Neues Netzteil?

KeeJayF

Neuling
Hi!
Ich wollte mir gerne ein neues Netzteil kaufen, da mein aktuelles 500W (noname?) wohl nicht reicht. Immer wenn ich die Kaltlichkarthode einschalte, meldet die Grafikkarte, das sie sich aus Sicherheitsgründet runter getaktet hat.

Ich habe folgendes System:

Amd Athlon 64 3400+ (vielleicht bald oc'en)
MSI K8N Neo Platinum
1x Samsung Spinpoint S-ATA 160GB (<- hier kommt bald eine weitere rein - Raid0)
1x DVD Brenner (vielleicht ein weiteres Laufwerk)
GeForce 6800 Ultra (incl. Silencer5; vielleicht bald oc'en)
5x Lüfter (3x 80'er, 2x 90 blau)

Ausserdem wollt ich wissen, wie es sich mit einer Wasserkühlung verträgt? Am besten wäre es wenn das Netzteil das auch noch schaffen könnte ^^ Stattdessen werde ich min. 2 Lüfter rausnehmen.
An die Wasserkühlung sollte natürlich die CPU und die Grafikkarte angeschlossen werden, aber das ist ja eine andere Sache....

Aber erstmal zu meinem Problem mit der Stromversorgung (oben).
Ist das Netzteil zu schwach, oder liegt es wo anders dran?

Ich habe mal nach anderen Netzteilen geguckt. Dort sind verschieden Volt Angaben und dazu die Ampere angegeben. Sie unterscheiden sich von anderen Netzteilen. Worauf sollte man da achten, sind hohe Ampere Werte besser oder nicht...?

Danke erstmal. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
empfehlung liegt von meiner seite bei enermax 465 oder tagan 480 watt...

die ham genügend bums um n haufn platten oder laufwerke ranzuhängen

1.) ja hohe ampere-werte sind besser, da dann eine leitung (volt-zahl) mehr spannung liefern kann und du mehr geräte dran hängen kannst bzw mit normaler geräte-zahl sicherer bist.
2.) ich denke schon, das dein jetziges problem mit dem netzteil zusammenhängt, wenn es denn wirklich ein noname ist. die haben nämlich meist auf den leitungen niedrige stromstärkewerte und deshalb können dann da theoretisch nicht soviele geäte ran. könnte aber auch einfach nur defekt sein.
3.) hat ne wasserkühlung nicht immer nen eigenen stromanschluss gleich ans stromnetz?

Danke für die Antworten, somit sind einge Fragen schon beantwortet ;)

Ich habe heut einen Freund aus meiner Klasse gefragt, er meinte das Enermax sei sehr gut (Fachzeitschriftenleser ^^)

Ich weiß nciht genau was für ein Netzteil drin ist, ca 500W, ich glaube ein Levicom. Ich habe bei Caseking.de nachgeschaut, und sah das es "nur" 49€ kostet. Gute NTs würden viel mehr kosten.

100€ würde ich für ein neues ausgeben....
Wie ist es mit Marken wie OZ oder andere?
Am besten BTX tauglich, wenns sowas schon gibt ^^

Aber ~450 Watt würden gut reichen?

edit:
Ich werd mal nachgucken was für ein NT das ist, und ein Foto von dem Aufkleber machen, vllt kann mir da jemand noch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Foto gemacht, Bild hochgeladen, ich hoffe es klappt ;)

attachment.php

Anhänge

• netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 156
ich würde sagen, die 12V leitung sollte schon etwas mehr bringen. mindestens 25A. jetzt sag aber nicht, dass 24 fast so viel sei.
nimm ein tagan. das 480er hat glaub ich 27, 45 und 27A (3,3,5,12).
das sollte für ein SLI mit übertakteten komponenten (graka, cpu, Vdimm...) ausreichen. außerdem wirst du damit auch deine nächsten komponenten befeuern können.

Klingt gut :d
2 Punkte für den Tagan 480 ^^
Wer stimmt sonst noch zu? *g*

Das Tagan TG 480 Silence - 480 Watt hat:
NETA_002_1g.jpg

# Gesamtleistung: 480 Watt
# 3,3 Volt: 28 A
# 5 Volt: 48 A
# 12 Volt: 28 A
# - 5 Volt: 0,8 A
# - 12 Volt: 1,0 A
# 5 Volt Vsb: 2,5 A
# Combined Power (3,3 V 5 V 12 V): 460 Watt

Preis: 89,90€ (Caseking)

-----------------------------------------
edit:

Das hier könnte vom aussehen und Leistung mein AKTUELLES (was ich drinne hab) sein:

LC Power 550 Watt Super Silent Gold
NENO_003_1g.jpg

kostet 49,90€ und hat wie gesagt:

# Gesamtleistung: 550 Watt
# 3,3 Volt: 32 A
# 5 Volt: 40 A
# 12 Volt: 24 A
# - 5 Volt: 0,5 A
# - 12 Volt: 1 A
# 5 Volt Vsb: 2,0 A

Zuletzt bearbeitet:
Dein altes NT ist auch von LC Power, reicht dir diese Erfahrung nicht ? :P

Würde zu Enermax raten.

Ähem... ich wollte nicht noch ein LC "Power" kaufen, das war das bild oben, was ich atm drin hab. Werd ich bestimmt nicht wieder kaufen... ;) War eh im PC mit drin, lol.

Bei Enermax kommt bei Caseking (da guck ich meistens nach) nur ein NT das in frage kommt (420W) das hat:

# Gesamtleistung: 370 Watt
# 3,3 Volt: 32 A
# 5 Volt: 36 A
# 12 Volt: 15 A :(

Ne, also das wär auch nix.

Ich such noch 4-Pin Stromverlängerungskabel... hat jemand sowas schonmal irgendwo zu kaufen gesehen? Die brauch ich, weil ich meinen Thermaltake Xaser bisschen aufräumen wollte, im Fenster hängen die ganzen Kabel wild rum, und um gut zu verlegen brauch ich solche dinger...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel darfs denn kosten? die Enermax Serie ist ziemlich groß und caseking hat vermutlich (ohne jetzt extra nachzugucken) wahrscheinlich nichmal 1/3 davon im Angebot :)

Caseking hat echt nicht viele davon :d

hm... Sollte nicht 100€ überschreiten, 110€ wären noch ok, aber zu viel ist auch nicht so toll :d

Reichen denn die ca. 28 Ampere auf der 12Volt Spannung aus?
Nicht das es dann wieder nicht klappt, oder nachher (WaKü,...) wieder Probleme auftauchen. Mein LC Power werde ich dann verkaufen, vllt bekomm ich da noch 30€für :d

kauf dir das Tagan 480 U01, habe ich auch. Thermaltake Xaser mit 7 Lüftern habe ich auch. Da sind mehr als reichlich Anschlüsse dran. Da brauchst du keine Y- Stecker.
Bei Geizhals kostet das Tagan schon unter 70,-
Gruß Power7856

Nein, Y Stecker mein ich ja grad nicht. Sonder einfach nur Verlängerungen.
Das Problem: Mein jetziges Netzteil hat zu kurze KAbel, dann müssen die vor dem Window hängen, deswegen brauch ich die. Es sei denn, das neue Netzteil hat extra lange Anschlüsse.

Ich denk mal, ich hab genug Infos, vorerst ist mein Favourite das Tagan 480 (ob U01 oder Silencer ist wohl egal).
Werd vielleciht nach einigen Tests im Internet schauen.....

Solange das NT nicht alzu laut ist und die Spannungen Stimmen, sodass ich auch später bedenkenlos oc'en kann, oder die Kaltlicht an und ausschalten kann, ohne dass irgendetwas ausgeht :d
Die Wasserkühlung hat eh noch Zeit zum warten, wird aber dann wohl irgendwas in richtung Innovatek mit dicken Radiator und guter Pumpe ;)

thx für eure Hilfe ^^

edit:

hab grad gelesen, das das NT 52cm lange Kabel haben soll, ich denk das sollte reichen, wenn ich das sauber verlege!

Zuletzt bearbeitet:
den Unterschied kann ich dir nicht nennen, aber die Kabel sind sehr lang. Ich glaube 6 Stk. 12 V Stecker und extra VGA- Stecker.
Gruß Power7856

Wird wir allemal reichen ^^
Ansonsten gibts in manchen Onlineshopt 4-Pin Verlängerungskabel (60cm) für 2€ :d

Das Tagan TG480-U01 ist eine gute Wahl. :bigok:

Als Alternative solltest Du auch den Nachfolger TG480-U22 in Betracht ziehen. Das Netzteil liegt sogar noch in deinem finanziellen Rahmen.

SniperMK :coolblue:

Yo ^^
Grad gesehen, aber was soll daran so toll sein, kostet mehr, hab aber dafür 12Volt (I) und 12Volt (II) combined 30A ... hm... kostet aber auch mehr... ^^

Find ich geil das das U01 schon BTX fähig ist, denn irgendwann wird wohl die Zeit kommen, wa? ;)

Wie gesagt, hoffentlich passt das alles mit den Spannungen, so sehr viel ahnugn hab ich davon ja nicht ^^ OBwohl meien hardwarekennnisse gut sein ;) Wenn ichs hab und gut funtzt geb ich natürlich hier noch nen Comment dazu ;)

also das LC power, was oben geboten wird ist schrott. wer braucht 32A auf der 3,3V-schiene????
dann lieber ne starke 12V leitung.

Ich würde mal etwas genauer lesen -__-

Das LC oben hab ich grad im Tower, lol.
Ich glaub nicht das ich mir es nochmal kaufen möchte.

Wie ist das Sharkoon SilentStorm 480 Watt?

Kann mir wer das empfehlen?
(Sharkoon SilentStorm 480 Watt)

edit:

+ Sehr stabil
+ Sehr gute Leistung
+ Zukunftssicher
- zu wenig Laufwerksanschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wie is das Sharkoon SilentStorm 480 Watt nun?
Ich schwanke zwischen dem und den Tagan...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh