Neues Notebook, aber welches?

Syno

Neuling
Guten Tag werte ForumDeLuxx-Gemeinde :)

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein neues Notebook zuzulegen, da mir mein Momentanes (Medion MD 41300) keinen Spaß mehr macht und es auch schon etwas ramponiert ist Augen rollen Der Hauptgrund liegt allerdings in der hohen Betriebslautstärke und der veralteten Grafikkarte (GeForce Go 5350)!

Sprich ich suche ein Notebook, dass so günstig, klein, leise und leicht wie möglich ist, jedoch auch den heutigen Spielen grafisch gerecht wird ( ne x700 sollte es schon sein :) ).
Ich sag jetzt auch ma nicht welchen Preisbereich ich mir vorstelle, will erstma sehen was ihr mit nur aufgrund der Eigenschaften vorschlagen würdet :drool:

Schönen Tag noch wünscht,
Syno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium-M 740 1.73GHz • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 14.1" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 2.25kg
Quelle: www.geizhals.de/at

erstmal danke für die schnelle antwort ... :) aber,
x700 mit 64MB? Mmh... hatte da eher an mehr gedacht, wusste auch gar nicht dass es die Karte in dieser Austattung gibt ... kenn mich aber auch nicht soo wirklich mit den Notebook-Grakas aus... hab auch grad das erste mal was von ati mobile x1400 gelesen :d aber bis auf die Graka is der Laptop eigentlich ok :)

gruß, Syno

Also das NB schafft 5400 Punkte beim 3DMark03 und 1560 Punkte beim 05er. Ist zwar nicht berauschend aber sollte
bei geringer Qualität auch für aktuelle Games reichen...

Original von Mondiral
bei geringer Qualität auch für aktuelle Games reichen...
da lag dann ein kleines Missverständnis vor :) Die Spiele sollten schon noch recht ansehnlich spielbar sein ;) Hab mich jetzt ma bisschen hier umgeschaut, sollte also schon im Bereich x1600 liegen, sprich 256MB währen schon ne feine sache ;)

gruß, Syno

Ja da solltest du schon X1600 aufwärts planen denn die X1400 entspricht von der Leistung glaub ich der X700. Da
musst du aber Abstriche bei Größe Gewicht und Akkulauftzeit machen. Und beim Preis wirst du auch ein wenig höher
kommen(geht dann glaub ich so bei 1300€ los).

Zuletzt bearbeitet:
ui, also wenn Notebooks mit na x1600 erst bei 1300€ losgehn muss ich mich davon wahrscheinlich erstma verabschieden ... das is mir dann doch bisschen zu viel ;) wenn ich das richtig verstehe ist die x1600 momentan eine der high-end-grakas für notebooks? wenn ja dann is das schon etwas übertrieben für meine zwecke! Also ich spiele mit dem Notebook denk ich hauptsächlich GuildWars und das möchte ich dann auf HighQuality spielen können! Die NextGeneration Games ala Oblivion werden eh nicht "angemessen" laufen, und für sowas hab ich auch meinen Desktop-Pc :d
Also mit der Graka sollte dann doch die Kirche im Dorf gelassen werden ;)
Ich nenn ma nen Preis den ich mir so als optimal vorstelle: 999€ ;)
Was sehr wichtig ist ist die Betriebslautstärke, man soll von ihm möglichst nix hören... GANz wichtig ;)

@Blub
jo, XPS... nee is dann doch etwas übertrieben ;)

@Blub
da sind leider nur 512MB Ram drin... nen gig sollte es schon sein, hab da aber jetzt selbst was gesehen...

http://www.geizhals.net/deutschland/a184043.html

mal ne allgemeine frage, wie ist acer so als notebook-hersteller? renomiert? guter support? gute verarbeitung?

gruß, Syno :)

Mondrial schrieb:
Da musst du aber Abstriche bei Größe Gewicht und Akkulauftzeit machen.

Nicht zwingend... vielleicht jetzt im Moment nocht, aber demnächst (Mai?!) kommt z.B. das BenQ S73 auf den Markt.

14,1 Zoll mit: CoreDuo, X1600
auch noch interessant wäre dann die A8 Serie von Asus

Aber wie gesagt, das dauert noch etwas und liegt halt leider nicht im preislichen Rahmen

ich habe selsbt das 1692 wlmi mit Intel Centrino 740 / 1GB ram und x 700 128MB und kann durchaus sagen das ich zufrieden bin,! verarbeitung ist gut und support musste ich zum glück noch nicht testen

Ich glaub ein Turion braucht etwas mehr Strom als ein Pentium M. Ansonsten ist das das gleiche wie das 5502, nur
größer(schwerer) und mit 128MB GRAKA-RAM.

aber performance-technisch is der turion gut? mit etwas höherem strom-verbrauch kann ich leben...
was ich mich noch frage, inwiefern is der 1MB-Cache zu bewerten? merkt man das? is das 'schlecht'? wie gesagt, hab von sowas nich unbedingt DIE Ahunung ;)

mmh, das mit dem acer notebook hat sich wohl erledigt, hab nen review drüber gefunden, und es ist anscheinend relativ laut, und genau das will ich ja nicht ;)

also, lasst mal noch nen paar vorschläge sehn, da wird doch was zu finden sein... :)

laut,was die so laut nennen natürlich ist es laut gegenüber einem ibm t 43 apple ibook aber ansonten, prob ist only 1 lüfter kannst ihr aber a bissl modden :hwluxx:

oh oh stark aber cod2 is keine starke herausforderung wenn du farcry oder hl² auf höchsten zoggen kannst dnan kannste dich freuen :coolblue:

empfehle das clevo m570a (schau dir seine untermodelle an) weiß nit obs er wähnt wurde bin lesefaul :wayne:

Der Turbinensound des Lüfters ist garantiert ein Highlight auf jeder LAN Party.
das stand in nem Testbericht des Clevos, also eher uninteressant für mich ;)

wegen dem Preislimit von 1000€ ... so langsam merke ich das ich für die Summe nicht die Qualität bekomme die ich anstrebe, werd mich daher wohl mit 1-2 hundert euro mehr anfreunden müssen ...

das Toshiba sieht doch ganz in Ordnung aus von den technischen Daten, und mit der x1600 mit 128mb + 128mb kann man doch auch anständig spielen, oder nich? und da ja bald ostern ist, wie gesagt, da kann ich dann auch ma 200€ draufpacken ;)

oder kennt jemand in dem preisbereich bessere angebote? ich bin gespannt :)

Syno schrieb:
aber performance-technisch is der turion gut? mit etwas höherem strom-verbrauch kann ich leben...
was ich mich noch frage, inwiefern is der 1MB-Cache zu bewerten? merkt man das? is das 'schlecht'? wie gesagt, hab von sowas nich unbedingt DIE Ahunung ;)
Der Turion sollte einem Pentium M leistungstechnisch in nichts nachstehen. Der etwas höhere Stromverbrauch
bedeutet aber auch eine höhere Verlustleistung, die mit stärkeren(lauteren) Lüftern weggekühlt werden muss.
Der Cache ist nicht so ausschlaggebend, er speichert nur häufig/kürzlich benutzte Daten und Befehle. Ich denk
mal ab 1MB ist schon ok...

PS: Ih schätz mal die X1600 wird sich auch nur mit nem ziemlich lauten Lüfter kühlen lassen...

wie gesagt, das acer das ich oben angesprochen habe fällt definitiv weg, da laut testbericht bei dem ständig der lüfter läuft, auch im "surf-betrieb"... ;)
das eine bessere graka auch nen 'effektiveren' lüfter benötigt is ja verständlich, jedoch zock ich ja nicht ständig! Wegen dem leise gehts mir dadrum: wenn ich in na vorlesung sitz und ich das notebook anwerfe, sollten sich nihct 10 leute umdrehen weil sie vom lüftergeräusch erschrocken wurden ;) ob der lüfter jetzt anspringt und bisschen bläst wenn ich zu hause oder bei freunden bin und spiel is mir ziemlich wurscht, er sollte halt im normalen office-betrieb seine klappe halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad ma wieder ein bisschen bei DELL gespielt und bin auf dieses Produkt gekommen:
http://ecomm.euro.dell.com/dellstor...75ef-47ad-9c16-340c4df6f6c1&cart=MySavedItems

nun die frage... was haltet ihr davon und ist es ratsam bei dell nur den 1 Jahres abhol und reperatur-service zu nehmen und is davon abzuraten?

edit: link erneuert ...

sry für 3.post, aber die links zu den produkten verfallen irgendwie immer ... daher hier mal ne liste mit den teschnischen daten:

Beschreibung
N04647 Extreme
Datum & Uhrzeit: Samstag 15 April 2006 15:31

SYSTEMKOMPONENTEN

N04647 Extreme Menge 1
Intel ® Core™ Duo Prozessor T2400 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB), Original Windows® XP Media Center Edition 2005 Stückpreis Inkl. MwSt. 1.048,98 €
Katalognummer: 808
Modul Beschreibung Details anzeigen
Prozessor Intel ® Core™ Duo Prozessor T2400 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows® XP Media Center Edition 2005
Arbeitsspeicher 1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
Tastatur Internal Keyboard - German (QWERTZ)
Grafikkarte 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16
Festplatte 80GB IDE Festplatte (5,400 U./Min.)
Diskettenlaufwerk und Speichermedien ohne
Maus Gratis - "Kensington Pilot" drahtlose Maus
Modem Internes 56.6k V.92 Modem
Optisches Laufwerk 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
Wireless Netzwerk Dell™ Wireless 1390 802.11b/g 54Mbps Mini-PCI Wireless Karte, für Duo Prozessor
Systemdokumentation System Documentation
Gedis Bundle Reference Inspiron 6400 *Extreme* (N04647)
Microsoft Anwendungssoftware Microsoft® Works 7.0
Standard Warranty 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Service 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Protect your new PC ohne
Netzteil 65W AC Adapter
Dell Photo Album Corel® Photo Album™6 Trial Edition (60-tägige Testversion)
Paint Shop Corel® Paint Shop Pro™X Trial Edition Deutsch (60-tägige Testversion)
Order Information Inspiron™ Order - Germany
Akku Lithium Ionen Akku mit 53 WHr (6 Cell)
Notebooktasche Ohne
Sparvorteil 150 € Sparvorteil
Dell System Media Kit Resource CD - enthält Diagnose und Driver
Farbauswahl Ohne
Dell Media Experience Kein Dell Media Experience
Adobe Acrobat Reader German - Adobe Reader 6.0
Dell Internet Order Dell Internet Order.
Operating System Backup & Recovery PC Restore - Wiederherstellungssoftware von Symantec
Display 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 with TrueLife™

EDIT: Dieses Thema kann geschlossen werden, ich suche inzwischen ein Notebook mit anderen Eigenschaftem, bze. bin ich zahlungswilliger, da ich nun gemerkt hab dass ich für ~1000€ nich das bekomme was ich will :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh