Neues Notebook, das nicht schlechter als Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) ist?

Coronat

Profi
Welches Notebook kann man ganz allgemein empfehlen, das mindestens das kann, was ein Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) kann, also keine schlechtere Leistung hat, als die, die das Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) haben soll, so eines nutze ich gegenwärtig, ca. 6 Jahre alt.

Glaube, 16 GB RAM sollte es wohl haben. Und es soll keines von Acer sein.

Das (so gut wie) ohne Netzteil nie verwendete, nicht rausnehmbare Akku, das voll aufgeladen sein sollte, scheint jetzt ohne Netzteil ca. 15 Min. das Notebook mit Strom versorgen zu können, bis sich das Notebook von alleine mangels Stroms ausschaltet. Ist so etwas normal?

Wäre gut wenn es nicht mehr als 500 € kostete. 700 € wären vielleicht auch akzeptabel.

Und wo könnte ich das Notebook am besten bestellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

"scheint jetzt ohne Netzteil ca. 15 Min. das Notebook mit Strom versorgen zu können, bis sich das Notebook von alleine mangels Stroms ausschaltet. Ist so etwas normal?"

Bei der Consumerschleuder definitiv schon!

Außerdem sollte man ne Kiste schon allgemein mindestens jedes halbe Jahr mobil nutzen (ohne Netzteil), wenn man lange was vom Akku haben will!

Die verlinkten Kisten sind nicht nur viel schneller, sondern auch qualitativ erheblich besser, nen zum Bezug Berechtigten sollte man natürlich kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links. Da werden die Notebooks offenbar nach Kundenwunsch bestückt. Das heißt, 8 GB RAM mehr oder eine 500 GB-SSD (hatte ich nicht dran gedacht zu erwähnen haben zu wollen) kann man dann für das betreffende Notebook einfach wählen.

Sollte man das neue Notebook gleich mit Win 11 nehmen? Und vielleicht auch eines, bei dem man an den Lüfter zum Säubern gut rankommt, das scheint ja immer ein Problem zu sein, Überhitzung und ein gängiges Problem?

nen zum Bezug Berechtigten sollte man natürlich kennen.
Natürlich. Aber Verzeihung, was heißt das?

Natürlich. Aber Verzeihung, was heißt das?
Alpha hat dir rabattierte Geräte verlinkt.
Um die Geräte zum beworbenen Preis zu kennen musst du Lehrer, Schüler, Studi oder Dozent/Prof sein. Oder halt wen kennen der das Gerät für dich kauft.

"Wann erscheint Windows 11?​

Laut Microsoft soll Windows 11 Ende des Jahres erscheinen. Einen genauen Release-Termin nennt der Hersteller noch nicht, streut aber versteckte Hinweise auf einen Release am 20. Oktober 2021."

Was folgt wohl daraus?

"Wie das Magazin The Verge berichtet, hat es ebenfalls einen kleinen Leak durch die Supermarkt-Kette Walmart gegeben. Dort wurde für das aktuelle Sortiment Laptops ein kostenloses Windows-Upgrade angeboten. Wann? Natürlich im Oktober 2021."

Vor Oktober kannst du definitiv kein NB oder PC mit W11 kaufen!

"Bezugsberechtigt sind:
  • Auszubildende & Meisterschüler*innen
  • Schüler*innen & Studierende
  • FSJ Leistende (Freiwilliges Soziales Jahr)
  • Dozierende & wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten
  • hauptberuflich Lehrende an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten"
So jemand muß man sein oder kennen, sonst kann man die Kisten nicht zu dem tollen Kurs einkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer sind die denn regulär?

Könnte so etwas Probleme geben, wenn jemand anderes es für einen das Notebook kauft? Etwa bei der Gewährleistung / einem Gewährleistungsfall oder sonst?

Könnte es sein, dass die Notebooks, die mit Win 10 verkauft werden nicht optimal sind für Win 11? Oder sollte sich auf Win 11 ohne Probleme aktualisieren lassen?

Vielen Dank auch für den Link.

Was folgt wohl daraus?
Ja, was denn?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit win11?
Raider ist jetzt twix, sonst ändert sich nix!

Die kosten ohne den Rabatt immer einiges mehr, besonders die beiden von mir verlinkten 500€ Kisten (und die kann man ohne den Rabatt und die Campus Bedingungen auch nur bei Lenovo direkt kaufen und die AMD Variante auch nur theoretisch) und sind immer nicht konfigurierbar!

"Könnte so etwas Probleme geben, wenn jemand anderes es für einen das Notebook kauft? Etwa bei der Gewährleistung / einem Gewährleistungsfall oder sonst?"

Nein, nur von der Steuer absetzen ist nicht!

Die verlinkten Kisten laufen mit W11 immer rund, wenn W11 rund läuft!

P.S.

Außerdem reichts da aus bei Campuspoint die W10 Pro Vorinstallation für 26€ zu buchen und sich hier den Key zu besorgen:

Den Key muß man da nur beim Start der Kiste eingeben und W10 Pro wird aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil jemand das Etikett ändert, ändert sich nicht dass Produkt. Win 10 und win11 Sind annähernd identisch. Kein Grund Gedanken drauf zu verschwenden.

@2k5lexi der TE ist vermutlich viel zu jung für den Spruch ;).

Was vielleicht gar nicht unbedingt zu erwarten ist, das Win 11 rund läuft.

Vielen Dank für die Links. Ja, dann muss ich also einen Berechtigten finden. Was muss denn da für ein Nachweis erbracht werden und wie beim Bestellen? Kann man das Notebook dennoch an die eigenen Adresse liefern lassen?

Nur weil jemand das Etikett ändert, ändert sich nicht dass Produkt. Win 10 und win11 Sind annähernd identisch. Kein Grund Gedanken drauf zu verschwenden.
Ach so, dachte, im neuen Win ist vielleicht alles völlig anders. Oder man muss für das Update auf Win 11 extra bezahlen.

Sexistischen Müll entfernt.

Außerdem reichts da aus bei Campuspoint die W10 Pro Vorinstallation für 26€ zu buchen und sich hier den Key zu besorgen:
Was hat die denn für Vorteile?

Den Key muß man da nur beim Start der Kiste eingeben und W10 Pro wird aktiviert!
OK, danke. Aber ich kann doch auch die bereits vorhandene Lizenz für das Schrott-Acer nehmen, oder nicht?

Sexistischen Müll entfernt.
Spam? Oder was anderes?

"Was hat die denn für Vorteile?"

Die Kohle und das man W10 und die Treiber nicht installieren muß!

"Aber ich kann doch auch die bereits vorhandene Lizenz für das Schrott-Acer nehmen, oder nicht?"

AFAIK Nein!

Nur ein an der Kiste klebender W7 Key läuft immer und den gibts da nicht, wie es natürlich auch keinen an der Kiste klebenden W8 oder W10 Key gibt.

Ein mit nem Tool ausgelesener W10 Key läuft AFAIK nie.

Ausprobiert habe Ich das auf mindestens 3 Kisten und das ging immer in die Hose.

Deshalb läuft da übrigens auch dieser W7 Pro Key zur Aktivierung von W10 Pro, auf vielen Kisten schon selbst gemacht.

"Spam? Oder was anderes?"

Ihm gefällt halt nicht wenn jemand mit der Wahrheit rüber kommt und sowas von definitiv mehr weiß als er und dann wird gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
OK, dankesehr.

Ich will mir dann Ende nächster Woche / Anfang übernächster so eine von Dir vorgeschlagene Kiste bestellen, tendiere zu einer mit 16 GB RAM (weil meine 8 GB grundsätzlich zu 70-90 % benutzt werden) und einer 500 oder 1000 GB SSD. Darf / sollte ich dann noch einmal hier nachfragen, ob diese Kisten dann immer noch aktuell sind / es dann vielleicht gerade irgendein - aus welchem Grund auch immer - reduziertes, besonderes Angebot vielleicht eines dieser Modelle gibt oder einfach eines bestellen?

Sollte der Akku eines Notebooks immer herausnehmbar sein (könnte mir vorstellen, dass man den wesentlich schonen kann, wenn er nur eingesetzt ist, wenn man ihn braucht)?

"Sollte der Akku eines Notebooks immer herausnehmbar sein"

Solche Kisten gibts schon lange nicht mehr, bei den aktuellen Kisten muß man dazu die Kiste immer aufschrauben!

Und an der Registry muß man da natürlich definitiv nicht rumfuschen.

Janz jenau heißt das Tool jetzt Vantage.

Den Schwellenwert für die Akkuladung = max Kapazität sollte man mit dem Tool auf 80% einstellen und die Schwelle ab der geladen wird auf 60% und gut ist und der Akku lebt lange!

Was du sonst machst ist schon allein deine Entscheidung und in 14 Tagen ändert sich da normalerweise nix.

Zuletzt bearbeitet:
"Sollte der Akku eines Notebooks immer herausnehmbar sein"
Die meisten aktuellen Geräte haben die Akkus im Gehäuse eingebaut, sind aber geschraubt und gesteckt und damit relativ unkompliziert wechselbar, wenn auch nicht von außen zugänglich.

OK, danke auch für den Link für die Akkupflege.

Den Schwellenwert für die Akkuladung sollte man mit dem Tool auf 80% einstellen und gut ist und der Akku lebt lange!
Verzeihung, mit welchem Tool?

Was du sonst machst ist schon allein deine Entscheidung und in 14 Tagen ändert sich da normalerweise nix.
Ja, nicht nur das, auch was ich überhaupt mache, würde ich eigentlich auch als meine Entscheidung ansehen,, aber das wäre eigentlich (und vor allem hier) gar nicht erwähnenswert, oder in welchem Zusammenhang steht die bzw. welchen Zweck hat diese Äußerung? Verzeihung für meinen Unverstand. Aber jedenfalls, falls sie nicht dageben spräche, dann würde ich hier auf jeden Fall noch einmal nachfragen.

Die meisten aktuellen Geräte haben die Akkus im Gehäuse eingebaut, sind aber geschraubt und gesteckt und damit relativ unkompliziert wechselbar, wenn auch nicht von außen zugänglich.
Dann wäre der Ausbau (und Einbau) ja bestimmt recht aufwändig (verhältnismäßig), wenn man also offenbar das Notebook (oder vielleicht nur einen Teil, falls das ginge) dazu auseinanderbauen müßte, man könnte den Akku also offenbar nicht einfach mal bei Bedarf schnell / einfach ein- und ausbauen.

Dann wäre der Ausbau (und Einbau) ja bestimmt recht aufwändig (verhältnismäßig), wenn man also offenbar das Notebook (oder vielleicht nur einen Teil, falls das ginge) dazu auseinanderbauen müßte, man könnte den Akku also offenbar nicht einfach mal bei Bedarf schnell / einfach ein- und ausbauen.
Du hast offenbar keinen Plan wovon du redest... Naja du hast me Meinung, muss ja nicht korrekt sein.

5 Schrauben und n Stecker sehe ich nicht als aufwändig.

Du hast offenbar keinen Plan wovon du redest... Naja du hast me Meinung, muss ja nicht korrekt sein.
Verzeihung, das würde ich nicht als Meinung bezeichnen, sondern als eine Interpretation. "im Gehäuse eingebaut" klang für mich so, als wäre das Akku im Inneren des Gehäuses, etwa wie eine SSD, also von außen nicht erreichbar. Das ist also offenbar gar nicht so.

Ja, das klingt auch für mich nicht aufwändig. Verzeihung nochmals.

Lies mein editiertes Posting und guck dir das verlinkte Video an.

Ein bißchen englisch solltest du da schon besser verstehen...

Jawoll, alles getan. Vielen Dank für die Links auch.

Wußte gar nicht, dass es solche Einstellungen / Möglichkeiten überhaupt gibt.

Wenn du das NB bekommen und eingerichtet hast sollte man es schon besser 2x ohne Netzteil benutzen bis es sich abschaltet.

Der Akku will "trainiert" sein.

Und danach würde Ich das mindestens jedes halbe Jahr machen.

Das heißt, das Notebook kommt bestimmt aufgeladen an, dann es in dem Zustand, also ohne aufzuladen, ohne zunächst ein Netzteil zu benutzen es benutzen bis es sich abschaltet. Es fährt dann in den Ruhezustand nehme ich an, so dass keine Daten verloren gehen können. Dann in einem einzigen Vorgang aufladen und nochmal bis zum Abschalten benutzen. Während des Aufladens darf man das NB dann benutzen oder stört das das "Training"?

Ja, mache ich so, dankesehr.

Das NB kommt normalerweise mit zu 60 - 70% geladenem Akku.

"Es fährt dann in den Ruhezustand nehme ich an, so dass keine Daten verloren gehen können"

Ja.

"Dann in einem einzigen Vorgang aufladen und nochmal bis zum Abschalten benutzen"

Ja.

"Während des Aufladens darf man das NB dann benutzen oder stört das das "Training"?"

Man kann es da getrost nutzen.

Das NB kommt normalerweise mit zu 60 - 70% geladenem Akku.
Dann bis 100 % aufladen oder ab diesem 60-70 %-Ladezustand leer werden lassen, das Netzteil also beim ersten Gebrauch gar nicht benutzen und es erst unmittelbar vor dem und für das erste Mal aufladen einstecken?

"Dann bis 100 % aufladen"

Das macht man da und dabei das NB einrichten und Windows Update laufen lassen und andere Sachen machen.

Gäbe es heute, am "Black Friday", ein besonders gutes Angebot nach diesen Kriterien im Ausgangsbeitrag, das ich jetzt bestellen könnte(?):

Welches Notebook kann man ganz allgemein empfehlen, das mindestens das kann, was ein Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) kann, also keine schlechtere Leistung hat.

Glaube, 16 GB RAM sollten es wohl haben und mindestens eine 500 GB SSD. Und es soll keines von Acer sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh