Neues Netzteil - schwierige Aufgabe...

andre87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
570
Hallo,
Ich suche ein neues Netzteil für mein System:

- AMD X2 4200+ @ 2,55Ghz @1,45 V-Core @ Arcting Freezer Pro
- 2x1024MB Corsair Value Select @ 212Mhz
- Radeon X800XL 256MB PCI-E (soll bald durch eine 8800GTS 640 oder das ATI Pendant ersetzt werden)
- Asus AV-E SE
- Creative X-Fi Gamer
- Netzwerkkarte
- 200GB Samsung HDD
- 320GB Externe HDD über USB
- 1x Yate-Loon 120er Gehäuselüfter @ 5V

Im Moment benutze ich dieses HEC 350W Netzteil:

http://geizhals.at/deutschland/a162010.html

Allerdings glaube ich kaum, dass es noch für eine 8800GTS 640MB oder einen R600 reichen wird. Außerdem ist es mir im Idle Betrieb eindeutig zu laut.

Nun wollte ich ein neues Netzteil verbauen, was folgende Kriterien erfüllen soll:

1. Es darf maximal 80 Euro kosten
2. Es muss im Idle Betrieb nahezu unhörbar sein (habe da doch schon gehobenere Ansprüche muss ich sagen, auch Summen der Elektronik stört mich)
3.Es sollte Kabelmanagement haben
4.Es sollte das Gehäuse einigermaßen gut entlüften können, da ich ja nur einen Gehäuselüfter vebaut habe

So, ich habe da bisher nicht viele Netzteile gefunden die diese Kriterien einigermaßen erfüllen, nur das "Be Quiet Dark Power Pro 430W":

http://geizhals.at/deutschland/a191491.html

Allerdings weiss ich nicht, wie es sich da mit der Laustärke verhält.


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben, denn die Entscheidung finde ich echt schwierig.

Gruß,
André
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Entscheidung wird schnell einfacher, wenn du auf eine deiner Bedingungen verzichtest. Perfekt geeignet wäre z.B. das Seasonic S12 430W - hat aber kein Kabelmanagement. Da müsstest du dann zum M12 greifen, welches es aber erst ab 500W gibt und deutlich teurer als 80€ ist.

Das Enermax Liberty ist zwar nicht ganz so leise, könnte aber dennoch eine Alternative sein. Auch das BeQuiet, welches du rausgesucht hast ist ein sehr gutes Netzteil.

Das Gehäuse gut entlüften werden diese Netzteile aber allesamt nicht, denn die Drehzahl des Netzteillüfters ist dazu doch zu gering. Das muss aber auch so sein, denn sonst wäre es ja nicht ultra-silent. Da solltest du dir überlgen einen zweiten Gehäuselüfter einzubauen, ist ja @5-7V auch leise
 
Einen zweiten Gehäuselüfter einzubauen wäre vll eh ratsam:

http://www.compucase.de/produkte/gehaeuse/miditower/6c29.php#

Aber wo, soll ich denn da einen einbauen? Vorne untet derm "HDD-Käfig" ? Hinten ist aj bereits ein 120er...

Nun aber zu den Netzteilen:

Ist das Seasonic S12 430W denn merkbar leiser als das Be Quiet Dark Power 430W.
Und würden diese Netzteile ausreichen um mein System (mit der 8800GTS bzw R600) zu "befeuern" oder würde diese dann schon nahe der Leistungsgrenze arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade nochmal ein wenig gestöbert und ein Modell gefunden, das für dich sehr interessant sein dürfte - das Corsair HX 520
Mit 520W erfüllt es gewiss alle Leistungsanforderungen, die Kühlung ist den Seasonics ähnlich und sehr leise, Kabelmanagement ist ebenso vorhanden. Nur der Preis liegt mit rd. 90€ leicht über deinem Limit.
 
Ja auf das Corsair bin ich auch schon Aufmerksam geworden, allerdings sind 90 Euro nun wirklich über dem Budget, aber ich behalte es mal im Hinterkopf ;)

Wenn ich wüsste, dass das Be Quiet mindestens genauso leise wie die Seasonics ist, dann würde ich dieses denke ich mal nehmen, allerdings finde ich nirgendswo Lautstärke Vergeliche zwischen diesen beiden...

Und könnte jemand vll auf die Frage eingehen, ob ein 430W BeQuiet bzw SeaSonic bei meinem (kommendem) System schon nahe der Lesitungsgrenze läuft?
 
ich häng mich dann mal grad hier mit rein:
Stehe vor der Entscheidung zwischen:
Corsair HX 520W
Enermax Liberty 500W

Wird ein Gaming PC, der allerdings auch sehr leise sein soll (nicht unhörbar).
 
Das Corsair HX 520 ist nahezu identisch zum Seasonic M12-500, da es auch von Seasonic gefertigt wird und beide sind gleich teuer. Da würde ich das Seasonic eher bevorzugen. Aber beide sind dir ja zu teuer. Der 60 mm beim Seasonic schaltet sich unter normalen Bedigungen auch nicht ein.
Das Be Quiet ist nach einigen Tests lauter als das Corsair/Seasonic/Be Quiet Straigth Power.
Wenn du auf das Kabelmanagment verzichten könntest gebe es noch auch leise Netzteil wie das SilverStone ST40EF oder SilverStone ST50EF-Plus mit hohem Wirkunsgrad oder das Seasonic S12 430 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wird ja immer schwieriger...

Also im Bereich bis 90 Euro, würde ich dann denke ich mal das SeaSonic M12 500W nehmen...auch wenn es ein bisschen "oversized" wäre denke ich einmal.

Ich habe gehört, die Seasonic S12 Reihe soll bald auch mit Kabelmanagement kommen, isgt dies richtig?Wenn ja wann ungefähr?Vll. wäre es dann noch ratsam zu warten...

Kabelmanagement hätte ich nämlich schon gerne ;)

Edit: Ach ja, das Enermax Liberty 400W sieht ja auch noch interessant aus, hat da jemand Erfahrungen zur Lautstärke?

Laut diesem Test ist es nur 0,8 dB(A) lauter als das Seasonic S12, das ist doch eigentlich nicht hörbar, oder?

Nur ich frage mich ob ein 400W Netzteil wirklich für einen Dualcore und 8800GTS 640MB bzw einem R600 "fast Hi-end chip" reicht...Es hat allerdings gute Werte auf den 12 V Schienen: 12V1: 20A 12V2: 20A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vll jemand nen Erfahrungsbericht zum Dark Power Pro parat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh