Neues Notebook hat nur eine Rambank belegt... daher zwei Fragen

MM12345

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
270
Hallo,

konkret geht es bei der Frage um dieses Notebook ( Lenovo Ideapad N586 ). Wie Ihr sehr ist ein A6-4400M verbaut.

1. Es steht da, dass nur 1x 4gb verbaut sind. Ich nehme an das, die APU Dual Channel unterstützt, was aber durch dieses alleinige Ram-Modul nicht genutzt werden kann. Da die APU nur den Ram-Speicher als Grafikspeicher nutzen kann, dürfte dieser Umstand ja viel Leistung kosten. Soweit richtig?

2. Es sind 4gb DDR3 1600 Notebookspeicher verbaut. Würdet Ihr euch trauen ein einzelnes Ram-Modul zu kaufen und dazu zu stecken? Oder aufgrund möglicher Kompatibilitätsprobleme unbedingt ein Kit mit 2x4GB ?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
List of AMD Fusion microprocessors - Wikipedia, the free encyclopedia

Richtig, aber Dual Channel bringt max. 10% mehr und ist meist nicht fühlbar...
Es sollte deutlich mehr bringen und ist bei einer APU die Dual-Channel unterstützt absolut zu empfehlen. Hier hat das mal jemand getestet:
Llano 3410MX - Single- VS Dualchannel Minitest - ComputerBase Forum
Im 3D Mark 2011 immerhin 18% und bei den Spieletests sogar wesentlich deutlichere Unterschiede. F.E.A.R. wäre ohne Dual-Channel gar nicht ordentlich spielbar gewesen. Auf notebookcheck gabs auch mal einen solchen Test mit der HD4000 die ebenfalls große Unterschiede zwischen Single Channel und Dual Channel gezeigt hat. Ich würde mir kein Kit kaufen sondern zunächst erstmal schauen was verbaut ist und das gleiche Modul nochmal bestellen oder ggf. eines vom gleichen Hersteller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh