[Kaufberatung] Neues Netzteil wählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helveterix

Enthusiast
Hallo

Für meinen neuen PC mit dem Asus Rampege 4 Extreme habe ich mir eigentlich schon das Netzteil Seasonic X-1250 (SS-1250KM F3) Gold - 1250 Watt bestellt, nur ist es zurzeizt nicht lieferbar, leider!
Deshalb darf ich mir im Geschäft ein anderes aussuchen! Welches von den beiden würdet Ihr nehmen?
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=228365,228362,198796,198796

Danke für die Wahlunterstüzung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das andere von Seasonic nehmen. Aber brauchst Du ernsthaft diese Leistung? Bei Enermax gibt es einen ganz guten Verbrauchsrechner, der beim Abschätzen der nötigen Leistung hilft... (Klick)

wenn du nicht minimum zwei, besser noch drei high-end karten einbaust, dann keins der genannten.

@thom_cat
Wieso keins von beiden?
Also wenn ich mit meinen System 2 GTX 580 einbauen möchte, bräuchte ich 1165 Watt! (nach dem EnermaxRechner)

Komisch, der leistungsrechner von Asus benötigt stärkere PSU's!
http://support.asus.com.tw/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=de-de

.... Und was bedeuten eigentlich diese Codes ."Aktiv PFC (99 %), unterstützt Energy Standard 5.0, Japanese high temperature (105°C) capacitors, inkl. 80 Plus Gold Zertifikat..."?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Fragen gehören übrigens HIER hin...

Also wenn ich mit meinen System 2 GTX 580 einbauen möchte, bräuchte ich 1165 Watt! (nach dem EnermaxRechner)
Die Verbrauchsrechner empfehlen oft viel zu leistungsstarke Netzteile.

Hier mal zwei Praxiswerte die etwa deinem System entsprechen (von HIER):
i7 990x 4,5GHz| 2x GTX 580 SLI @ 950Mhz| ASUS R3E| Enermax Maxrevo 1350Watt| 1 LW| 16 LUs| IDLE: 404 W| Last: 1083 W (Prime + Furmark)
i7 990x @Stock| 2x GTX 580 SLI@ Stock| ASUS R3E| Enermax Maxrevo 1350Watt| 1 LW| 16 LUs| IDLE: 209 W| Last: 692 W (Prime + Furmark)
Die Werte können aufgrund der Effizienz noch mit 0,9 (ungefährer Wirkungsgrad) multipliziert werden - also max. 974W Last bei Übertaktung und Vollast. Ein 1000W Netzteil würde also auch ausreichen - insbesondere wenn man weniger übertaktet. Der Verbrauch bei Vollast wird in der Praxis übrigens auch nicht wirklich erreicht.

Sepp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh