Neues Netzteil nötig (Mainboard jetzt defekt?)

Liposuction

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner und meiner neuen Grafikkarte.

Mein PC:
ASUS P8P67 Rev 3.0
Intel Core i5-2500K
Scythe Mugen 2 Rev. B
Chieftec Dragon DX-01BD
8GB GeIL Value PLUS 1333
Palit GeForce GTX970 JetStream
ASUS VH238T
64GB Crucial M4 SSD / 240GB OCZ Vertex 3 Max IOPS
be quiet! Dark Power Pro 530W
Windows 7 Ultimate 64Bit

Ich hatte vor dem Grafikkartentausch eine Asus 6950 DCII/2DI4S/2GD5 mit freigeschalteten Shadern im Rechner verbaut wo es keine Probleme gab.
Nach dem Grafikkartentausch startet der Rechner beim Heaven Benchmark 4.0 immer an der gleichen Stelle neu (Haken bei automatischer Neustart ist raus).
Beim 3D-Mark stürzt der Test irgendwann ab und ich lande auf dem Desktop. Der Valley Benchmark 1.0 läuft durch und Diablo 3 funktioniert auch. Mehr Spiele kann ich leider nicht testen.
Teilweise stürzt auch Firefox einfach so ab. Furmark funktioniert alleine tadellos.

Jetzt ist meine Frage, ob es das Netzteil ist? Die Alte Karte verbrauchte maximal 195W und die neue 165W, was mich verwundert.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die könntest testweise versuchen, die GFK Karte runter zu takten um auszuschließen, dass die Karte instabil läuft.
Ansonsten hilft leider nur lustiges Komponenten durchprobieren.

Ich hatte nach Grafikkartenwechsel mit 2600k und Asus P8P67 Deluxe genau das gleiche Problem.
Netzteilwechsel hatte nicht geholfen. Allerdings hatte ich übertaktet 4.5Ghz@1.31V und dann vermutet, dass die CPU so langsam degradiert.
Habe dann noch kurzerhand MB, CPU und Ram rausgeschmissen (wollte heimlich eh was neues haben) und zack lief die Kiste wieder. Karte wars bei mir also nicht.

LG, Koopa

Dein Tipp mit der CPU könnte mir geholfen haben. Ich hab im Bios gesehen, dass 37x100 eingestellt war als Turbo-Modus. Ich habe jetzt mal alles auf Auto gelassen und die Benchmarks laufen durch. Werde aber noch weiter testen. :)

EDIT:
Unique ist doch wieder beim 3. Mal abgestürzt. 3D-Mark stürzt auch wieder ab.
Ich habe Prime95 bei 3,4Ghz Boost laufen lassen (1h). Die Höchsttemperatur war auf einem Kern 58°C, der Rest 51°C, 55°C und 57°C. Keine Abstürze.
Furmark läuft auch 30Min ohne Probleme. GPU-Takt beträgt dabei 1392MHZ und die Temperatur beträgt 73°C (44% FAN-Speed).

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein. Du haust über 300kröten für 'ne Grafikkarte raus, nutzt aber kramfhlaft ein altes, schrottiges Topower, bei dem so ziemlich alle Kondensatoren durch sein dürften (JenPo und ähnlicher Schrott dürft drin sein), dass allein von den Daten kaum ausreichend ist und wunderst dich dann, dass das nicht läuft?!
Kleiner Tip: +12V1 liegt an der CPU an, +12V2 an allem anderen, dazu die +5V Lastigkeit des uralten Schrotthaufens.

Sorry, aber kauf dir mal 'nen neues Netzteil. Und denk beim nächsten mal dran, das rechtzeitig mit auszutauschen und nicht ~8 Jahre krampfhaft zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das war ja meine Frage ob es das Netzteil ist. Könnt ihr mir eins bis 100Euro empfehlen am besten mit Kabelmanagement, wenn möglich.

Einmal das, zum anderen ists auch interessant, wie das aufgenommen wird!
Und das war bei der alten Karte wesentlich konstanter und nicht so stark pulsierend wie bei der neuesten Generation...

Dazu kommt die Technik aus dem letzten Jahrtausend, auf der das olle Topower P6 Teil aufbaut...

Ich dachte das Netzteil ist defekt, aber ist es nicht. Sobald der 8Pin ATX-Stecker gesteckt wird egal welches Netzteil startet der PC nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, den service nutzen und gut.

Ich habe jetzt doch nochmal ein bisschen getestet und der PC startet bzw. Die Lüfter laufen wenn man den 8Pin ATX-Stecker weglässt, also ist das Netzteil doch nicht schuld.

Kann es sein, dass das Mainboard defekt ist? Sobald der 8Pin-Stecker gesteckt wird leuchten die Mainboardlampen und nichts passiert.

na wenn es mit dem alten nt von dir geht und mit dem neuen nicht dann ist eher das neue nt schuld.

nutz den vorab austausch, dann haste übermorgen ein neues nt vor deiner tür stehen

Ich habe es gerade nochmal mit dem alten Netzteil getestet, wenn ich dort den 8Pin anstecke geht der PC auch nicht. Ich hab wahrs gestern vergessen den anzuschließen. o_O Also eher Mainboard oder CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh