[Multimedia] neues Notebook für um die 800 euro

Jack Silvaro

Neuling
Guten Tag miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe hierbei einige Anforderungen zu stellen.

und zwar wäre da zu nennen:

Displayauflösung min 1600-900px
Größe zwischen 14 und 15 Zoll
akzeptale Akkulaufzeit
dezierte Grafikkarte

Was auch noch nenneswert wäre, wäre natürlich zu wissen was ich mit dem Notebook machen möchte, und zwar:

ab und an nen Game (ich warte auf Guildwars 2 und Diablo 3, das sollte es schon schaffen)
benötige es für die Uni
arbeite da mit Photoshop CS5 und Dreamviewer sowie Word und Exel
Laufwerk is nicht ein ''Must Have''!
USB 3.0 wäre wünschenswert

So dann hab ich mich natürlich nen bisschen schonmal umgesehen und hab bisher zwei Kanidaten:

zum einen wäre da das HP ProBook 6465b - HP Store Deutschland

dadurch das ich Student bin bekomm ich es für 778Euro

+Display
+Akku
+SSD

Hier weiß ich nicht ob der Prozzi reicht weil es ja noch keine ersten Tests gibt

zum andern das HP ProBook 6560b Notebook-PC - HP Store Deutschland

auch hier trifft das mit dem Studentenbonus wieder zu und der Preis kommt unter 800

+Display
+Prozzi

Oder doch dieses?

So nun seid ihr an der Reihe, welcher is euer Favorit oder habt ihr doch ncoh was besseres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch kürzlich das 6560b gekauft und hatte dabei die gleichen Anforderungen wie du. Leider muss man da Abstriche machen. Gut bei diesen Modellen sind Verarbeitung, Materialien, Laufzeit und Emissionen. Kannst du auch im Test bei Notebookcheck nachlesen. Verzichten muss man zumindest bei den Intel Modellen auf USB 3. Die AMD Modelle haben dafür ein ganzes Stück weniger CPU Power. Diese war mir dann doch wichtiger (zumal ich ehh ein 15 Zöller wollte, aber du bist da ja flexibel). Der 15 Zöller hat auf jeden Fall das bessere Display, 14 Zoll Displays sind allgemein nicht so doll. Das Problem ist hier eher die Grafikleistung. Achte auf jeden Fall darauf ein Modell mit HD 6470 zu nehmen, es gibt auch welche die nur die Intel HD 3000 haben. Die 6470 ist allerdings auch nicht so stark, sie liegt auf Niveau der 9600m GT. Für Diablo 3 (basiert laut dem was ich hier gelesen hab auf StarCraft 2 Engine?) könnte es auf mittleren Details knapp reichen.
AMD Radeon HD 6470M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Will man jedoch was Spielefähiges mit 1600 x 900 Display muss man entweder ein Clevo Notebook nehmen welche jedoch sehr kurze Laufzeiten und hohe Emissionen haben, oder eine teure Workstation von Lenovo/HP für 1400€ und mehr. Der Aufpreis lohnt meiner Meinung nicht, das das ProBook ansonsten für die meisten Aufgaben ausreicht.
Beim 6465 hast du zudem noch schlechtere Grafikleistung da es eine Fusionsgrafik ist. Das heißt CPU und GPU sind ein Chip. Dadurch fällt auch der Grafikspeicher weg, sie bedient sich aus dem meist langsameren Arbeitsspeicher. Damit kannst du Diablo 3 direkt abschreiben. Der Vorteil dieses Modells ist der Preis. Die AMD Modelle sind deutlich günstiger und so wurde hier in eine SSD investiert. Die kannst du natürlich auch nachrüsten beim 6560b.

edit: Deutlich mehr Grafikleistung beim T420 ist wohl übertrieben. Ich hab mir auch das T520 angeschaut mit der NVS4200. Im 3D Mark 2006 erreicht sie z.B. nur knapp 200 Punkte mehr. In den Spielen liegt sie meist auch nicht wirklich vorne.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-4200M.47342.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6470M.43074.0.html
Naja muss man abwägen. Ich finde Spielen für so ein Notebook eher als Nice to Have Kriterium. Vorteil beim Thinkpad ist natürlich die Laufzeit wenn man sich den Großen Akku der hinten übersteht dazukauft. Bei HP gibts zwar auch SliceAkkus aber die sind ganz schön teuer und sicher nicht so bequem wie bei Lenovos Thinkpads.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

OK danke für eure Vorschläge,

also zum ersten: Ich mag die ThinkPads überhaupt nicht also fallen diese allesamt schonmal weg

zum zweiten gibt es ja leider noch nicht wirklich Test zu dem AMD Quad-Core A6-3410MX aber im ''Schwanzmark'' hat es 2300 also halb so viel wie die 6470 bzw 4200s.. also fällt das schonmal raus :S (ich hoffe auf noch nen Test bis ichs kauf)

zum dritten: für mich kommt nur ein neues Notebook in Frage ;)

also bleibts erstmal der HP 6560b als Favorit, auch wenn ich hier erstmal USB 3.0 und eine SSD nachrüsten müsste... was wieder weitere KOsten wären, für weitere Vorschläge bin ich dennoch offen :d, das Samsung sieht mitnichten au nicht schlecht
aus aber ohne Test, nein Danke :d

PS: hab au nen Test gefunden: Test HP ProBook 6560b Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:
weil mir 3kg eindeutig zu schwer sind um se immer mit zu schleppen :S

ok wir können ja mal weiter spinnen und das limit auf 1000 erhöhen...

dann wären dort meine Auswahl das Hp EliteBook 8460 max das 8560, aber hier würde mir glaube ich dennoch das ProBook 6560b reichen

edit: weiters könnt ich mir hier auch das Dell Latitude anschaun, nur will mir nicht ganz klar werden was da für ne Grafikkarte verbaut is?

edit 2: das Display des 8460 geht ja mal garnicht... also bleibt nur das 8560

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 6560b und 8540p würde ich immer das 8540p wählen, die sind so solide, dass sie ruhig gebraucht sein können. Nicht unerwähnt lassen sollte man 3 Jahre Garantie (Rest ca. 24 Monate) zu 1 Jahr beim 6560b (CarePack ist da Pflicht)...

Alleine das Display ist einiges Besser, dazu mehr GPU-Power, USB3.0, dass kann bei HP nur das 8540w und das 8560w toppen... also warum 6560b?
Und keinen SandyBridge die in praktisch allen Tests die letzte Generation um längen schlagen. Dazu noch das Risiko etwas gebrauchtes zu kaufen, Restgarantie hin oder her, hast du für sowas eine verlässliche Quelle (keinen privaten?). Und warum soll das Display besser sein. Mal rein von den Testwerten her, Kontrast, Helligkeit und Schwarzwert nehmen die sich fast nichts. Kann es sein dass du an die letzte ProBook Generation denkst?

Kann es sein dass du die Variante mit dem 1366 x 768 Bildschirm bei deinem Live-Vergleich gesehen hast? Das 6560b gibt es jedenfalls mit 2 Bildschirmen und da sollte man immer dazu sagen welchen man meint. Der 1600 x 900 hat im Test bei Notebookcheck nahezu identische Werte wie ich oben schrieb. Das muss ja dann sehr subjektiv sein wenn du meinst es wäre heller und kontrastreicher, denn die Messwerte lügen normalerweise nicht. Nein Live hab ich das 8540p nicht gesehen, ich glaube auch dass es ein sehr gutes Notebook ist. Ich beziehe mich zumindest beim 8540p nur auf die Testwerte von Notebookcheck.
Bei den CPUs magst du recht haben. Ich sehe zwar nicht dass der 2520 langsamer sein soll da er in diversen Benchmarks doch ein gutes Stück vorne liegt, wirklich spürbar sollte der Unterschied jedoch nicht sein. Dass die Grafik schneller ist glaube ich ja, ich bezog mich auf die Anwendungsleistung.
Eine richtige Quelle für gebrauchte Notebooks hast du immer noch nicht genannt. Mir fällt da nur Ebay ein, und da kann man immer auf ******** reinfallen und Schrott oder gar nix bekommen. Davon abgesehen findet man von diesen Notebooks auch nicht viele auf Ebay. Man kann da wohl Schnäppchen machen, aber dafür müsste man wohl über einen längeren Zeitraum immer wieder mal suchen.
edit: Das 6560b könnte vielleicht doch etwas zu teuer werden. Für 900€ gibts zwar ein top ausgestattetes Modell allerdings nur 12 Monate Garantie ohne CarePack (2 Jahre 86€, 3 Jahre 136€ extra). Von daher ist yorubacudas Vorschlag wohl doch der bessere, wenn man denn eine ordentliche Quelle dafür findet.

Zuletzt bearbeitet:
@yorubacuda: nur so zur Info das 6560b wiedt 2,5kg ;) also ohne akku.. das 8450 dagegen 2,95 ohne akku

@AMDprayer: nein das 6560b kostet mich 780 mit 12 monaten garantie, da bin ich mit garantieerweiterung dann bei 860

naja noch is zeit bis ich es brauche.. aber was besseres in dem Preisrahmen finde ich glaub nicht außer bei HP... mein Traum war ja das Envy 14... aber HP musste ja umbedingt das gute 1600x900 Display wechseln.. solche I***** -.-

es gibt einfach nirgends solch gute Displays für das Geld... nagut die Latitude von Dell gibs noch aber is da auch ne 4200nvs drin?

und um es nochmal deutlich zu sagen: bei Ebay kauf ich bestimmt kein gebrauchtes Notebook;)

Zuletzt bearbeitet:
Latitudes sind auch etwas teurer. Wo bekommste es denn so günstig her. Ich hab schon 40€weniger als im HP Shop bezahlt, oder sind das Studenten Preise? Es gibt ja wie gesagt auch ein Modell mit niedriger Auflösung, das gibts mit AMD CPU schon für knapp über 500 und dann eben aufwärts.

Jep genau ich bin Student und bekomms so billiger ;)

ja sind sie.. ach ich glaub 1000 sind dann wirklich zu viel des guten

also bleibts erstmal bei dem 6560b weils halt für den Preis nix vergleichbares

edit: ok ich muss doch noch ein Notebook in den Raum werfen udn zwar: das Schenker A501 (refresh) http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook-Clevo-W150HRM.53197.0.html , denn es hat ein exelentes mattes 1600x900px Display, für den Preis des HPs USB 3.0... die Grafikkarte is viel besser als die 6470... das einzig negative hier: die Akkuleistung bzw es wird doch sehr warm?!, den selbst die Geräuschkulisse wurde zum Vorgägner nahezu perfektioniert :d

was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
ok dann vergleichen wir mal:

HP ProBook 6560b --- MySn A501

Core i5 2520M 2,5Ghz --- Core i5 2520M 2,5Ghz
4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM --- 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM
Radeon HD 6470M mit 512MB --- Nvidia GT555M mit 2Gb
500GB 7200 U/min --- 320GB 5400 U/min
1600x900px matt --- 1600x900px matt
Magnesium-Aluminium Gehäuse --- Plastik Gehäsue
2,5kg mit Akku? --- 2,7kg mit Akku
2 Jahre Garantie --- 2 Jahre Garantie
860 € --- 845 €

So auf den Blick hat jedes seine Vor und Nachteile,
beim HP die schnellere Festplatte und mehr Kapazität und eine längere Akkulaufzeit auch ohne Optimus
beim MySn die schnellere Grafikkarte und der Preis

Die Nachteile
sind beim HP die Grafikkarte und kein USB 3.0
beim MySn die höhren Temps unter Last und das große Netzteil sowie das PlastikGehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Beim HP hat man in einem Modell auch HSPA drin, find ich sehr nützlich da solche Module 100€ + kosten wenn man sie nachrüstet. Ausprobiert hab ich es noch nicht, da intern aber eine Antenne verbaut sein müsste sind sie auch besser als USB Sticks. Das A501 hatte ich mir auch angeschaut. Für meine Zwecke wirds viel zu heiß, ich willst auch gerne auf den Oberschenken ablegen. Vorteil ist da eher die Konfigurierbarkeit. Es ist schade aber trotz Technologien wie Optimus gibts immer noch kein ordentliches Notebook mit guten Materialien/Qualität, langer Akkulaufzeit und trotzdem ausreichend Grafikleistung für das ein oder andere Spiel. Ich hätte mir auch lieber eine HD 6630 wie beim Vostro gewünscht, welches es wiederum nicht in 1600 x 900 gibt (irgendwas ist ja immer). Man muss kompromisse machen, einige sogar, oder man gibt eben ne ganze Stange mehr aus und investiert gleich in ein 8560w. Ich find das aber übertrieben nur weil man mal etwas anspruchvolleres Spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
1. warum steht dann bei HP was anderes? 2,5kg vs. 2,95kg?... ich denke das elite wiegt über 3,2kg

4. ich denke auch das schneker is top verarbeitet und notebookcheck oder auch notebookjournal sagen nix negatives was die Verarbeitung angeht.. ich denke du hattest so eins einfach noch nich in der Hand... das dass elite besser verarbeitet und robuster is bestreite ich ja nicht ;)

und kannst du mal nen paar Bilder von deinem 8540p hochladen?

und kann es bei ebay auch eine Version ohne die 5100nvs geben?

und das Notebook is nicht Bett Tauglich?!

Zuletzt bearbeitet:

weil es ganz schön heiß wird laut notebookcheck...

ok hab nochma nachgeschaut ja stimmt beide sind ca gleich schwer

hm naja ich lass mir die drei modelle nochma durchn kopf gehen... bekomm ja erst am 15.9 geld also hab ich ncoh nen bissel bedenkzeit :d

das is ja dann wohl der fall wenn ich mal ne runde zocken will aufm bett bzw oberschenkeln

beim meinem jetzigen notebook: einem Acer Aspire 5738g wird es an der oberen linken seite so warm das man es nicht mehr gefahrlos anfassen kann bzw es einfach ma ausgeht wenns zuviel hat....

das will ich in meinem neuen Notebook umbedingt vermeiden!

edit: endlich ma den richtigen link gefunden: http://h41112.www4.hp.com/promo/education/de/de/student.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh