mit der psu verbinden und den Kontroller des Gehäuses einfach abstecken? Ich habe 2 freie PWR für lüfter bräuchte aber 3. Eine neues Gehäuse kommt leider erstmal nicht in frage. Was genau macht soeine lüftersteuerung?

Natürlich kannst du diese mit dem neuen PSU verbinden. Mit der Lüftersteuerung kannst du die Lüfter selbst Steuern

OK ich habe es jetzt einfach mal ohne Kontroller angeschlossen, funktioniert alles super, außer der Lüfter der am Kontroller über diese freien Kontakte die man auf den Bildern sieht betrieben wird, der mir eigentlich relativ wichtig ist, weil er die Luft von der Grafikkarte nach außen befördert. Auch bei dem gibt es ein PWR, wo jedoch das kabel etwas kurz geraten ist, sodass ich den nicht ans Motherboard stecken kann. Lohnt sich da eine Verlängerung?
Danke SystemX :)
@MaXedoutDreirad: ging auch ohne gut. Jetzt sind noch zwei PWR-Anschlüsse frei.
Erste Tests haben auch schon gezeigt, dass das System wieder stabil läuft :)

PS: LEDs funktionieren natürlich nicht, aber wen interessierts.

Verlängerung kann man immer mal gebrauchen ;)

Danke für den Tipp, aber welchen Stecker meinst du ? Für den controller müsste ich doch dann auch mit den zwei kleinen Kabeln aus dem 24pin verbinden oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh