Neues Notebook gesucht - hohe Auflösung, leise und zuverlässig

surrogat

Neuling
Guten Tag,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Frau. Zur Zeit nutzt sie ein Samsung X65, welches aber immer öfter rumspinnt und nun zum dritten Mal in der Reparatur ist. Deshalb soll jetzt ein neues Notebook her, welches zuverlässiger ist und auch sonst besser ;)

Wichtige Kriterien wären:

-15" Widescreen (nicht kleiner, wenn's geht auch nicht größer)
-mind. 1680x1050 oder 1680x900 (sehr wichtig)
-sehr leise (kein dauernd laufender Lüfter, war beim Samsung sehr nervig)
-absolut zuverlässig (soll auch in einigen Jahren noch problemlos laufen und nicht wie der Samsung nach 3-4 Jahren Probleme machen)
-Leistungsmäßig sollte das Gerät mit AutoCAD und Photoshop umgehen können, ansonsten wird es nur für Office-Anwendungen, Internet und ab und zu Filme/Musik/Fotos genutzt
-non-glare wenn's geht, bei einem guten Display würde sie sich vielleicht auch mit einem glare Display anfreunden
-ein eingebauter Cardreader wäre praktisch, aber kein Muss
-Budget: so wenig wie möglich ;) Uns geht es aber erstmal darum, ein vernüftiges Gerät zu erhalten.

Von Freunden wurden uns folgende Hersteller empfohlen: Dell, Lenovo, HP

Nach einer schnellen Recherche sind wir auf zwei Notebooks gestoßen, die zumindest eine hohe Auflösung bieten und nicht übermäßig teuer sind.

Sony Vaio VPC-EB4X1E/BQ
Dell XPS 15z

Aber ebenso sind wir auf Erfahrungsberichte über hohe Lautstärken gestoßen, die uns ein bißchen abgeschreckt haben.

Wir hoffen, dass man uns hier vielleicht noch mit weiteren Empfehlungen helfen kann.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Lenovo gibt es das L520 & T520. Wirklich leise sind die aber auch nicht. Es gibt aber Tools, die bei Thinkpads den Lüfter regeln können. Bei der aktuellen L-Serie soll das aber noch nicht so ganz richtig funktionieren.

Ansonsten fällt mir nur das Gerät ein, auf dem ich gerade tippe, das hat aber einen angebissenen Apfel und liegt damit preismäßig etwas über "so wenig wie möglich". ;)

Danke, die beiden Lenovos klingen ganz interessant. Laut Notebookcheck soll das L520 auch recht leise sein und mit ca. 850 € für die WXGA++ Version ist das Gerät auch preislich recht interessant.

Tja, ein Apfel wäre natürlich auch was feines. Aber es käme eigentlich nur das MBP 15" in Frage und das schlägt sich natürlich sehr im Preis nieder.

Ich bin auch noch auf das HP ProBook 6550b gestoßen. Klingt bis jetzt auch ganz gut. Mattes, gutes Display, recht leise, kostet ca. 700 €. Jemand Erfahrung damit?

Ansonsten würde ich mich über weitere Vorschläge freuen!

Stimmt, die Probooks gibt es auch noch. Die 6550b waren auf jeden Fall leiser als die Thinkpads. Ob das bei den neuen Modellen 6560b auch noch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Okay, die Entscheidung fällt wohl zwischen folgenden Modellen:

HP ProBook 6550b oder doch 6560b
Lenovo L520
Dell Latitude E6520

Ich bitte um Meinungen! Freue mich aber auch über weitere Vorschläge!

Danke!

Hat keiner Lust mir bei der Entscheidungsfindung zu helfen? :confused:

Die Entscheidung fällt jetzt, wenn niemand mehr mit einem anderen Vorschlag kommt, zwischen dem Lenovo L520 und dem Dell Latitude E6520. Das ProBook ist erstmal raus.

Hier sind soweit die Pros und Contras, die ich für mich mal gesammelt habe:

Lenovo L520:
++ Sparvariante, mit Studentenrabatt nur 595 €
++ mehr RAM, größere HDD

-- kein BS
-- nur 12 Monate Garantie
-- schlechteres Display

Dell Latitude E6520:
++ wahrscheinlich leiser
++ wahrscheinlich hochwertiger und besser verarbeitet
++ BS
++ 3 Jahre Garantie, für +89 € 5 (!) Jahre
++ besseres Display

-- weniger RAM, kleinere HDD
-- teurer mit 918 € für die Base Version mit HD+ Display

Die Entscheidung fällt mir echt schwer... Ich tendiere ja ein bißchen zum Dell, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufpreis gegenüber dem Lenovo lohnt.

allein das Schnäppchen für die 5 Jahre Garantie wäre mir den aufpreis wert. Finde mal heraus, ob du von Gleichen Vorraussetzungen bezüglich Mehrwertsteuer ausgehst. Mir kommen die Preise für das Dell etwas gering vor.

Ich hab das DELL E6520 in Vollausstattung - bin sehr zufrieden. Allerdings pusht die 256 GB SSD das Arbeitsgefühl stetig. :banana:
Ist sehr leise, aber mit dem Quad auch recht warm. Davon merkt man aber nichts an der Oberfläche - absolut cool. Wenn die CPU richtig ackert, wird der Lüfter hörbar - sonst nicht. Ich bin sehr erstaunt, wie Dell das macht, aber es funktioniert.
Ich hab den HD Bildschirm, non-glare - sehr gute Optik / Bild.
Die Tastatur ist obere Spitzenklasse, dazu spritzwasser-geschützt. Sehr angenehmes Schreibgefühl.

Die Metal-Schale des Notebooks deutet auf eine lange Wertigkeit hin. Den Monitordeckel kann man quasi nicht eindrücken.. (nicht wie beim Vorgänger). Sehr stabil und robust.
Ach ja .. SD-Slot vorhanden, die Lautsprecher sind gut, kein Highlight, aber der beste Sound im Büro, Akku rennt ordentlich (4 Stunden bei normalen Betrieb) und tolle Optik.

Ich kann es durch die Bank empfehlen. Einziger Wermutstropfen - kein serienmäßiges USB3 - dafür aber eSATA. USB 3 kann man aber als Erweiterung in den DVD-Slot schieben.
und.. kein eigener Mikrofoneingang, sondern eine Kombi-Buchse - mein Headset funktioniert da so nicht. Da braucht man dann einen Adapter, dann geht es.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi. Guter Hinweis, danke! Ja tatsächlich, bei Dell kommt noch die MwSt hinzu. Dann wäre ich bei 1191,19 € mit 5 Jahren Garantie. Hm, das Doppelte gegenüber dem Lenovo...

@Dozer3000: Danke, klingt ja ziemlich gut! Wie ist es eigentlich mit dem Gewicht? Das wäre nämlich noch ein Contra. Ist ja schon ein ziemlicher Brocken mit den knapp 3 Kilo oder geht das?

Und hast Du das UltraSharp FHD Display oder nur das HD+? Lohnt sich das UltraSharp FHD?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ultra FHD - da ich das andere nicht beurteilen kann... schwierig zu vergleichen. Aber das Bild ist toll und echt. Mein Samsung 2343BW sieht dagegen matschig und verfärbt aus.

Gewicht - nun ja - leicht ist es nicht. Ist aber auch eher ne Workstation .. aber im Vergleich zum alten Dell Precision M4300 ist es leicht. Ich finde es ok..
Die Haptik und Optik ist den anderen überlegen, wobei ich nur das Lenovo kenne.
Ich würde Dir raten, die kleinste HDD einzubauen und durch ne SSD zu ersetzen. Das bringt so viel Leistung.., meine Kollegen kriegen immer Tränen in die Augen, wenn ich nen 2008 Server in ner VMware starte, oder auch wenn PS CS5 gestartet wird. :d
Dazu ne externe HDD für Zuhause oder eine HDD den DVD Schacht.
Kommt auf das Anwendungsgebiet an.
Dazu den kleinen Prozi - hier im MP verkauft ja einer den Quad dazu :d

Ich bin mir sicher - es wird die nächsten 4 Jahre ein guter Begleiter sein.
Woher kommst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, klingt alles sehr gut! Wäre eigentlich das fast perfekte Notebook für mich, wenn da nicht der dopppelt so hohe Preis wäre gegenüber dem Lenovo, der sicher auch sehr gut ist. Beim Lenovo würde ich eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre für schlappe 39 € bekommen.

Schade, dass man sich die Dells nicht im Handel anschauen kann.

Ich komme übrigens aus Frankfurt.

Hat jemand eigentlich das Lenovo L520? Vielleicht kann er dazu was schreiben, vor allem in bezug auf Lautstärke, Display und Verarbeitung?

Frankfurt ist leider zu weit weg :)
Sonst hätte ich Dich mal mit dem Teil besucht..

Was wäre den mit dem E6510?

Danke, sehr nett von Dir, aber Frankfurt ist wohl wirklich leider ein Tick zu weit ;)

Das E6510 ist wahrscheinlich das Vorgängermodell, oder? Habe mir nur kurz den Test bei Notebookcheck angeschaut und da hört sich die Lautstärkenentwicklung bei Last nicht wirklich gut an.

Ich werde mir nächste Woche mal das Lenovo bei einem Händler angucken und dann bin vielleicht ein Schritt weiter in meiner Entscheidungsfindung.

Ne - das E6510 ist quasi das gleiche Notebook wie das E6520, nur ohne Num.-Block und etwas kleinerer Monitor. Also auch etwas leichter.
Quasi das Pendant zum Lenovo L520, was die Größe und Display betrifft.
Die Latitude E64xx Serie war für die Tonne.. da hast Du recht. Dafür ist die E65xx Reihe aber obere Spitzenklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ProBook ist erstmal raus.

Wieso eigentlich? Du sagst doch ständig, dass dir die Lautstärke wichtig ist? Für ein leises Thinkpad wirst du auf jeden Fall lange mit TPfancontrol basteln müssen. Und wie ich schon erwähnte, funktioniert das bei der L-Serie vermutlich noch nicht mal.

Das kommt ganz auf das jeweilige Thinkpad an... bei der SL-Serie trifft das zwar zu (weiß aber nicht, ob TPFancontrol da funktioniert), aber die meisten TPs der T- und X-Serie sind eigentlich schon sehr leise.

@TE: Wenn du schon bei 1200€ für das Dell bist - schau dir vielleicht auch mal die teureren Thinkpads an, z.B. das T520: Lenovo ThinkPad® University T520 Modell 4242W19 für Studenten - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service
Da ist noch kein OS dabei, das kannst du unten auf der Seite noch dazukonfigurieren.

Oder wenn dir ein Core i7 der ersten Generation (i7-620M) mit einer Nvidia NVS3100M als Optimus-Grafik auch ausreicht: *Topseller* Lenovo ThinkPad T510, 4384, 15.6"/39.6cm, 3 Jahre - NTIGFGE - NBWN - Notebooks wie neu - gnstige Lenovo-Laptops online kaufen Zu NBWN - das ist ein Händler, der Demopool-Ware zu recht günstigen Preisen verkauft. Wenn nicht anders beschrieben, sind die Notebooks da meist in einem top Zustand oder sogar wie neu.
Übrigens, für 182€ gibts da 2 Jahre Garantie zusätzlich, d.h. bis 01/2016: ThinkPlus 5 Jahre Vor- Ort Service 73Y2794 - ok2.de

Zuletzt bearbeitet:
@Dozer3000: Ah okay, aber das E6510 ist doch auch ein 15,6"er, oder? Auf jeden Fall hören sich die Berichte über die Wärme- und Lautstärkenentwicklung nicht wirklich gut an. Denke, wenn es ein Dell wird, dann das E6520.

@djdc: Weil in den ersten Berichten über das neue Probook 6560b von ständig laufenden Lüftern, die öfters gerne mal aufdrehen, erzählt wird. Es heißt zwar, wie beim 6550b, dass der Lüfter sehr leise ist und deshalb nicht störend, aber ich weiß von mir, dass mich ein dauernd laufender Lüfter, auch wenn er leise sein sollte, irgendwann mal nerven wird. Darum bin ich bei solchen Aussagen (Lüfter läuft zwar immer, aber ist nicht störend) sehr vorsichtig. Aber wenn mir jemand versichern kann, dass der Lüfter des ProBook auch mal ausgeht und bei einfachem Surfen oder Office-Tätigkeiten auch aus bleibt, dann nehme ich den HP auch gerne wieder mit ins Boot.

Bei meinem alten T41 habe ich mit TPfancontrol eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Außerdem liest man in den Erfahrungsberichten, dass das L520 von Werk aus sehr leise sein kann, sprich Lüfter bleibt auch mal aus bei einfachen Tätigkeiten.

@iYassin: Danke für die Links, klingt ganz interessant. Mit den neuen T-Modellen muss ich mich noch beschäftigen (kenne nur die alten). Ich wollte aber, wenn ich mir schon ein neues Notebook hole, auch einen Prozessor der neuen Generation (die ja dann doch ein paar Vorteile mit sich bringen).
Danke auch für den Tip mit NBWN. Kannte ich noch gar nicht, scheint ja ganz in Ordnung zu sein. Muss ich mich mal näher mit beschäftigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh