Neues Netzteil sofort nötig?

BornBad

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Netzteil (Tagan TG330-U01 330W) ist offensichlich mit meinem PC überfordert. Im Idle hat es zwar noch 11,9V an der 12V-Schiene (BIOS und Speedfan sind sich da einig), aber unter Last sinkt die Spannung auf ca 11V ab.
Wenn ich mit AtiTrayTools die Grafikkarte in Spannung und Takt etwas heruntersetze, bekomme ich unter Last noch etwa 11,4V, was ja noch knapp im Rahmen ist. Die Spieleleistung reicht mir dabei noch.

Meine Frage: Ein neues Netzteil würde ich mir lieber später besorgen. Ist das Netzteil auch mit gedrosselter Grafikkarte überfordert? Riskiere ich, daß das Netzteil andere Hardware beschädigt?

Abstürze habe ich nicht, auch nicht mit Standardtakt der Grafikkarte. Geht man von 65W+115W=180W der Hauptkomponenten(CPU+Graka) aus, zieht der Rechner 15A von der 12V-Schiene, 18A soll das Netzteil bringen können. Blieben noch 150W für 3,3V und 5V. Ich weiss, daß ist nur überschläglich, aber eigentlich sollte das Netzteil gerade so reichen.

Kurze Systeminfo: X2 4850+@3GHz, HD4850, Tagan TG330-U01 330W, 1xHDD, 1xDVD, 2xGehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaputtgehen kann an sich nur das netzteil. es kann aber passieren, dass du dir dein windows zerschiesst, wenn nämlich der PC wegen der last genau dann ausgeht, wenn windows irgendwas am schreiben ist.

ich persönlich würd lieber ein neues holen, 450W bequiet, seasonic, corsair reichen.

mir ist en NT auch mal nachts fast abgefackelt, weil es durch die ständige last an seiner lesitungsgrenze wohl leicht beschädigt wurde. hätte auch schnell ein brand werden können... das NT war, als ich morgens ins zimmer kam, am stinken und von ganz allein irre heiß, obwohl der PC sie ganze zeit aus war. zu dem zeitpunkt war es dann auch schon kaputt, der PC ging nicht mehr an.

ok, dann wirds wohl eins der folgenden werden:

Enermax PRO82+ 425W, 33A-12V, 52,60€
Enermax PRO82+ 525W, 40A-12V, 73,64€
Tagan SuperRock 600W, 42A-12V, 67,70€

Das Tagan hat noch etwas mehr Saft auf der 12V-Schiene als das Enermax mit 525W und ist etwas günstiger. Da sie alle auch bei wenig Last effizient sind, spricht meiner Meinung nach nichts gegen die stärkeren Modelle, oder irre ich mich da? Wer weiß, was Rechner in ein paar Jahren leisten müssen...

Bei mir hat sich auch schon mal ein Enermax verabschiedet, allerdings ohne Brand und Explosionen. Und Tagan soll auch noch immer sehr gut sein.

BIOS & Speedfan lesen Bullshit aus, bei 11V - weit außerhalb des 5%-Toleranzkorridors - hättest du schon längst Abstürze oder Instabilitäten bemerken müssen. Miss mit einem Multimeter nach, das ist die nahezu einzige verlässliche Methode. Aber ich garantiere dir zu 95%, dass die Spannung innerhalb von 11,4 - 12,6 Volt ist.

Dann müsste doch aber immer "Bullshit" ausgelesen werden. oder? Warum sinkt denn die Spannung unter Last?

Dann müsste doch aber immer "Bullshit" ausgelesen werden. oder? Warum sinkt denn die Spannung unter Last?
Dass Spannung unter Last absinkt, ist normal. Aber da die Sensoren nun mal Blödsinn auslesen, werden sie den Abfall wohl überinterpretieren.

Miss nach, das wird dir jeder Physik-LK-Schüler sagen ;) Du prüfst ja auch kein Lineal auf Korrektheit, indem du einen 30cm-Strich mit dem Lineal machst und dann den Strich mit demselben Lineal nachmisst.

Ist ja fast Echtzeitproblemanalyse hier !

Ich war auch mal Physik-LK-Schüler, sogar ein guter. Aber man weiss ja nicht alles und außerdem ist es lange her (Strom gabs aber schon).

Danke schonmal. Mal sehen ob ich ein Multimeter auftreiben kann.
Ich messe...eins-fünfun-ähhh-ja.

wenn es dir nicht zu teuer ist, dann nimm das tagan.

es würd halt wie gesagt auch ein 450-500W BQuiet, corsair, seasonic reichen, müßte preiswerter sein.

@t-6: das muss doch kein "blödsinn" sein. wenn der meßwert 11v sind und man bis zu 5% fehler hat, dann könnten es ja immer noch "echte" 11,55V sein, und dann würd der PC nicht ausgehen. ;)

@t-6: das muss doch kein "blödsinn" sein. wenn der meßwert 11v sind und man bis zu 5% fehler hat, dann könnten es ja immer noch "echte" 11,55V sein, und dann würd der PC nicht ausgehen.
Ich meinte mit dem 5%-Korridor die Toleranz, die laut ATX die drei wichtigen Spannungen (3,3V 5V 12V) haben dürfen. Innerhalb dieses Bereiches sollte alles stabil laufen, was der PC ja laut Aussage auch tut, also wird die Spannung i.O. sein.
Das hat nichts mit Messfehlertoleranz zu tun, sondern mit Betriebstoleranz ;)
Und 5% "Messfehlertoleranz" ist nicht gemessen, sondern geschätzt. :d Da kannst du auch gleich an eine abisolierte Ader greifen und schätzen wie hoch die Spannung ist, je nachdem wie stark es kribbelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 5% Toleranz sind, heißt das doch das alle Teile bis 11,4V funktionieren müssen.
Das bedeutet, daß wahrscheinlich nicht bei bei 11,39V alles aus ist.
Mich beunruhigt einfach, daß ich mit Onboard Grafikkarte im Idle 12,14V angezeigt bekomme und mit der HD4850 unter Last 11,00V.
Selbst wenn das nicht genau ist, muss doch ein Spannungsabfall in nicht unerheblichem Maße vorliegen. Außerdem ist das Netzteil schon rechnerisch an seiner Grenze. Ich werde das Netzteil nicht unnötig quälen und wenn ich ein paar € übrig habe in ein Neues investieren.

Sicher würden heute 450W reichen. Aber wer weiß schon, was Intel und AMD zukünftig für Stromschlucker produzieren (Die Quads haben ja schon bis zu 140W). Und performante Grafikkarten sind auch nicht sparsamer geworden in den letzten Jahren. Da gebe ich gerne 20€ mehr aus und weiß, daß ich in 2 Jahren nicht wieder aus Leistungsmangel neu kaufen muss. Und wenn die Rechner nicht stromhungriger (ich weiß, leistungshungriger) werden, lässt mich das auch kalt.

Das Tagan wurde damals auch "völlig ausreichend" bezeichnet.

Ich danke allen für die Hilfe. Der Neugier wegen, werde ich aber vor dem Neukauf mal durchmessen (wie macht man das unter Last am besten?)

? ich glaube ich habe editiert und nicht neu geantwortet ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Tagan wurde damals auch "völlig ausreichend" bezeichnet.
Na ist es doch? :hmm:
Ich seh dein Argument irgendwie nicht... immerhin bist du der Beweis für die Aussage :d

Sicher würden jetzt 450W reichen. Aber wer weiß schon, was Intel und AMD zukünftig für Stromschlucker produzieren (Die Quads haben ja schon bis zu 140W). Und performante Grafikkarten sind auch nicht sparsamer geworden in den letzten Jahren.
Doch, sind sie. Eine HD 4850 braucht weniger Strom als eine 8800 GTX, ist aber schneller. Oder anders: Eine 9800/8800 GT ist so schnell wie eine 8800 GTX, braucht aber noch weniger Strom als eine 4850.

Und was die Prozessoren angeht: Die brauchen irgendwie immer weniger Strom. Intels Wechsel von Netburst- Richtung Core-Architektur... Verkleinerung der Strukturen bei gleicher oder gar mehr Leistung... Das wird bei den Quads genauso ablaufen, die großen Phenoms sind da eh eine merkwürdige Ausnahme. Verbrauchen mehr Strom als ein schnellerer Intel-Quad.

Und dann noch der Wandel hin zu 12V: Es geht gar nicht mal so sehr darum, wieviel "Watt" ein Netzteil erbringen kann, sondern wie viel 12V-Leistung es erbringt, da die größten Stromfresser ihren Hunger von dieser Leistung stillen. Oder anders: Ein 450W-NT von vor 6 Jahren ist nicht mit einem aktuellen 450er zu vergleichen. Das alte 450er mag für einige Systeme nicht mehr ausreichen, da zu wenig 12V-Leistung, das neue hingegen schon.

Anyway, es wird immer High-End-Produkte geben, die weit mehr Strom brauchen als die Vorgängergeneration. Aber wenn man mal eine Stufe tiefer guckt, so Richtung "Vernunftsektor", dann wird man sehen dass der Stromverbrauch eher stagniert und zurück geht, statt ständig zu steigen.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, hast schon nicht unrecht. Aber ich bin geneigt mir Anfang 2009 nen Quad zu holen. Wenn der dann 125W braucht, komme ich um ein Netzteil wahrscheinlich so oder so nicht herum. Wer würde heute im Ernst eine HD4850 und nen Quad mit nem Netzteil mit 18A MAX paaren.
Nebenbei verstehe ich die Rechnung von BeQuiet nicht:
+12V1: 16A • +12V2: 16A • 12V1/12V2: 432W - entsprechen 432W nicht 36A ?

http://geizhals.at/deutschland/a362865.html

ja, müßten an sich 36A sein, aber es wäre denkbar, dass die leitungen als absolutes maximum sich ZUSAMMEN auch einer anderen leitung mitbedienen oder so.

oder die angabe ist einfach nicht ganz korrekt.

und ne 4850 mit nem quad und nur 18A paaren so einige problemlos. wenn die 18A auch verlässlich gebracht werden, dann passt das schon. die CPU bezieht ja ihren strom nicht (nur) von 12V, sondern insbesondere über die 3,3V des boards.

+12V1: 16A • +12V2: 16A • 12V1/12V2: 432W - entsprechen 432W nicht 36A ?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a362865.html
BornBad ist offline Beitrag melden BornBad´s Marktplatzbewertungen
Da hat geizhals das Datenblatt nicht richtig gelesen, das Straight Power E6 hat zwei 12V-Leitungen mit ein mal 25A und ein mal 18A, die zusammen max. 36A liefern können. Wahrscheinlich galten die 16A @ 12V je Leitung noch für die älteren E5, die ein Stück schwächer auf 12V waren.

die CPU bezieht ja ihren strom nicht (nur) von 12V, sondern insbesondere über die 3,3V des boards.
"Insbesondere" ziehen heutige CPUs ihren Strom von 12V, 3,3V ist (ja ehrlich!) total vernachlässigbar, wenn man ein modernes System versorgen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh