Neues Netzteil und kein Bild mehr

Jezze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
10
Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Netzteil in meinen Rechner eingebaut und bisher keine Lösung für mein Problem gefunden. Alle Komponenten des Rechners erhalten zwar Strom, ich bekomme jedoch kein Bild bzw. nur die Statusmeldung "No Signal Input or Cable Disconnected" vom Monitor. Ich bin mir auch nicht sicher inwieweit der Rechner "blind" hochfährt.

Hier erstmal die technischen Daten des Problemrechners.

Motherboard: MSI K8T Neo MS-6702 v1.0
Prozessor: AMD Athlon 64 3400+
Grafikkarte: Point of View GeForce 6800GT
Arbeitsspeicher: Samsung DIMM 512MB DDR PC-3200U CL3
Optisches Laufwerk: LG Electronics GSA-4040B
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 160GB SATA
Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6550GP Green Power 550W ATX 2.0

Ich habe bereits mehrere Sachen versucht, um heraus zu finden woran es eigentlich liegt.

  • älteres no-name Netzteil in Problemrechner eingebaut - ohne Probleme
  • neues Netzteil + altere Grafikkarte (Gainward GeForce 2 GTS) in Problemrechner eingebaut - kein Bild
  • neues Netzteil in einen älteren Rechner eingebaut - ohne Probleme
  • neues Netzteil + aktuelle Grafikkarte in einen älteren Rechner eingebaut - ohne Probleme
  • neues Netzteil + aktuelle Grafkikarte + aktuellen Arbeitsspeicher in einen älteren Rechner eingebaut - ohne Probleme

Ich wage zu behaupten, dass es nicht am neuen Netzteil, der aktuellen Grafikkarte oder dem aktuellem Arbeitsspeicher liegen kann, da sie zusammen in einem älteren Rechner problemlos laufen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an den anderen Komponenten liegt, da sie ja mit dem älteren no-name Netzteil ohne Probleme funktionieren.

Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegt und wie das Problem möglicherweise zu lösen ist. Ich danke schon mal im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Netzteile die nicht kompatibel zu MSI Mainbords sind steht auch auf der MSI Home Page. Ob es sich um ein sollches handelt kann ich auch nicht sagen. Deshalb kaufe ich immer Marken Netzteile damit es keine Probleme gibt. :rolleyes:

mfg
 
[Rain] schrieb:
Oh nein...bitte kein LC Power :heul:
Die Netzteile sind zum schreien!

Jaja, erzähl du ruhig... Dafür, dass es mich von 2 1/2 Jahren nur 35€ (neu) gekostet hat, hat mein LC6550 jetzt schon einen P4 3GHz Prescott + X800XT betrieben und ist jetzt wieder in meinen Rechner, ohne je Probleme gemacht zu haben :bigok:
 
*zustimm "SOLDIER"

Schau mal ob du auf der Seite fündig wirst !

Ich tippe auch mal auf das Motherboard .. In einem älteren Rechner funktioniert das Netzteil ja !
 
wenn man n NT haben will das u.U. funzt kann man zu nem LC greifen, wenn man aba eins haben will das zu 99% läuft (kann ja mal n Montagsgerät sein) sollte man eher zu Enermax, Seasonic, bequiet und Konsorten greifen.
 
Hast du evt. vergessen den zweiten 4 poligen Stecker ans MB anzuschliesen ?

BTW. Mein LC NT läuft schon seit meinem JUHIB XP1700 und hat schon alles mitgemacht incl. MSI K8N NEO
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ja, der 4-pin ATX12V ist angeschlossen.
 
ich kenne mich mit den NT's von LC nicht aus, aber du hast ja einen
AMD-Prozessor, die brauchen ja genügend Saft ("Combined Power") auf
+3.3V und +5V.
Entspricht dein neues NT in diesem Punkt der Spezifikation ?
 
hmm, hätte fast wetten können das es am 4 pin liegt. Ohne 4 pin tritt bei manchen MB´s genau dieser Effekt auf ( so auch bei mir mit einem Asus MB ). Normal würde ich dir raten alles nochmal auseinander und wieder zusammen zu bauen, aber das hast du wohl schon getan. Hast du mal gemessen ab am 4 pin Spannung anliegt ? Du hast das NT zwar an einem älteren Rechner geprüft aber evt. ist das "alte" nicht auf die 12V angewiesen.
 
Auf der Seite von MSI hab nachgesehen, ob zw. dem Netzteil und dem Mainboard Probleme bekannt sind. Ich hab jedoch nichts, dass darauf deutet, gefunden.

Das Netzteil entspricht von seinen Werten auf jeden Fall den Anforderungen.

Den 4-pin hab ich nun auch überprüft und bei zwei von vier Pins liegt auch eine Spannung an.
 
Trigan schrieb:
ich kenne mich mit den NT's von LC nicht aus, aber du hast ja einen
AMD-Prozessor, die brauchen ja genügend Saft ("Combined Power") auf
+3.3V und +5V.
Entspricht dein neues NT in diesem Punkt der Spezifikation ?
AMD CPUs brauchen keine höhere 3,3V und 5V Combined Leistung, das hängt vom Mainboard ab. Bei den späten SoA Boards wurde schon der ATX12V Connector verwendet und so ein großer Teil der Leistung aus der 12V Schiene gezogen, bei den K8 Boards wird fast alles aus 12V versorgt und die Combined 3,3V und 5V Leistung ist mehr oder weniger überflüssig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh