[Kaufberatung] Neues Netzteil muss her!

So schlecht habe ich HEC (cougar) gar nicht in Erinnerung, klingt doch so als könnte man erst einmal testen obs mit dem alten NT läuft?

edit:
eingangspost über lesen, sicher dass die GPU i.o. ist?

Wie lange läuft den furmark bis es zu Instabilitäten kommt?

Bisher sind meine PSUs bei Überlast einfach aus gegangen bzw. Rechner Neustart, aber das Bild ist nie eingefroren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit altem Netzteil? Das oben beschriebene macht ja diese Probleme bei Lastintensiven Spielen

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 8,50€ Aufpreis hast du in absehbarer Zeit aufgrund der besseren Effizienz wieder drin und dazu 5 Jahre Garantie

Zur Not reicht auch die 400W Version
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Habe nen anderes E8 400W was ne MSI hd7970Ghz Lightning @1150mhz (die Karte ist Verbrauchs technisch nen Monster :eek: ) + i5 2500@4,7Ghz befeuert.
Läuft alles stabil, nur furmark trau ich mich nicht :fresse:

Oha, das ist echt einiges!
Ich dachte immer mein E9 400W für i5- 3470 und HD7950 @1100MHz/1,2V wäre schon grenzwertig aber wenn ich deine Konfig sehe, dann scheinen die ja echt noch Luft zu haben.
Prime+Furmark laufen bei mir allerdings auch problemlos zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht habe ich HEC (cougar) gar nicht in Erinnerung, klingt doch so als könnte man erst einmal testen obs mit dem alten NT läuft?

edit:
eingangspost über lesen, sicher dass die GPU i.o. ist?

Wie lange läuft den furmark bis es zu Instabilitäten kommt?

Bisher sind meine PSUs bei Überlast einfach aus gegangen bzw. Rechner Neustart, aber das Bild ist nie eingefroren.

Das Problem tritt auf, sobald man in Guildwars 2 mit max. Einstellungen größere Instanzenkämpfe mit 80+ Spielern bestreitet. Laut aussage meiner Bekannten läuft das Spiel + Teamspeak ganz normal durch bis man in solche Situationen kommt, danach ist es nur eine Frage von Minuten, bis der Ton und das Bild einfrieren.

Die Festplatte ist i.o, genau wie Treiber etc, wurde alles vor 4 Tagen frisch aufgesetzt.

Bei der 470 GTX handelt es sich um eine Overclocked Variante von EVGA, welches auf der Verpackung min 500Watt Netzteile und mindestens 2*18A auf den Schienen empfiehlt.

@highwind:

Würde es sich um meinen Rechner drehen wäre sicher auch ein E9 die erste Wahl, aber da hier nun leider ein jetzt schon gestrecktes Budget vorliegt, wäre mir die Gold-Effizienz jetzt nicht den Aufpreis wert.

Das System Power 7 hat Silber und das L8 "nur" Bronze, damit sollte man aber doch auch einen ganz vernünftige Effizienz bekommen, oder?
Zumal das Preisgefälle zwischen L8 und E9 mit 28% Mehrkosten die 2-3 Prozent höhere Effizienz nicht rechtfertigt (72,68/56,48 -1,0 = 0,286)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 470 GTX handelt es sich um eine Overclocked Variante von EVGA, welches auf der Verpackung min 500Watt Netzteile und mindestens 2*18A auf den Schienen empfiehlt.
Ahjo, die OC Version mag etwas mehr als die normale ziehen aber die Empfehlung für 500W Netzteil wird darauf beruhen, dass
1. der Hersteller keine Verantwortung übernehmen will wenn er zu knapp kalkuliert...
2. Es "500W Netzteile" gibt, die deutlich weniger bringen als ein E9 mit 400W und eben auch die in dieser Empfehlung mit abgedeckt sein müssen.
3. Die dicken "Gamer-CPUs" zur Zeit der GTX470 (namentlich i7-9xx und Phenom2 X6) noch deutlich mehr Strom gezogen als Sandy/Ivy/Haswell.

Ein gutes 450W Netzteil wie das E9 wird bei deinem Setup auf jeden Fall reichen, die 400W Variante höchstwahrscheinlich auch, wobei ich die 7€ einfach mehr zahlen würde um mir da keine Einschränkung bei der Übertaktbarkeit der GPU+CPU einzuhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Altes Cougar, wie alt ists??

Grundsätzlich ist das halbwegs brauchbar, wenns nicht älter als 3 Jahre ist, kann mans wohl noch für 2-3 Jahre einplanen bzw hoffen dass es nicht die Grätsche macht.

@highwind:

Das System Power 7 hat Silber und das L8 "nur" Bronze, damit sollte man aber doch auch einen ganz vernünftige Effizienz bekommen, oder?
Zumal das Preisgefälle zwischen L8 und E9 mit 28% Mehrkosten die 2-3 Prozent höhere Effizienz nicht rechtfertigt (72,68/56,48 -1,0 = 0,286)
Ich denke die Effizienz dürfte besser sein als 2-3 Prozent, vor allem im tiefen Lastbereich ist das E9 mit das effizienteste Netzteil überhaupt und generell schrammt es auch nur knapp an 80+ Platin vorbei.
Dazu halt die 2 Jahre längere Garantie.
Naja, muss jeder selber entscheiden... ein Netzteil kaufe ich für mindestens zwei PC Generationen / mehr als 5 Jahre, da finde ich es sinnfrei über 20€ Unterschied zu "diskutieren", das sind im Monat nicht mal 50 Cent.

S7 und L8 sind ja auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh