Neues Notebook mit Windows 8 keine CD/DVD ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste gehen. Wenn du dich damit nicht anfreunden willst haue doch Win 7 drauf
Die Treiber bei Asus kannste auch alle für Win 7 nehmen. Steht auch dabei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll wohl bei den g750 Modellen Probleme mit Windows 7 und Treibern geben daher Warte ich erst noch ab...

Recovery Partition wird es wohl geben und der Key soll doch jetzt wohl im Bios
integriert sein.
Normal braucht man weder eine DVD noch den Key.
mal googeln, da wird es nicht nur in einem Anleitung beschrieben.
Windows 8: Key im BIOS versteckt, jetzt auslesen - News - CHIP Online

Da der Key im BIOS integriert ist, braucht man den Key nicht auszulesen. Man braucht eigentlich nur einen Windows8-Datenträger, das Betriebssystem holt sich dann den Key aus dem Bios (selbst ausprobiert).

Da der Key im BIOS integriert ist, braucht man den Key nicht auszulesen. Man braucht eigentlich nur einen Windows8-Datenträger, das Betriebssystem holt sich dann den Key aus dem Bios (selbst ausprobiert).

Das stimmt, wenn man einen Key im Bios hat liest Windows 8 oder 8.1 diesen selbstständig aus. Man braucht zu keinem Zeitpunkt der Installation einen Key eingeben und wenn man Internet am Rechner hat wird es nach erstem Boot ins Windows direkt aktiviert. Alles still und ohne zutun des Benutzers. Hatte letztens ein Medion Akoya neu installiert, clean mit original Microsoft 8 DVD. Schon praktisch...

Auf dem Medion Notebook stand noch nicht mal ein Lizensaufkleber unten oder im Notebook oder sonst wo (Verpackung, ect...). Den hat sich Medion schon komplett gespart. Ausgelesen habe ich den Key trotzdem mit Aida, da ich bis dahin dachte die haben den Lizensaufkleber vergessen ;). Da wusste ich noch nichts von Bios Win Key...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir einfach die Specs mal reinziehen und enstprechende Treiber einfach vom Chiphersteller beziehen.

Wenn man sich bei Asus sowie bei Gigabyte (vermute mal sehr stark auch andere Hersteller) auf akualität und kompatibilität verlässt, dann ist man verlassen.

Bei meinem Asus M5A97 R2.0 sowie beim M5A97 Pro ist der LAN-Treiber z.B. extrem veraltet von Asus selbst.
Das einzige was beim Hersteller wirklich akutell zu bekommen ist für seine Hardware ist das Bios bei Brettern und Netbook's sowie Notebooks, fertig-Rechner sin ebenfalls so eine Sache.
Es gilt zu recherchieren was da für Chipsatz brummt und sonst so drin ist, LAN, Graka und denn saugen was der Chiphersteller hergibt.

Ich wette Win7 ist absolut kein Problem.

Gruss Dennis50300

Asus G750JH

So Grafik ist 780m -> 320.49

Bei dem Intel-geschnörksel gibt es auch was automatisches was übern IE läuft und dir schön die nötigsten Downloads auflistet die auch auf dem Stand der Dinge sind.

Ton dürfte auch so funktionieren, ist anscheinend laut den Downloads was von Realtek, den bekommt man mit Sicherheit auch von Realtek selbst.
LAN/W-LAN scheint was von Atheros verbaut zu sein, rausfinden was für ein Chip da genau verbaut ist und ab geht's auf "Atherosdotcz" sind übrigens mit wie ich aus Erfahrung bislang weis die besten W-LAN's die man haben kann.

Touchpad -> Elantech -> wird wohl auch kein Problem, falls überhaupt nötig.
2 Tasten und touch ob man da dringend Software dafür braucht ;) (Okay mein Synaptic schaltet im Ideapad S205 das Touchpad aus wenn ich USB dran habe, hab ich eh dauerhaft, könnte man auch übern Geräte-Manager machen also insofern :angel:)

Utilities die denn nötig sind von Asus wären:
- ATKACPI (Trägt rein der Funktion nicht viel bei, kommt notfalls auch oft über's Windows-Update, wie man aber herauslesen kann hat das mit ACPI zu tun.
Mein IdeaPad S205 z.B. da bekommt man da leider nix passendes für XP Prof. x64 Edition sont hätte ich bestimmt ein Win7 weniger am laufen ;) )
- ASUS Splendid Video Enhancement Technology (Ist wohl das was mein 24T1E per Fernbedienung hat)

Bluetooth ist ebenfalls Atheros laut den Downloads.

Bleiben also, Kartenleser (Genesys laut Downloads, da gibt es bestimmt auch Möglichkeiten), WebCam.

Auch Win8 hat einen Geräte-Manager, damit findet man ganz schnell noch nötige sonstige Informationen die man braucht um an die passende Software zu kommen, vorallem bezüglich der Atheros-Sachen.

Runter mit dem Kachelmüll (kannst ja Backup machen ;) ) und drauf mit einem vernünftigem Windows 7x64

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Dem Dennis50300 kann ich nur Recht geben. Ich würde vor einem neu install im Geräte Manager nachschauen was man für Geräte hat, oder auf der Seite Geräteherstellers und dann die Treiber bei dem Produzent des Chips (z.b. Intel) die neusten Treiber downloaden. Die Treiber auf den Herstellerseiten sind meistens hoffnungslos veraltet. Einzige Ausnahme ist wenn man eine Umschaltbare Grafikkarte im Notebook hat. Da muss man aufpassen. Da sollte man den Herstellertreiber nehmen, da sonst der Lüfter der Grafikkarte voll durchläuft weil das Geräteherstellerspezifische Lüfter Profil fehlt vom Notebook. Alles andere kann bei Intel, Realtek, Alps, ect. bezogen werden...

Naja, wo ich Dennis50300 nicht Recht gebe ist der Kachelmüll. Das ist das neue Startmenü, da würde ich eher sagen runter mit dem scheiss Startmenümüll von Windows 7 und drauf mit Windows 8.1 wenn es draußen ist (kommt ja im Oktober, wenn man einwenig sucht bekommt man es schon jetzt). Da kann man direkt in den Desktop booten ohne tricks wenn man das wünscht. Habe letztes erst wieder Windows 7 installieren müssen und wieder mal gekotzt als ich nach dutzenden Programmen das Startmenü "aufklappte" und ich vor einer riesigen Liste stand. Habe es den Besitzer des neuen PCs sortieren lassen, mir war das zu blöd.

Aber das ist Geschmackssache welches OS man nimmt. Nur wieso was Neues kaufen wenn man schon ein OS gekauft hat? Irgendwie wäre das schwachsinn. Naja, muss jeder selber wissen wie und wo er sein Geld ausgibt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Jester:

8.1 bringt von der Performance nur Nachteile, 7 ist das "neue XP" wo Vista auch kein Land gesehen hatte, so einfach ist das halt.

Wem der Kachelkram gefällt bitteschön, mir nicht, abgesehen davon ist die komplette GUI träge gegenüber dem Aero von 7, zumal Aero ja eben irgendwie fehlt auf 8/8.1, total 7-Basic am Start *rolleyes*

Naja aber dafür gibt es mindestens einen anderen Thread.

Gruss Dennis50300

@Jester:

8.1 bringt von der Performance nur Nachteile, 7 ist das "neue XP" wo Vista auch kein Land gesehen hatte, so einfach ist das halt.

Wem der Kachelkram gefällt bitteschön, mir nicht, abgesehen davon ist die komplette GUI träge gegenüber dem Aero von 7, zumal Aero ja eben irgendwie fehlt auf 8/8.1, total 7-Basic am Start *rolleyes*

Naja aber dafür gibt es mindestens einen anderen Thread.

Gruss Dennis50300

Ah okay, naja beim Zocken habe ich noch nix bemerkt. Wohl die typischen Benchmark ergebnisse die eh keinen Interessieren ;). Auf meinem I5 und I7 ist da nix träge, naja dein Rechner wird älter sein. Naja, jedem das seine ich liebe Win 8.1 :d. Man muss auch mal offen für neues sein, aber ihr werde es in Zukunft schon sehen, denke Microsoft hält fest an dem Design ;). Irgendwann triffts jeden :d.

Und wer Aero braucht, das bekommt man schnell auf Win 8 wieder rein. Ich brauchs nicht mehr. Die Taskleiste ist Aero das langt mir.

Aber das Thema ist durch/gelöst, klinke mich nun aus hier ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Jester:

"Meine grosse Allroundkiste", in meiner Signatur.

Von alt kann hier nicht die Rede sein ;)

Gruss Dennis50300

Sorry aber wenn da unter Win 8 bei dir was ruckelt, dann machst was falsch...

mfg

Auf meinem I5 und I7 ist da nix träge, naja dein Rechner wird älter sein. Naja, jedem das seine ich liebe Win 8.1 :d.

Auf meinem uralten Phenom II System ist 8.1 auch nicht träge. Vom Workflow her ist es dank der Kacheloberfläche sogar ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem alten Startmenü und erlaubt mir, zahlreichen Aufgaben schneller zu erledigen. Mal ganz zu schweigen vom traumhaft schnellen Kaltstart. Aber wem Win 8 nicht gefällt, der kann kann ja bei Win 7 bleiben - ist ja zum Glück eine freie Welt - viele schwören ja auch noch auf die Win 2000 Oberfläche und halten die Win XP/Vista/7/8 Oberfläche für Teufelswerk...

..., klinke mich nun aus hier ;).

Ich besser auch, denn wir wissen ja wohin diese Diskussionen sonst führen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh