Neues Notebook 15,6 Zoll, gute Auflösung

koller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
20
Hallo,

ich suche ein neues Notebook für die Uni. Ich werde es gelegentlich zur Uni nehmen, aber keine Vorlesungen. Zuhause soll es auch mal Tagelang ohne externen Bildschirm auskommen.

Budget: bis 700 Euro (ich höre mir aber auch andere Vorschläge an)

Displaygröße: 15,6 Zoll

Auflösung: 1600x900. Ich weiß nicht, ob FullHD gut wäre.

Einsatzzweck: Standard, Matlab, CAD (mehr als Grundkurs, dennoch nicht überaus anspruchsvoll - Baugruppe bis 150 einfache Teile), keine Spiele


Meine Auswahl: Lenovo Thinkpad L530
Vorteile L530:
+ 1600x900
+ Leise
Nachteile
- Intel HD 4000 Grafik evtl. schwach?

Oder das Dell Vostro 3560
Vorteile Dell Vostro 3560
+ Stärke Grakfikkarte (überflüssig?)
Nachteile
- Lauter Lüfter? (Erfahrungen?)
- FullHD? (Schrift zu klein? Muss ich entscheiden)


Lohnt sich der Dell gegenüber dem Thinkpad? Gibt es was besseres?


Vielen Dank und viele Grüße,
koller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Dell hätte auch noch ne Tastaturbeleuchtung ;)
Full HD hat eig nicht zu kleine schrift... Nur bei dingen, wo man die schriftgröße nicht ändern kann, z.B. Skype kontaktliste. Sonst gehts überall. Auch in Catia fand ich full HD völlig okay bei meinem 15,6" NB.
Die Grafikkarte dürfte überflüssig sein. Kann für die zukunft aber nicht schaden.

Du zahlst aufpreis für die schärfere Auflösung + tastaturbeleuchtung, der Dell hat aber etwas kürzere akkulaufzeit. Der L530 dürfte rund 4-5 stunden durchhalten, der Dell 3 stunden.
 
Hallo,

ich habe den L530 bestellt, was ich lieber nicht getan hätte. Er steht jetzt vor mir und Catia läuft extrem langsam, arbeiten ist damit unmöglich.

Die einzige Alternative ist jetzt der Dell 3560 mit FullHD. Klar kann man bei Windows 7 die Schriftgröße ändern, aber das ergibt viele Darstellungsprobleme. Oder hast du die normale Schrift verwendet?

Ich bin mir echt unsicher, ob ich den Dell mit FullHD nehmen soll. Sonst bleiben nur die Laptops mit 1366x768 übrig.

Lustigerweise gibt es den L430 mit Nvidia NVS5400, den L530 aber nicht.
 
Bei deinem Budget käme vielleicht auch ein gebrauchtes Latitude E6520 (oder E5520) oder Thinkpad T520 infrage. Bevorzugt natürlich mit 1600x900, professioneller Nvidia-Grafikkarte und Restgarantie. Ich weiß aber nicht, wie da so die Verfügbarkeit ist. Außerdem haben die alle kein USB 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Catia extrem langsam laufen? Ich hab nen Asus N56VJ (i5 3210m + GT 635m), und da läuft Catia butterweich, auch obwohl ich die Kantenglättung noch erhöht hab. Die GT 635m ist dabei auch nicht aktiv, sondern nur die HD 4000. Genau so sollte es auch bei dir problemlos laufen.
 
Hallo,

ich habe nach einigem Suchen herausgefunden:

Catia lief wohl aufgrund der der Grafiktreiber zu langsam. Ich habe den offiziellen Treiber von Lenovo genommen, der von Juni 2012 ist. Danach habe ich einen aktuellen Treiber für die HD 4000 direkt von Intel geladen, mit diesem geht es deutlich besser.

Jetzt läuft Catia ausreichend schnell, wenn auch immer noch etwas Lahm bei einer Baugruppe von ca. 200 Teilen. Vielleicht ist das aber auch normal. Ich hatte bisher mit einem i5-460M und einer Geforce GT420M gearbeitet, damit ging es besser.
Ich würde mich an der Leistung jetzt nicht mehr stören, allerdings kommt es in der Catia 2D Zeichnungserstellung zu Darstellungsfehlern der Bemaßungen und Textfeldern. Das ist störend, geht aber grade noch.

@Darkseth:
Hast du bei Catia so ein Problem schon mal beobachtet? Wie sieht es mit anderer 3D Software aus? Solidworks 2010 Scheint bei mir normal zu laufen.

Ich frage mich, was für Überraschungen die HD 4000 noch für mich bereit hält. Evtl. bestelle ich mir den Dell Vostro 3560 mit AMD HD 7670 und schaue dann, was für mich besser ist.
 
CATIA war bisher das einzige 3D Programm, welches ich genutzt hab. Und da auch nur mit 10-15 Bauteilen (Uni erstes semester, also nix großartiges).
Aber da lief der Prozessor teilweise auch nur mit 1200 Mhz

Fehler hab ich aber nicht gemerkt
 
Welche Version von Catia benutzt du? Ich habe Catia V5 R19 SP2. Vielleicht ist die zu alt.
 
ich werfe mal dell inspirion 15R in den raum:
I7
FullHD
7730 Graka

750€( 720 als student bei NBB)
 
Displays mit guter Auflösung, dann kann ich dir nur Samsung empfehlen.

Hier meine Vorschläge (alles 15,6" mit mattem Display) und die techn. Beschreibung dazu:
wie siehe z.B 5,6 Std. Akkulaufzeit; Prozessor i5 usw. und mit den ordnentlichen Grafikkarten ist das ein oder andere neuste Spiel ruckelfrei spielbar. :)

1. Samsung Serie 3 300E5C S03 (mit Windows 8 und 4GB Ram)
Samsung Serie 3 300E5C S03 bei notebooksbilliger.de

2. Samsung Serie 3 300E5A S07 (mit Windows 7 und 6GB Ram)
Samsung Serie 3 300E5A S07 bei notebooksbilliger.de

3. Samsung Serie 3 350V5C S0A (mit Windows 8; 8 GB Ram; und einer 750 GB Festplatte)
Samsung Notebook Serie 3 350V5C S0A bei notebooksbilliger.de

4. Samsung Serie 3 300E5C S05 (mit Windows 8 und 4GB Ram +Prozessor i5 der 2.Generation)
Samsung Serie 3 300E5C S05 bei notebooksbilliger.de

und es gibt da noch mehr. :)
Auf der Seite hast Du übrigens die guten Überblich, geordnet nach Hersteller / Serie / Typ.

Bei Fragen einfach fragen. Gruß, Rubik :)
 
@Rubik:
Was soll an einem Standard 15" Zoll Display mit 1366x768 eine "gute Auflösung" sein?
Vielleicht wäre mehr Lesen (Eingangspost) und weniger CopyPasten angebracht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inspirion 15R ist mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich über den nichts gefunden, der (aktuelle) scheint ganz neu zu sein. Ohne irgendwelche Infos oder Tests bin ich eher vorsichtig.

Ich verstehe nicht, warum Catia im 2D Modus die Schriften versaut. Ich kann das aber auch auf keinem anderen Laptop mit einer HD 4000 testen. Ich denke, dass es eine Treibersache ist.

Morgen kommt der Dell Vostro 3560. Wenn es mit diesem deutlich besser geht und die Performance mehr als spürbar besser ist, werde ich diesen wohl behalten. Dann kann ich sicher sein, dass alle (zukünftigen eingesetzten) Programmen gut laufen. Aber eigentlich will den L530 behalten, ich mag das Teil einfach. Ich mag das Parallelbestellen ja eigentlich nicht, diesmal musste es leider sein.

Ich geb ein Update, wie mir der Vostro gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vostro 3560 ist jetzt zwei Tage hier. Sehr schön ist die Tastaturbeleuchtung, die Tastatur selber und die Leistung in CATIA ist spürbar besser. Wenn ich CATIA nicht mit der Radeon 7670, sondern mit der HD 4000 laufen lasse, habe ich die gleichen Darstellungsfehler im 2D-Modus wie beim L530. Also ist es wohl Treibersache. Ich hoffe noch ein aktuelles CATIA testen zu können. Mal sehen, ob das besser mit der HD 4000 zurechtkommt.

Beim Vostro 3560 nervt die Lautstärke etwas. Die Festplatte überträgt ein Brummen auf die Tischplatte, das müsste man abkoppeln. Der Lüfter dreht eigentlich im Idle/Surfen/Word nicht so oft hoch, meistens nur auf 2900 rpm. Selten auch auf 4500-5000, was dann lästig ist. Insgesamt ist die Lautstärke ok, beim Lenovo L530 aber deutlich angenehmer.

Aufgrund des FullHD-Displays muss ich in Windows 7 die Schriftdarstellung auf 125 % stellen, sonst ist mir vieles zu klein. Probleme mit der Skalierung macht vor allem Opera, das kann ich auch nicht beheben. Die Kompatibilitätseinstellung "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" funktioniert nicht, jedenfalls bekomme ich das mit keinem Programm hin.
Sonst ist das Display wirklich sehr gut.

Der WLAN-Empfang beim Dell macht Probleme. Durch ein Treiberupdate ist das Schlimmste behoben, dennoch ist die Empfangsleistung nur Mittelmaß und selten gibt es auch noch Schwankungen nach unten.

Lautstärke (eher etwas nervig als laut), Skalierungsprobleme mit FullHD und das schlechte WLAN sprechen gegen den Dell.

Der Dell wiegt übrigens mit Netzteil 3.15 kg, der Lenovo 2.9 kg.
 
Beim Vostro 3560 kann man die WLAN-Probleme beheben, indem man eine Einstellung ändert..

Start, control panel, device manager. Click on Network and then right click on your wireless adapter, left click properties. (...)


Click on advanced and lok and see if your adapter has Antenna Diversity. If it does, change the antenna diversity from Auto to Aux.
Dell Community



edit: ansonsten das hier ausprobieren.
http://en.community.dell.com/cfs-file.ashx/__key/communityserver-discussions-components-files/3324/6457.fixed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich habe beides ausprobiert, es hat sich aber nichts geändert gegenüber dem Treiberupdate. Beim L530 habe ich volle Signalstärke (zuhause), beim Dell aber nur 4 von 5 Strichen. Das reicht ja aus, nur manchmal (wie jetzt gerade auch) habe ich nur 2 Striche.
 
Nein. Du meinst, die Einstellungen gehen vielleicht nur mit dem alten Treiber? Den aktuellen habe ich von der Dell-Seite geladen. Ich werde mal versuchen, den alten wiederherzustellen und dann die Änderungen ausprobieren.

Edit: Mit dem aktuellen Treiber habe erst mal wieder die Standardeinstellungen zurückgestellt. Jetzt habe ich wieder 4 von 5 statt 2 von 5 Balken Empfangsstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand einen Dell Vostro 3560 mit Broadcom WLAN-Karte, die keine Empfangsschwäche hat? Das schwache WLAN ist das einzige, was zum K.O.-Kriterium werden könnte.

Das Brummen der Festplatte ist weg, wenn der 3560 auf Taschentüchern steht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh