Neues Netzteil - Windows Neuinstallation notwendig???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Youman2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
5.665
Ort
Freiburg in Breisgau
Hallo
Ich habe vor einem Monat ungefähr mein altes Netzteil verkauft, es war ein Hiper Type-R Modular 580Watt atx 2.2.
Wollte ein neues und hatte eigentlich auch schon mehrere zur Auswahl, die aber dann alle einen Rückzieher gemacht hatten und ich dann 1 1/2 monate ohne Netzteil und ohne Gamer-PC dastand.
Heute, also geradeeben habe ich mir dann endlich im KM-Shop ein BeQuiet Dark Power Pro 530Watt Netzteil gekauft und es natürlich gleich eingebaut, noch kurz das CMOS geresetet und dann angeschaltet, alles schön, das Bios wird angezeigt und weiter gehts. Oder halt nicht. Da kam die Überraschung, der PC wusst nicht wie er WIndows starten sollte und er konnte es auch nicht!
Egal ob "letzte bekannte Konfiguration" oder "Windows normal starten", der PC bleibt danach immer Schwarz und macht nichts weiter, bis ich dann die reset-taste betätige und es dann erneut versuche und wieder scheitere.
Habe alles versucht, und klappt bisher immer noch nicht obwohl es vor 1 1/2 monaten mit dem anderem Netzteil SUPER geklappt hat.
Jetzt die Frage: Ist nach einem Hardwarewechsel wie DIESEM, also nur Netzteilwechsel, eine Windows Neuinstallation notwendig?
Ich meine, bei einem Mainboard-wechsel, einer neuen CPU oder einer neuen Grafikkarte würd ich es ja verstehen, aber bei einem solchen Netzteilwechsel ist es doch nur ein neuer Stromlieferant, der kommt, oder?
Bitte helft mir und was kann ich machen, um wieder an meine Daten zu kommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste im BIOS alles wieder so eingestellt, wie es sich gehört?

Und NEIN, man muss das windows nicht neuinstallieren. warum auch. habe heute mein neues Seasonic S12 380 eingebaut und keine Probleme
 
Hi
Ja, hab ja erstmal CMOSreset gemacht, bevor überhaupt irgendwas!
Und dann kam, dass es einen CMOS checksumerror gab, dann F1 gedrückt um einfach fortzufahren und die Defauts zu laden, und Windows kam immer noch nicht.
Dann mal probiert, im Bios die Optimized Einstellungen zu laden, Windows lässt sich immer noch nicht blicken.

Was soll ich machen! Verzweiflung, wollte in den Ferien ein bisschen zocken!
 
LOL, nein! Um gottes Willen keine Aufwendinge Windows Neuinstallation!
Es reicht,die (hoffentlich) beigelegte ATX 2.2 Treiberdisk mit F6 zu installieren. SCNR
 
@seb74 -.-' Laber nicht so einen Dreck, nachher glaubt das noch einer.

Bei einem NT-tausch muss man Windows normalerweise nicht neu installieren, irgendwas hat da wohl deine Install zerschossen. Überprüf mal mit dem Herstellertool ob deine HDD noch fit ist.
 
Ich glaube eher, dass er zB den Raid-Controller oder AHCI nicht wieder aktiviert hat ;)
 
geh ma ins bios, und stell alles manuell ein, was noch einzustellen ist. Diese Defaults laden bringts meist nicht, mach ich nie. Insbesondere such dir mal die HDD-boot-Reihenfolge raus und check ma ob die stimmt. Vorher nachschaun, ob auch alle Laufwerke/HDDs etc erkann werden, wenn nicht, nachhelfen.
 
da kann ich meinem vorgänger nur zustimmen. schau wirklich jeden punkt nochmal im bios durch und korrigiere ihn dementsprechend. denke auch das es mit dem bios-reseten zu tun haben könnte.

gruß geo
 
Also erstmal danke für eure Antworten!
@ herrhannes: Was meinst du damit? Ich musste noch nie irgendwas im Bios einstellen, damit meine HDD erkannt wird. ist eine Samsung SP2504C.

@all: im Bios habe ich manuell die Boot-Reihenfolge 1.HDD, 2. IDE-LW 3. disabled
Alle Laufwerke (1x HDD, 2x Laufwerke) werden erkannt

Ich werde nichtsdestotrotz nochmal ins bios gehen und etc.
Was gibt es sonst noch zu beachten, was den Onboard-Sata-controller angeht?
Hab bei der ersten Inbetriebnahme meines PCs einfach das CMOS geresetet und dann alles rein und Windows neuinstalliert, fertig. Was muss ich jetzt evtl beachten?
Hinzugefügter Post:
Edit: also wie gesagt, immernoch dasselbe Problem, beim versuch ins windowszu kommen krieg ich einen schwarzen bildschirm bis ich resete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, du hättest vllt vorher den SATA-Controller beim booten auf RAID oder AHCI gestellt gehabt, dann bootet er nicht, wenn das auf standard steht...
 
das mit dem CMOS reset hättest du dir lieber sparen sollen glaube ich... normalerweise muss man überhaupt nichts ändern, außer das neue netzteil einfach einzubauen...
 
CMOS-Reset beim Netzteiltausch :lol: das is zu geil...

sorry :xmas:
 
Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass das am CMOS-reset lag, denn den hab ich ja auch bei der allerallerersten Installation bzw. Hardwarezusammenbau getätigt und lief ohne Probleme an.

Neuerdings, nach den vielen Resets und PowerOn-gedrückt-halten-um-PC-auszukriegen hab ich ein neues Problem, nämlich dass, nachdem ich im Bios Änderungen vorgenommen habe, und nachdem ich auf "save and exit" gehe, dass das Mainboard nicht von alleine wieder hochfährt, sondern ich manuell ein reset tätigen muss und somit die Einstellungen gleich wieder verloren gehen.
 
Also nachdem mein LC-Power den Geist aufgegeben hat startete mein PC mit dem neuen Seasonic-NT auch nicht, wie bei dir schwarzer Bildschirm. Dachte schon das MoBo wäre ganz hinüber. Meine Rettung war dann die "Ultimate Boot CD"

http://www.ultimatebootcd.com/

Habe das Programm " WipeCMOS" ausgeführt und die Sache rannte wieder. Vllt hilfts dir ja auch.

mfg
 
aber bei mir ist jetzt als Problem dazugekommen, dass die Veränderungen im Bios und zu denen zählen die Boot-Reihenfolgen, nicht angenommen werden.
Hab heute morgen z.B. versucht den PC mit Windows On CD PE zu starten, um zu checken ob die Hardware überhaupt in Ordnung ist.
Konnte aber nicht das IDE-Laufwerk als 1. Boot-device speichern.
 
NEIN, du musst bei einem Netzteil wechsel keine Windows neuinstalation machen!
 
aber bei mir ist jetzt als Problem dazugekommen, dass die Veränderungen im Bios und zu denen zählen die Boot-Reihenfolgen, nicht angenommen werden.
Hab heute morgen z.B. versucht den PC mit Windows On CD PE zu starten, um zu checken ob die Hardware überhaupt in Ordnung ist.
Konnte aber nicht das IDE-Laufwerk als 1. Boot-device speichern.

Dann einfach mal Fesplatten abklemmen und nur mit CD-Laufwerk starten.
 
wieviele nutzlose kommentare kommen denn noch
Ich habs ja verstanden ;)
So läuft immer noch nichts bei mir, werde aber morgen mir von nem Kumpel die CD brennen lassen

Weitere Meldungen dennoch erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das ALLE kabel richtig eingerastet sind? bei deinem fall wohl insbesondere die festplatten kabel?
 
Hi
Ja, 100 Prozentig sicher, hab die HDD Vibrationen selber gespürt und mich gewundert, warum diese dann nicht beim hochfahren weitergingen ;)

Es gab noch einen besonderen wechsel, weshalb ich hauptsächlich den cmos reset gemacht hab, nämlich von P4 auf P8. Also der 12V-Anschluss (zusätzlich) wurde durch einen 8poligen ersetzt. Habe ich aber auch schonmal mit dem optionalen P4 ausprobiert, dasselbe Problem.
 
Erstmal könntest du versuchen, den PC 20 Minuten weiterlaufen zu lassen, wenn das Bild schwarz wird.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit einer DX9 Installation unter Win2k. Nach ner Viertelstunde gings weiter..

Wenn das nicht hilft mach´ erneut einen CMOS Reset, und gehe danach ins BIOS und daraufhin gleich wieder mit "Save&Exit" raus. (die defaults zu laden ist glaube ich da gar nicht von Nöten)

Wenn´s auch nicht hilft überprüf nochmal genau alle BIOS Settings, teste ein anderes NT usw.
 
aber bei mir ist jetzt als Problem dazugekommen, dass die Veränderungen im Bios und zu denen zählen die Boot-Reihenfolgen, nicht angenommen werden.
Hab heute morgen z.B. versucht den PC mit Windows On CD PE zu starten, um zu checken ob die Hardware überhaupt in Ordnung ist.
Konnte aber nicht das IDE-Laufwerk als 1. Boot-device speichern.

das hört sich für mich nach nem fehler an, dass die batterie auf dem nb nicht mehr genug saft bringt nicht richtung strom bekommt?

wie haste den BISO reset gemacht und sind auch wirklich alle stecker die ins mb gehen RICHTIG drinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ja das AW9d-Max, ist gerade mal 2-3 monate alt

bios reset hab ich ganz normal über den Jumper gemacht, 15sekunden auf reset, dann wieder normal zurückgesetzt.

Problem ist ja, dass, dass wenn ich ins bios reingehe und irgendwas abspeichern will (save und exit) das mainboard nicht mehr von selber hochfährt sondern ich manuell durch ein reset das mb runterfahren muss und die einstellungen wieder weg sind
 
Jo, hört sich für mich auch nach ner abgekackten Batterie an.
Sonst mach doch einfach nochn CMOS clear mit Jumper.
Also einfach alle Kabel ab, Netzteil aus, Batterie raus, Jumper druff und in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück. Dann noch das CMOS default reloaden und ma weiterschaun. vielleicht hilfts ja... wenn nicht, weiß ich auch nix mehr...
VIEL ERFOLG!!!
 
Hallo

Ich weiß zwar nicht ob es hier hergehört aber ich hab heute mein Netzteil gewechselt. Alles wieder zusammengebaut, Strom an und nix passiert. auf dem Board leuchteten die Lampen und Dioden die leuchten müssen und das wars. Danach hab ich dann das alte nochmal drangehangen, wieder nix. Der Rechner startet nicht.
Dann hab ich alles abegezogen was noch drinsteckte an Kabeln(USB etc.) auch nix. Netzteil neu wieder angeschlossen, immer noch nix, wieder alles ab und das alte nochmal ran. da ging er dann an. Nun das neue wieder ran und er läuft. Von euch schon mal jemand sowas gehabt, oder ist etwas das Board defekt.
Es läuft alles ohne Probleme bis jetzt, kein zicken , nix und ich bin ratlos:stupid::stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh