Neues Netzteil nötig?

Blackfinal

Neuling
Moin
Ich rüste dieses Jahr mal wieder auf.. diesmal ist die Grafikkarte (und dazu das Mainboard) dran.
Jetz befürchte ich aber, dass mein Netzteil (~350 Watt, muss aber nochmal nachschauen) nicht reicht.
Zukünftige PC-Konfiguration:
Core2Duo E6600
Geforce 8800GTS (wird sich noch ergeben welcher hersteller)
2 x 1 (2? mal schauen)gb Ram
Mainboard werde ich auch erst schauen wenn's soweit is wegen den preisen (aber ich denke da gibts keinen großen unterschied)
2 Festplatten (Ide & S-ata)
1 Brenner
1 Dvd Laufwerk
2 Gehäuselüfter ( Enermax Chakra )
1 Soundkarte
Aktuelles Netzteil ist von Seasonic

hoffe ihr könnt mir ein wenig Auskunft geben.
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird sehr eng. Besonders unter Last kann es passieren, dass es nicht reicht.

Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und ein 450W be Quiet Straight Power nehmen.

MfG Campino

Ich würd nochmal gucken, was das genau für eins ist.

Bei nem Neukauf würde ich aber kein Straight Power nehmen (ich versteh nicht wirklich, warum die immer empfohlen werden, die Ausfallrate ist nicht unbedingt gering...), sondern ein Seasonic S12-430 (oder 500, aber 430 reicht für das System auf jeden Fall).

Und wenn schon? guckt euch doch mal an, wie groß der Unterschied von einem normalen zu einem übertakteten System überhaupt ist. Verglichen mit dem ungefähren Verbrauch ist das nur ein wirklich kleiner Unterschied, irgendwie denkt jeder, man bräuchte da gleich ein dickeres Netzteil.. Allerdings denken das wohl nur die Leute, die noch nie selbst ein Messgerät vor ihren PC geklemmt haben...

es kommt zwar letztendlich auf die einzelnen schienen an und das seasonic ist sicherlich nicht schlecht, aber in angesicht der 8800gts, die wahrlich kein sparwunder ist, könnte es doch eng werden mit dem vorhandenem nt. muss aber nicht sein!

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Falls es doch so eng wird, werde ich mir ein neues Netzteil kaufen. OC mach ich vorerst noch nicht (falls mal was putt geht hab ich 0 ersatz :o)
Ich hab jetzt mal nachgeschaut, ich hab ein 380W Netzteil, später mal schauen was der Preis macht aber ich denke es sollten mindestens 500W + sein, oder?

Wieso sollten es >500W sein? Das braucht man praktisch nur für SLi.. dein S12-380 wird wohl auch noch mit einer 8800GTS klar kommen, da ein C2D sowieso nicht viel zieht.

Glaubt man einem Energierechnerim Internet komm ich auf einen Verbrauch von ~255.7 Watt, OHNE C2D. Da der dort aber nicht aufgelistet ist, weiß ich nicht wieviel der verbraucht und hab ihn somit mal ausgelassen.
Wenn ich es jetzt mit dem alten Netzteil probieren würde.. könnte irgendwas kaputt gehen? normalerweise nicht oder?
Was vllt noch erwähnenswert ist:
Manchmal, wenn auch eher selten, meint meine Geforce 6600GTS dass sie mit meinem aktuellem System (C2D E6600, 1Gb ram, 1 festplatte, 2 Gehäuselüfter) zu wenig Strom bekommt.. aber eben nur manchmal

Diese Verbrauchsrechner sind meist übertrieben, ein C2D E6600 zieht knapp unter 50W bei Volllast.

Für 100 Mücken bekommst ein Coba Nitrox mit 750 Watt, dass reicht dicke für alles und noch ne Weile...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh