Neues Netzteil resultiert in RAM-Fehlermeldung

enzs

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe mir ein Upgrade für mein PC gekauft. Alles ist neu bis auf die Graphikkarte. Nun wenn ich alles anschliesse, kommt eine Fehlermeldung bezüglich des RAMs (auf Mainboard bleibt Debug-RAM Licht gelb und 3 lange Signaltöne als Fehlermeldung). Zusätzlich sind die RGB-Lichter von der Graphikkarte sowie die Lüfter nicht betrieben (haben keinen Strom). Anschlüsse etc. wurde überprüft.

Ich habe realisierte, dass auf der Herstellerseite vom Mainboard die RAM nicht als kompatibel gelistet sind (jedoch nach meiner Research im Web sollte dies eigentlich doch gehen).
Mit meinem alten Netzteil (be quiet Pure Power L8 CM) funktioniert das gesamte neue Setup, auch mit den RAM kein Problem. Ein BIOS-Update vom Mainboard konnte somit gemacht werden.

Meine Frage ist also jetzt, kann es sein, dass das Problem mit dem Netzteil zusammenhängt? Woher sollte sich sonst die Kompatibilität von RAM/Mainboard ändern.

Da ich nicht viel Erfahrung habe und das erste Mal selbst Komponenten austausche, bin ich um eine Einschätzung/Tipps zu meinem Problem dankbar. Ansonsten bin ich jetzt versucht, neue RAM zu kaufen, welche sicher kompatibel sind.

Danke schon im voraus und liebe Grüsse
Sina

Specs:
Prozessor: Intel i7 12700k
Mainboard: MSI B760 Gaming Plus WiFi
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill trident Z5 neo
SSD-Festplatte: 256GB Samsung 850 evo + 2Tb Kingston KC300
Netzteil: 750Watt be quiet! Pure Power 12M (alt: 630W be quiet! Pure Power L8 CM)
Graphikkarte: MSI Gaming X 1080 Ti 11GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das System mit dem alten Netzteil läuft ist das neue Netzteil offensichtlich schlicht kaputt. Lass es vom Händler im Rahmen des FAG tauschen und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh