Neues Netzteil - Original oder Fake?

Kulu

Neuling
Hallo,

habe gesucht aber nichts gefunden.

Ich habe ein Asus K73-S Series Laptop, leider funktioniert das Netzteil nichtmehr. Es ist eindeutig ein Wackelkontakt im Kabel. Das Original kostet soweit ich das gesehen habe ca. 60€, es gibt allerdings auch schon Modelle ab 10€.

Habt ihr Erfahrungen mit Fake Netzteilen oder gibt es eine gute, billigere Marke die man empfehlen kann? Ich wollte nicht unbedingt 60€ in einen alten Laptop investieren, aber auch keinen neuen kaufen da der Laptop noch gut läuft.

Danke für Hinweise!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich persönlich habe mit unoriginalen Netzteilen keine gute Erfahrung gemacht, das kann aber auch ein Spezialfall gewesen sein.

Bei meinem HP Compaq 6830s ist auch das Netzteil kaputt gegangen.
Habe mir in einem Laden dann ein "Universal" Netzteil geholt für ca 30€, das Originale hätte ca. 60€ gekostet.
Habe dann das "passende" Teil vorne dran gesteckt und das Netzteil getestet. Der Akku wurde leider tortzdem nicht aufgeladen.
Wieder zu dem Laden zurück, dort haben sie den Laptop angeschaut und haben festgestellt, dass irgendetwas an der Strombuchse am Laptop kaputt war.
Das wurde dann für 90€ repariert. Keine Ahnung, ob das schon vorher war oder eben durch das falsche Netzteil ausgelöst wurde.
Jedenfalls hat dieses dann immer noch nicht funktioniert und ich habe mir dann das Originale HP-Netzteil geholt.
Kann sein, dass es daran lag, dass die Buchse des HP recht "speziell" war. Sie war etwas größer als das "passende" Teil vom Universal-Netzteil.

Ich werde in Zukunft wohl lieber etwas mehr bezahlen und dafür sicher gehen, dass das Netzteil funktioniert.
In deinem Fall aber könntest du vielleicht auch nur das Kabel tauschen. Bei den Netzteilen kann man ja meist einen Teil des Kabels vom Netzteil trennen.
Falls dieser Teil defekt ist kannst du ihn ja wahrscheinlich einfach tauschen.
Bei mir war eben wirklich das Netzteil selbst kaputt (es biepte auch, was laut HP eine "Fehlermeldung" des Teils ist und bedeutet, dass es kaputt ist^^)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht noch ein anderes Netzteil von einem anderen Laptop?
Habe mein Asus K53SV Zuhause an einem alten Medion Netzteil hängen
(Das original Netzteil benutze ich in der Studibude) und dann funktioniert wunderbar
Man muss halt darauf achten dass Anschluss und Voltzahl übereinstimmen

@Rocky, guter Vorschlag wie ich finde.

Du solltest dir ggf. noch die Mühe machen und auch die Leistung ausrechnen (Volt*Ampere=Watt) und diese mit dem original Netzteil vergleichen.

Es gibt bei Notebooks oft zweierlei Netzteile für die Business Geräte. Mit dem mobilen Teil kann man es dann nur laden oder damit arbeiten (nicht beides da oft zu schwach -> leicht dimensioniert). Ka ob das für dich relevant wäre aber nicht dass du unterwegs ein langes Gesicht machst weil das Teil leer ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh