Neues Netzteil?

medved57

Neuling
Moin,

wie es aussieht habe ich heute eine RX 6900 XT erwischt und wenn im nachhinein nichts storniert wird (ja ich meine dich NBB),
will ich dementsprechend Netzteil-mäßig vorbereitet sein :LOL:

Aktuell habe ich folgendes System:

Sapphire RX 580 8GB
Ryzen 7 5800X (Luftgekühlt mit 2 Lüfter)
Asus B450-F Mainboard
3x Gehäuselüfter
2x SSD
2x 8GB Ram

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben?
Derzeit habe ich ein Thermaltake London mit 550 Watt welches ich damals eigentlich nur als Platzhalter im Cyberport gekauft habe,
doch ich kam nie dazu es zu ersetzen, da einfach die Lust dazu gefehlt hat und Probleme hatte ich bis jetzt auch keine.
Allerdings bin ich mir eher unsicher, ob ich diesem Netzteil die neue Grafikkarte anvertrauen sollte und dazu weiß ich nicht wirklich wie viel Watt das System so fressen wird.
Ich selbst hätte auf ein 650 Watt Netzteil getippt, bequiet empfiehlt mir ein 750 Watt Netzteil (bei max. 620 Watt verbrauch) und nun wollte ich mal hier nachfragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

650 Watt sollten eigentlich reichen. Könnte aber bei CPU + GPU Benchmarks gleichzeitig aussteigen.
Wenn man sicher gehen will 750W.

BeQuiet hat momentan nicht wirklich die vorteilhaften Netzteile.
Durch die getrennten Rails gibt es bei den neuen GPUs gerne mal Aussteiger.

Zuletzt bearbeitet:

650 Watt sollten eigentlich reichen. Könnte aber bei CPU + GPU Benchmarks gleichzeitig aussteigen.
Wenn man sicher gehen will 750W.

BeQuiet hat momentan nicht wirklich die vorteilhaften Netzteile.
Interessanter Beitrag, schau ich mir mal an danke :)

Im Forum hier findest hier mehr zum Thema BeQuiet :

https://www.hardwareluxx.de/communi...-test-high-end-mit-digitaler-technik.1278286/

https://www.hardwareluxx.de/communi...-12-850w-im-test-effizient-und-leise.1292801/

Bin selber BeQuiet-Fanboy, aber zur Zeit scheint a bissle der Wurm drinzu sein bei denen (Fiepen, Ratternde Lüfter), les die Fred´s mal durch...

Ansonsten wird aktuell gerne Seasonic oder Fractal empfohlen, kannst gern auch hier mal nachfragen zum Thema Netzteil-Empfehlung :

https://www.hardwareluxx.de/communi...startpost-lesen.797841/page-557#post-28695452

Zuletzt bearbeitet:
Ja, neues Netzteil ist Pflicht, niemals an den Reifen fürs Auto sparen, selbst wenns nur ein 1980er Fiat ist :) Kost einem das leben.

Defektes Netzteil/überlastetes Netzteil, Rechner steigt aus Netzteil kaputt, kann einem schon im seltenen Fall den Rechner kosten, nur weil man zu geizig war.
Hab mir grade eine Geforce 2070s gekauft, und auch brav ein neues Bequit Netzteil bestellt. Kommt heute an, in meinem Falle wegen CPU ist 750 Watt angebracht.

Der 5800x frisst ja Tik weniger Strom, aber im Falle von OC und wer weiß was noch alles an den Rechner gehängt wird, Kühler, WaKü, Handy laden, USB Chaos - kann man gerne auch ein 750er nehmen, 650er sollte aber schon sein wegen der 6900xt. Evt mal versuchen zu ermitteln, wieviel Watt die Kiste im Idle futtert, wenn man 8 stunden youtube surft und die Kiste nur 100 Watt braucht läuft das 750er bei nur 13% Last. Aber bei Last mit der 5900xt kann auch ein 750er im extrem max Falle an die 80% Auslastung kratzen.

Netzteile sollte man immer so zwischen 20% und 80% Last betreiben, leben am längsten und leiden am wenigsten. Generelle aussage.

Kurzum = VIel am Rechner, mit mini-OC = 750 Watt, alles stock, wenig am Rechner 650 Watt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin selber BeQuiet-Fanboy, aber zur Zeit scheint a bissle der Wurm drinzu sein bei denen (Fiepen, Ratternde Lüfter), les die Fred´s mal durch...

Ja ich auch, ah damn, ja bin mal gespannt, wie erwähnt neues Netzteil heute angeblich in der Post, bin gespannt, hoffe doch bei mir nix fiept.

Im Forum hier findest hier mehr zum Thema BeQuiet :

https://www.hardwareluxx.de/communi...-test-high-end-mit-digitaler-technik.1278286/

https://www.hardwareluxx.de/communi...-12-850w-im-test-effizient-und-leise.1292801/

Ansonsten wird aktuell gerne Seasonic oder Fractal empfohlen, kannst gern auch hier mal nachfragen zum Thema Netzteil-Empfehlung :

https://www.hardwareluxx.de/communi...startpost-lesen.797841/page-557#post-28695452

Also ich war jetzt eine längere Zeit nicht wirklich in der "Szene" und dass es bei bq Probleme geben soll ist gut zu wissen danke dir :d

Ja, neues Netzteil ist Pflicht, niemals an den Reifen fürs Auto sparen, selbst wenns nur ein 1980er Fiat ist :) Kost einem das leben.

Defektes Netzteil/überlastetes Netzteil, Rechner steigt aus Netzteil kaputt, kann einem schon im seltenen Fall den Rechner kosten, nur weil man zu geizig war.
Hab mir grade eine Geforce 2070s gekauft, und auch brav ein neues Bequit Netzteil bestellt. Kommt heute an, in meinem Falle wegen CPU ist 750 Watt angebracht.

Der 5800x frisst ja Tik weniger Strom, aber im Falle von OC und wer weiß was noch alles an den Rechner gehängt wird, Kühler, WaKü, Handy laden, USB Chaos - kann man gerne auch ein 750er nehmen, 650er sollte aber schon sein wegen der 6900xt. Evt mal versuchen zu ermitteln, wieviel Watt die Kiste im Idle futtert, wenn man 8 stunden youtube surft und die Kiste nur 100 Watt braucht läuft das 750er bei nur 13% Last. Aber bei Last mit der 5900xt kann auch ein 750er im extrem max Falle an die 80% Auslastung kratzen.

Netzteile sollte man immer so zwischen 20% und 80% Last betreiben, leben am längsten und leiden am wenigsten. Generelle aussage.

Kurzum = VIel am Rechner, mit mini-OC = 750 Watt, alles stock, wenig am Rechner 650 Watt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ich auch, ah damn, ja bin mal gespannt, wie erwähnt neues Netzteil heute angeblich in der Post, bin gespannt, hoffe doch bei mir nix fiept.

Ja wie gesagt, das NT war eigentlich als Platzhalter gedacht und die restlichen die im Laden erhältlich waren, waren um einiges schlechter als das Thermaltake^^
An sich habe ich jetzt auch nicht vor eine WaKü zu installieren, krank overclocken tu auch auch nicht und viel USB wird ebenfalls nicht verwendet. Was immer dran hängt wäre halt das übliche,
ne Maus, Tastatur, Mikrofon und ab und zu mein Controller. So wie es ausschaut wird es ein 750 Watt Netzteil um auf Nr. sicher zu gehen :d

also bei einer neuanschaffung würde ich ehrlich gesagt nicht "knausern" und direkt auf 750 watt gehen.
die aufpreise sind doch überschaubar und man ist etwas besser für die zukunft aufgestellt.

Fractal Design Ion+ 760P
Corsair HX Series HX750
Seasonic Prime PX-750

Jo also 750 Watt werden es denke ich auch siehe die Antwort drüber

Ein großes Dankeschön an euch allen für die Antworten! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh