Neues Notebook kaufen oder noch warten?

BoLzI

Neuling
Hallo,

ich wollt ma wissen ob es sich lohnt, jetzt ein Notebook zu holen oder man noch ein bissal warten sollte, da Nvidia ja z.B. irgendwann den Standard für Grafikkarten rausbringt, wodurch sie einfach getauscht werden können, oder dauert das noch ne Weile?

Für was das Notebook so eingesetzt werden soll:

also ich hätte halt gerne, das es spieletauglich ist, da es meinen Desktop-PC ersetzen soll, ausserdem wären lange Laufzeiten ganz gut.

Finde das FSC Amilo A 1630 Athlon-3000 eigentlich net schlecht wegen dem AMD 64 3000+, allerdings ist da die Akkulaufzeit mehr als beschissen, wird die besser wenn das quietncool den Prozessor auf die niedrigste Stufe besser und um wieviel?

ansonsten fänd ich nen centrino auch ganz net wegen den langen akkulaufzeiten, nur die meisten haben keine gescheite graka dabei! ausserdem hätte ich gerne 1*512 mb und net 2*256, da man dann noch gut aufrüsten kann, kann ma das bei notebooksbilliger.de z.B. noch nachträglich für nen kleinen Aufpreis verändern lassen?

edit: das ASUS (L5800DF) L5822DFBH AMD 64bit gefällt mir sogar fast besser, hat schon einige sachen die ich haben will und ist billiger! :d

danke für die antworten, mfg, BoLzI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit MXM dauert es noch eine Weile.

Grafik- und CPU-Power und eine lange Akkulaufzeit schliessen sich gegenseitig aus. Du musst dich für eins von beiden entscheiden.

Vielleicht wäre das neue Dell-Notebook mit Mobile Radeon 9800 etwas für dich. Allerdings ist die Akkulaufzeit unter aller Sau, das Teil ist schwer ohne Ende und hat auch nicht gerade die besten Abmessungen.

Ich würde dir von einem Notebookkauf abraten, wenn du nicht wirklich eins brauchst. Für das Geld bekommst du einen wirklich vernünftigen Desktop-PC.

also bei den dell hatte ich auch schon geschaut, die sind halt verdammt teuer, soviel geld wollte ich net ausgeben.

mich würde ma interessieren was das asus l5800 für ne akkulaufzeit bei 800 mhz hat!

Die Akkulaufzeit verlängert sich nicht wesentlich, da die CPU ja sowieso immer nur so schnell getaktet ist, wie man sie braucht. Und die meiste Zeit deine CPU sowieso fast im Leerlauf läuft. Mehr als 2-3 Stunden bekommst du nicht hin.

Ach ja, das Asus-Notebook ist auch 3,7 Kg schwer das sollte du bedenken. Außerdem ist die Grafik auch nicht gerade der Hammer.

okay, schonma vielen dank, ich lass mir das mal alles durch den kopf gehen und schau ma wie ich mich dann entscheide!

so teuer ist das dell nicht!
du musst benken was du alles dafür bekommst!

wie paris schon sagte ist es nicht möglich, viel CPU und GPU power zu haben und dann hohe akkulaufzeiten zu erwarten.

übrigens kann man bei dell die grakas tauschen!
ist zwar eine enorme bastelarbeit, aber es geht.

das problem mit dem ram ist folgendes:
wenn es kein centrino ist, sondern ein P4 oder AMD 64 dann brauchst du 2x den gleichen ram, damit dualchannel unterstützt wird.

beim notebook-kauf ist es verdamt wichtig, vorher zu überlegen was man will.
lieber gleich nen hohen preis bezahlen, anstatt später teuer aufrüsten (was sehr problematisch ist) zu wollen bzw. sich schwarz ärgern weil man nicht vernünftug zocken kann.

muss man wirklich vorher wissen!!!

MfG
n3cro

auf das graka aufrüsten würde ich mich nicht verlassen. die mr9800 dürfte die letzte mobile high end agp karte sein. alle anderen hersteller wollen gleich auf pci-e umsteigen, daher werden die neuen schnellen grakas erst mit den pci-e books erscheinen. das ist mehr eine vermutung von mir, aber ich glaube nicht, dass die neuen karten wieder das gleiche format wie die bisherigen in den dell notebooks haben werden.

Hi ho, ich such ein Notebook. So zum Studiumbeginn wollt ich mir (oder besser meine Eltern mir eins kaufen).

Also Zock-rechner hab ich noch den der in meiner Sig steht (auch wenn der nimmer so gut ist).

Als Cpu im NB wollt ich auf jeden Fall ein Centrino (hab gehört das der dothan besser ist als der normale Centrino, also am besten dothan) mit 1,6 oder mehr. Naja und halt den sonstigen SchnickSchnack (DVD-Brenner, W-LAN, HDD (eher unwichtig, sollten aber schon 40gig sein).

Und bei der Graka weiß ich nicht. Weil eine high-end graka kann ich mir sowieso vergessen, wird also eine 9600pro oder 9700 werden. Da hätt ich am liebsten eine mit 128 mb.

Könnt ihr mir einige gute Seiten empfehlen wo ich mich mal umschauen oder kaufen könnte? Bis jetzt kenn ich notebooksbilliger und Dell.

Oder soll ich lieber ein Angebot bei Mediamarkt oder Lidl & Co. holen?

Ich würde dir empfehlen auf eine 9600/9700 beim Notebook zu verzichten. Zock lieber mit deinem Desktop-PC, da wirst du mehr Ram haben, eine bessere Grafikkarte (die 9700 auf dem Desktop darf man nicht mit der Mobile-Variante vergleichen), du hast den besseren Monitor (die Notebook-Display haben alle nicht gerade eine gute Reaktionszeit), usw.

Überleg dir wirklich ob du den schnelleren Grafikchip brauchst. Wenn nicht, dann schau dir mal die IBM Notebooks an. Schließlich sollte das Notebook ja auch eine Weile halten. Es seiden du willst dir nach 3 Semster schon wieder ein neues Notebook kaufen.

Ich wollt das Notebook halt zum arbeiten , aber es sollte schon ein Spielchen zwischendurch mal gehen.

Hat die mobile 9700 keine 8 pipes?

Da reicht eins wie ich es gekauft habe.Habe einen 64Bitars 3000+ 1Gb Ram 60Gb Speicherplatte 7200RPM mit einer Radeon 9600 M10 Mobile und kann damit sogar Dom3 zocken.Habe im Timedemo 34.6 und das reicht aus zum spielen.In 3D Mark2001SE habe ich 10128 Punkte.Im Grunde kann ich alle Spiele damit zocken..so long...

zum arbeiten würde ich mir aber wirklich kein athlon 64 kaufen. imo führt für jemanden der mit seinem notebook arbeiten will kein weg an centrino vorbei. und die IBMs gibt es ja auch mit m10

die centrinos haben zudem auch den vorteil, dass sie beim surfen im internet oder leichten office arbeiten völlig lautlos sind. ich will diesen vorteil jetzt net mehr missen. wenn du nicht unbedingt eine riesige auflösung ham willst wärste mit dem notebook das ich habe recht gut bedient. siehe sig.

bodo666 schrieb:
wo haste deins gekauft? Wieviel hat es gekostet?

Hier in Schweden und es hat mir 2000 € gekostet,bin aber zufrieden mit dem.Notebooks sind ja leider immer etwas teurer :eek: ...so long...

alter schwede... :coolblue:

Ich hab mich jetzt umgeschaut und hab einiges Interessantes gefunden.

Also was haltet ihr von Acer NBs? Ich hab bis jetzt nicht soviel gutes gehört, v.a. das Display soll schlecht sein. Dafür bekommt man die relativ günsig.

Ich hab den Test vom neuen targa NB in der PCGH gelesen, das hört sich ganz gut an, aber targa ist auch so eine komische Marke. Wie schauts da bei der Qualität aus?

Mein momentaner Favorit ist ein Samsung NB. Gibt es bei denen irgendwelche großen Schwächen (display, usw....) oder sind die ganz gut?

Nun noch fragen zu einigen Shops:
Hat jemand von euch ein NB von faet? Der Laden kommt mir sehr günstig vor aber ich kaufe da nichts wenn ich nicht weiß ob die einigermaßen gute Produkte verkaufen, mir kommen die so wie gericom vor.

Und schließlich: Ist http://www.notebook-shop.de ein guter Shop? Weil da wollte ich viell bestellen!

thx

targa würde ich nicht nehmen, da hab ich schon zu viel schlechtes von freunden gehört.

zu faet wurde hier schon einiges geschrieben. die verkaufen barebone notebooks großer ODMs (original design manufaturer, die eigentlichen hersteller der notebooks, kaum einer produziert notebooks noch selbst). die sind sehr bekannt. insbesondere das compal cl56 (compal ist der 2. größte notebookhersteller der welt, das book heißt bei faet VX.2 oder so) hat einen sehr guten ruf. einfach mal nach googlen... es gibt aber noch viele andere shops, die die gleichen geräte verkaufen. da muss man sich nach persönlichen vorlieben und dem preis richten.

die acer notebooks sind nicht schlecht. bei einer c't umfrage zur zufriedenheit der kunden landete acer auf platz 2 hinter IBM. unterschiede gibt es zwischen aspire und travelmates. das sind 2 verschiedene klassen (privat und business). was die displays angeht, gibt es aber tatsächlich bessere. trotzdem, wer nicht den vergleich hat, wird sich kaum beschweren.

Also ich habe mich jetzt ziemlich sicher fürs Samsung P35 entschieden.
Hab jetzt noch einiger Fragen:
Soll ich 1024 oder 512 mb ram nehmen? Also ich tendier zu 1gig da ich das NB sicher 3 oder mehr Jahre verwenden werde!

Es gibt 2 verschiedene Versionen von dem NB. Einmal mit der neuen Dothan-CPU und halt noch die mit der alten CPU. Wieiel Leistung bringt der zusätzliche Cache? Die neue Version kostet zwar etwas mehr, aber ich denke das lohnt sich oder?

öhm meinst du das notebook mit 1,8 er dothan und 1gig ram? wenn du den kaufst... ne also das ist total überteuert. da kannst du lieber nen thinkpad kaufen.

ob die mehrleistung was bringt, hängt von deinen anwendungen ab. 512MB reichen eigentlich noch aus. selbst bei doom³ ist der unterschied nicht groß. es wäre höchtens sinnvoll, das notebook mit nur 1 512MB riegel zu bestellen anstelle von 2x 256mb. so kannst du es dann leichter aufrüsten, wenn du es erst wirklich brauchst. bis dahin ist der speicher auch wieder billiger geworden.

Nene ich nehm den 1,5 centrino. Bin armer Student.
Ja ich weiß eben nicht ob ich 1 gig oder 512 nehmen soll. Weil ich wollte das NB dann schon länger behalten (mind2 oder 3 jahre). Und ich weiß ja nicht wieviel ram ich dann brauche. Ich hab auch überlegt 1x512 zu nehmen und dann später aufzurüsten aber das kostet dann schon 70€ (von 2x256 auf 1x 512) und außerdem verlier ich doch dann die Garantie wenn ich das NB aufschraub um den Ram zu erweitern oder?

Das ist voll die schwierige Entscheidung. Außerdem nervt es noch ziemlich dass im Internet die verschiedenen Versionen verfügbar sind.

meistens kannst du dem händler sagen, dass er bevor er dir das notebook schickt, den ram umkonfiguriert.
das mit den mehrkosten von 70€ verstehe ich nicht. wenn du 1GB haben willst müsstest du ja die 70€ mehrkosten für 512MB auch zahlen, sogar 2mal ?! wenn du es nicht machst, musst du gleich 2 256MB module bei ebay verschachern, und die werden dann nicht mehr so viel geld bringen. garantie verlierst du übrigens nicht. diese serviceklappen unter denen sich ram, hdd usw. verbergen sind dafür gemacht, dass sie vom endverbraucher geöffnet werden. daher verlierst du keine garantie ansprüche. das mit dem verkäufer vorher noch zu klären ist natürlich nie verkehrt.

Ja das ist voll komisch. Also der wechsel von 2x256 auf 1x512 kostet 70€. Und wenn ich 1 gig reintue(also von 2x256 auf 2x512) dann kostet es 190€. Ich hab auch schon geschaut was der ram kostet wenn ich ihn selber kauf. Da würde mich der Riegel so 85€ kosten, d.h. zusammen 170€. Aber ich hab keine Lust 2x256 über ebay zu verticken. Und wenn ich jetzt 1x 512 nehm + mir 512 selber kauf dann kostet es 155€. Ich würde dann 35 € sparen, aber ich weiß nicht ob es das wert ist. Mit dem Ramwechsel und viell doch Stress wegen der Garantie

also leistung auf vorrat kaufen, wenn man sie noch nicht braucht, macht bei computern meist keinen sinn. wegen der garantie würde ich mir überhaupt keine gedanken machen, zur not fragst du einfach nochmal. viele kaufen auch bei dell notebooks mit 256MB ram, um die dann selber auszutauschen durch riegel, die sie billig erworben haben, weil dell da einfach recht teuer ist. die leute verlieren auch keinen garantieanspruch. wenn was putt geht, kannst du den riegel ja zur not wieder rausnehmen. und aufschrauben darfst du das notebook an den besagten stellen, dafür sind die schrauben ja da.
wenn du in erster linie damit arbeitest wirst du die 1GB wahrscheinlich ohnehin nicht ausreizen.

Ok, da hast du recht. Das erscheint mir sinnvoll. Dann werd ich mir das NB mit 512 mb holen.

Zum Thema "Jetzt kaufen oder warten" kann ich nur Folgendes sagen. Wenn du jetzt ein Notebook brauchst, dann kauf es dir, denn sonst wartest du ewig. Es kommt immer wieder was Neues und du wirst dich jedesmal ärgern, dass du nicht noch gewartest hättest. Das geht mir genauso, jedoch hätte ich keinen Rechner hier stehen, wenn nicht irgendwann mal die Entscheidung gefällt hätte zu zu schlagen. Man könnte ewig warten, weil immer wieder stehen neue tolle Techniken in den Startlöchern, die man ja eigentlich noch mitnehmen könnte.... Also kauf dir das was dir zusagt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh