[Kaufberatung] Neues Netzteil muss her!

iffi

Enthusiast
Hallo leute,

nachdem ich den PC einer Bekannten heute mit einer EVGA 470 GTX und einem i7 3770K aufgerüstet habe, liefert das momentan verbaute 400 Watt Netzteil während des Spielens zuwenig Strom, das Bild friert ein etc....

Leider habe ich von Netzteilen nur eine sehr rudimentäre Ahnung, Stichwort ATX Standart/Lüftergröße etc...

Das neue sollte
Update
  • Einen i7 3770K mit Z77 Chipsatz versorgen
  • Eine 470GTX von EVGA versorgen
  • 2 Festplatten und ein Laufwerk versorgen können
  • mindestens 1 6-Pin PCIe Anschluss haben
  • Reserven für Overclocking besitzen
  • Zwar hörbar sein, aber nicht wie ne Kreissäge xD
  • ca. 50-60€ kosten
  • Kein China-Feuerteufel sein ;-)

Normalerweise benutze ich gern Netzteile von Bequiet oder Seasonic, was aber hier den Preislichen Rahmen sprengen würde.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das 400Watt Netzteil schon "stirbt", dann soll ich für 40Watt mehr (50*0.8 Wegen 80+ Effizienz) ein neues Netzteil kaufen? Dachte schon eher Richtung 500+, die 470 GTX ist/war berüchtigt für ihren Stromhunger....

Mit 70€ klar außerhalb des Preisrahmens

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ich morgen nachfragen, wie gesagt handelt es sich hierbei um den PC einer Bekannten.

Das war ein Fertig-Atelco PC, denke also eher ein No-Name 400Watt Netzteil

P.S.:
Mich wundert das auch etwas, hab hier nen i7 2600k + 660Ti mit einem 380Watt von Seasonic am laufen ohne Probleme, aber die 470 GTX soll sich an die 230Watt genehmigen

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag gleich nach was das Netzteil auf 12V liefert (am besten ein Foto vom Aufkleber). Ich denke, dass hier der Hund begraben liegt.

Mach ich morgen gleich mal

Was darf die PSU denn kosten ?

:moved:

Naja, mit dem Ding hab ich leider auch schon Powercycles gehabt. Und da war nur ein Haswell i7 ohne Grafikkarte und sonstige stromfressende Hardware drin. Ich würde zu Enermax oder Seasonic im Bereich 500-600W greifen.

Das kann ich mir kaum vorstellen.

was ist denn der preisliche rahmen?

siehe #1, 40€, was klar zu wenig ist für ein gutes 500W NT.

ich würde die 470 kicken und eine 650 einsetzen. gleiche Power bei halbem strom Hunger

Getippt auf einem Fettfingermagnet

jup, empfehle auch das E9 450W. Kostet zwar mehr als deine 40€, aber das ist es Wert. Sparsam, superleise und befeuert ohne Probleme mein System.

ah, hab die 40€ in der auflistung übersehen.
dafür gibt es leider kein wirklich brauchbares gerät, schon gar nicht in der leistungsklasse.

• Einen i7 3770K mit Z77 Chipsatz versorgen
  • Eine 470GTX von EVGA versorgen
  • ca. 40€ kosten
Sorry, aber 'ne 250€+ CPU rein zu hauen, dazu 'ne Fermi Stromschleuder und dann ein billigstes Netzteil haben wollen, ist echt ein wenig seltsam, findest du nicht auch?!
Meinst nicht auch, dass es sinnvoller gewesen wäre, eine kleinere CPU, eine sparsamere Grafikkarte, dafür ein besseres Netzteil zu kaufen?! Jetzt hast halt das Problem...

Und für 40€ ist die Auswahl nun echt bescheidenst. Dafür bekommst kaum was gutes. Aber hauptsache Geld für 'ne dicke CPU raushauen *kopfschüttel*

Anyway: Mit 400W wirds schon recht knapp bei der Mühle, das sollten schon eher 450-500W sein. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als 'nen paar €uronen auszugraben, um ein gescheites Netzteil anschaffen zu können...

Sorry, aber 'ne 250€+ CPU rein zu hauen, dazu 'ne Fermi Stromschleuder und dann ein billigstes Netzteil haben wollen, ist echt ein wenig seltsam, findest du nicht auch?!
Meinst nicht auch, dass es sinnvoller gewesen wäre, eine kleinere CPU, eine sparsamere Grafikkarte, dafür ein besseres Netzteil zu kaufen?! Jetzt hast halt das Problem...
Die dicke CPU wird wegen der Universität gebraucht, gegen einen Xeon hab ich mich wegen der möglichen Übertaktung in 2-3 Jahren entschieden (Die alte und neue CPU sind fast gleich Stromhungrig)
Netzteil wurde aus der alten Konfig übernommen, die Grafikkarte war auch schon vorhanden und besser als die alte 5450....

Aber hauptsache Geld für 'ne dicke CPU raushauen *kopfschüttel*
Das Stromproblem tritt nur beim Gaming auf, wenn man Lastintensive Sequenzen hat, wenn das Uniprogramm die CPU auslastet funktioniert alles tadellos

Anyway: Mit 400W wirds schon recht knapp bei der Mühle, das sollten schon eher 450-500W sein. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als 'nen paar €uronen auszugraben, um ein gescheites Netzteil anschaffen zu können...

Wenn für 40€ nichts normales zu bekommen ist, welches das System stabil betreibt, dann muss halt etwas mehr Geld ausgegeben werden. Aber welche Netzteilserien wären zu empfehlen.

P.s:
Posts a la "nimm das 70€ Bequiet Netzteil der Premiumlinie (müsste Straight Power sein)" sind genauso wenig hilfreich wie Posts mit reiner Wattanzahl der Netzteile, da es schon für 25€ 500+ Netzteile gibt, die mich aber allein aus dem geringen Wissen, welches ich in dem Thema habe, abschrecken.
Gern gesehen sind begründete Posts, wieso etwas nicht geht, im Idealfall natürlich mit alternativen und konkreten Vorschlägen zu Netzteilen(linien)

P.s:
Posts a la "nimm das 70€ Bequiet Netzteil der Premiumlinie (müsste Straight Power sein)" sind genauso wenig hilfreich wie Posts mit reiner Wattanzahl der Netzteile, da es schon für 25€ 500+ Netzteile gibt, die mich aber allein aus dem geringen Wissen, welches ich in dem Thema habe, abschrecken.
Gern gesehen sind begründete Posts, wieso etwas nicht geht, im Idealfall natürlich mit alternativen und konkreten Vorschlägen zu Netzteilen(linien)
Ähh, oben wurden doch Netzteile verlinkt, und es wurde auch das "E9 450W" bestätigt, das Teil kostet 70€.

ah, hab die 40€ in der auflistung übersehen.
dafür gibt es leider kein wirklich brauchbares gerät, schon gar nicht in der leistungsklasse.

Warum nicht? Ich habe vor wenigen Wochen ein BQT L8 400W für 42 Euro bestellt, das wäre auch hier meine Empfehlung.
Befeuert einen 2500k@4,4ghz und eine gtx770 ohne Probleme.

das ist das unterste was ich empfehlen würde, aber die gtx470 ist dann schon auch noch ein anderes kaliber im vergleich zu deiner karte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nen anderes E8 400W was ne MSI hd7970Ghz Lightning @1150mhz (die Karte ist Verbrauchs technisch nen Monster :eek: ) + i5 2500@4,7Ghz befeuert.
Läuft alles stabil, nur furmark trau ich mich nicht :fresse:

Bevor er für 40€ nen 700W China ding kauft würde ich schon eher das kleine L8 kaufen, damit wird der Rechner schon laufen.

Hi Leute,

@mastergamer:
Das Pure Power L8 sieht gut aus, ich werd aber mal nachfragen, ob 15€ mehr drin sind um die 500Watt Variante zu bestellen.

@ro8otron:
Habe jetzt ein bisschen zu dem Thema gelesen und gerade Bequiet scheint ja auch bei FSP fertigen zu lassen, wieso rätst du dann gerade vom o.g. ab? Nur interessehalber

...weil die Bestückung (und der Lüfter) nicht soo toll sind...

PS: komm bitte NICHT auf den gedanken, ein 500W Aurum zu kaufen. Das ist wirklich das schlimmste, was du hier machen könntest...

@ro8otron:
Habe jetzt ein bisschen zu dem Thema gelesen und gerade Bequiet scheint ja auch bei FSP fertigen zu lassen, wieso rätst du dann gerade vom o.g. ab? Nur interessehalber

Weil ich nicht viel von Singlerail Netzteilen halte und es im Test auch nicht so wirklich gut abgeschnitten hat.
Für Sparfüchse wäre vielleicht auch ein FSP Hexa noch ok.
FSP Fortron/Source Hexa 500W ATX 2.3 (PPA5003201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ Stefan
Was ist mit dem Aurum 500W?...inzwischen gibt es wohl eh nur noch die S-Version davon zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Anzahl der +12V Rails an und wie stark die sind.
CPU und Rest sind getrennt. Bei zwei mal 18A ist das verdammt schlecht.

Kurzum: ein Rechner mit High End Grafikkarte wird abschalten.

Schau dir mal die Anzahl der +12V Rails an und wie stark die sind.
CPU und Rest sind getrennt. Bei zwei mal 18A ist das verdammt schlecht.

Da spiegelt sich auch wieder der Preis 500W für 40€.:shot:

.

Kurzum: ein Rechner mit High End Grafikkarte wird abschalten.

Bei das be quiet System Power 400w würde es nicht passieren,
da es auf der 12V -1 (24A) und auf der 12-2 (20A) hat,reicht also locker aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau das ist eben der Punkt: Die paar Ampere, die bei dem System Power auf den Rails mehr vorhanden sind, sind hier Kriegsentscheidend.

Die alte Faustregel: Summe aller +12V Leitungen = +12V gesamt = Schrott(Netzteil) hat auch hier weiterhin Bestand...

Also, bei dem momentan Verbauten Netzteil handelt es sich im ein

HEC-400TE-2W, ein 80 Plus Bronze

Die 12V Schienen sind aufgeteilt in:

+12V1 und 12V2 mit jeweils 20 A und einer Combined Leistung von 384Watt.

Das Budget wurde jetzt auch auf ca. 50-60€ Angehoben.

Hätte jetzt diese 3 hier im Sinn:

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4

Was meint ihr, welches wäre am besten geeignet (oder welche anderen Netzteile anderer Hersteller)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh